INTERNATIONALES THEATERFESTIVAL "FRIEDENSKULTUR“ =
17 TAGE THEATER / TANZ / MUSIK / WORKSHOPS / PERFORMANCE
MIT ÜBER 200 KÜNSTLER:INNEN AN DER 'WESELER WERFT'
VOM 26. JULI BIS 11. AUGUST 2024
~~~~~~~
(26.07.2024) Frankfurt am Main - Unter dem Fokus „FRIEDENSKULTUR“ bezieht sich die 'Sommerwerft' auf die aktuelle gesellschaftliche Realität, in der Hass und Aggression salonfähig werden.
Wenn auf allen Ebenen wieder hochgerüstet wird, ist es die dringende Verantwortung der Kulturschaffenden, der Erzählung von „wir gegen die anderen“ eine kulturelle Utopie gegenüberzustellen, die offen fragt und forscht und Menschen in ihrem Wesen verbindet.
Wie können Gräben, die die Gesellschaft durchziehen, überwunden werden? - Wie lässt sich ein Dialog auf Augenhöhe etablieren? - Es braucht dafür Räume im Zusammenleben, Plattformen und solidarische Vernetzung.
Mit dem beliebten, internationalen Theaterfestival 'Sommerwerft' (seit nunmehr 23 Jahren) kreiert der Kulturverein protagon e.V. einen solchen öffentlichen Raum, in dem Menschen zusammenkommen, die sich in anderen Teilen der Welt bekriegen. - Hier können sie sich berühren – empathisch, menschlich, würdig.
Auf der 'Sommerwerft' geht es um Fühlen und auch um Nachdenken und damit eröffnet sie die Möglichkeit eines friedlichen Umgangs miteinander:
„Es begeistert mich, dass unsere Stadt so viel Raum für Kunst und Kultur bietet und zahlreiche Möglichkeiten für Begegnungen schafft. Die Sommerwerft steht für Vielfalt, Lebensfreude und für das bunte, fröhliche Gesicht unserer Stadt,“ so MIKE JOSEF, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main in seinem Grußwort.
Zum gemeinsamen Nachdenken über die Zukunft freier Kultur in der Region und der Sommerwerft im Speziellen wird es auf dem 'Festival 2024' erstmalig eine „Zukunftsjurte“ mit verschiedenen Formaten zur Beteiligung geben.
Obwohl die Sommerwerft seit über zwei Jahrzehnten ein wichtiger und fester Bestandteil des Kulturangebots in Hessen ist, stehen die Veranstalter vor großen Herausforderungen:
„Viele Fragen rund um die gesellschaftliche Relevanz der Sommerwerft können wir beantworten, aber diese nicht: Was muss passieren, dass wir von der Stadt Frankfurt die Entscheidung für eine langfristige, ausreichende, gesicherte Förderung für unser Festival erhalten? … “, betont BERNHARD BUB, Künstlerischer Leiter der Sommerwerft.
Wer bis dahin die 'Sommerwerft' unterstützen will, ist herzlich eingeladen auf lokale Ansprechpartner:innen aus der Politik zuzugehen, selbst eine Spende zu leisten, oder auf der Werft ganz konkret mit anzupacken. …
Das Thema „FRIEDENSKULTUR“ zieht sich auch nach der Werft weiter durch den Kultursommer von protagon. - Vom 16. bis 22. September 2024 erforscht das Internationale Frauen-Theaterfestival unter dem Titel SAFER SPACES feministische Perspektiven in der Friedens- und Konfliktforschung.
Das vollständige, interessante Programm gibt es unter: www.sommerwerft.de
protagon/-gw
Bildrechte/Foto: protagon e.V., Frankfurt am Main