"Wenn du zu geizig bist, dir eine HR Person anzustellen, dann beauftrage wenigstens eine externe Agentur." Manche Kommentare auf meinen Post über die Flut an Absagen, die ich rausschicken musste, waren konstruktiv. Da waren viele gute Vorschläge dabei und ich habe auch ein paar sehr interessante Gespräche geführt. Shoutout an Beate Kreyer, Bernhard Dworak 🧠 und Corinna Göbel. Andere waren nicht ganz so konstruktiv. Aber das ist ok, so ist LinkedIn. Darum soll es in diesem Post nicht gehen. Es geht um den Vorschlag, eine externe Agentur zu beauftragen. Mein Bedenken gegenüber einer externen Agentur ist die, dass wir ein kleines Team sind (30 Personen) und sehr kreativ arbeiten. Dafür muss die Chemie unter den Mitarbeiter:innen passen. Dafür muss man die Agentur schon gut kennen. Dazu kommt, dass die Kosten einer Agentur nicht gerade niedrig sind. Bisher bin ich eigentlich gut klar gekommen mit den Bewerbungen, diese Flut war nicht absehbar. Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir bei der nächsten Ausschreibung wieder so überschwemmt werden. Jetzt hat sich aber eine wunderbare Lösung ergeben. Nadja Pracher hat sich gemeldet, für ein paar Stunden in der Woche aus der Karenz zurückzukehren. Sie kennt Pulpmedia schon seit 15 Jahren 😱. Sie war in den letzten Jahren Kundenbetreuerin und hat unser Paid Media Team geleitet. Beide Positionen lassen sich nicht mit wenig Stunden erfüllen. Aber die große Leidenschaft von Nadja war schon immer HR-Management. Das ist ein Win-Win-Win. Nadja kann ihre Leidenschaft im Job ausleben, nimmt mir Arbeit ab und das Team profitiert von einer dezidierten Person, die nicht durch andere Aufgaben abgelenkt wird. Dazu kommt, dass ich den allerhöchsten Respekt vor Nadja habe (warum würden wir sonst so lange mit ihr zusammenarbeiten?). Da hat ist mal ein richtiges Puzzleteil im richtigen Moment auf den Tisch gefallen. 🍀 #hr #leadership #Recruiting
Vielen Dank, lieber Paul Lanzerstorfer für die Blumen. Und jetzt noch ein wenig "Spielgeld" für Nadja Pracher und Du wirst viele Sorgen vergessen können! 🤗 Internes HR zahlt sich bei "nur" 30 Personen aus.
Sehr geniale Lösung - halte ich definitiv besser als extern!!! Und wenn ihr noch ein cooles Tool braucht, das euch bei Personalentscheidungen, Onboarding und personalentwicklung unterstützt, meldet euch gerne, ich hätt da was, das so wie ich aus deinen Posts rauslese, wirklich gut zu euch passen würde.
oh wie schön, gratuliere zu dieser tollen Lösung 😊
Das ist echt ein Glücksfall! Schönen Start liebe Nadja!
Recruiting-Beratung für IT & Engineering | Werde zum Wunscharbeitgeber für gute Leute → ich zeig dir wie | Strategie ∙ Training ∙ Mentoring | #gerneperDu
11 MonateDAS ist eine super Lösung für euch (und für jedes andere Unternehmen in eurer Größenordnung). Finde jemanden im Team, der es liebt mit Menschen zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass alles rund um Mitarbeitergewinnung, Onboarding und den internen Abläufen reibungslos funktioniert.