Bundesförderung für effiziente Gebäude: Einblick in die Eckpunkte für energieeffiziente Heizsysteme und Gebäudesanierungen 🏠 💶
Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bietet bis zu 70 % Zuschuss für den Austausch alter Heizungen und bis zu 20 % für Sanierungsmaßnahmen, ergänzt durch zinsvergünstigte Kredite.
Folgende 3 Eckpunkte für die Heizungsförderung sind zentral:
👉 Eine Basisförderung von 30 % steht für alle Arten von Gebäuden zur Verfügung. Für Wärmepumpen, die umweltfreundliche Wärmequellen oder Kältemittel nutzen, gibt es einen zusätzlichen Effizienzbonus von 5 %. Biomasseheizungen, die bestimmte Emissionsstandards erfüllen, erhalten einen weiteren Bonus von 2.500 Euro.
👉 Eigentümer, die ihre Heizung erneuern, erhalten bis 2028 einen Anreiz von 20 %. Danach verringert sich dieser Bonus alle zwei Jahre um 3 %, beginnend mit einer Reduktion auf 17 % ab 2029.
👉 Ein Einkommensbonus von 30 % ist für Eigentümer mit einem jährlichen Einkommen bis zu 40.000 Euro verfügbar, um den Übergang zu umweltfreundlicheren Heizsystemen finanziell zu unterstützen.
Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, lohnt es sich unseren Newsletter zu abonnieren - mehr dazu auf unserer Website!
#energiewende #nachhaltigkeit #energieförderung #klimaschutz #förderprogramm #wärmepumpe