ACHTUNG ☝🏻 ☝🏻 ☝🏻: Mein bisher längster Beitrag - aber ein ehrliches und persönliches Anliegen.
Weil gefühlt gerade viele darüber sprechen, wollte ich auch ein paar Gedanken zum Thema loswerden.
Deutschland schneidet im Medaillenspiegel der Olympischen Spiele immer schlechter ab und wenn man Medaillen in Relation zur Einwohnerzahl sieht, wird es auch nicht besser. Ganz im Gegenteil.
Was die Ursachen für die Entwicklungen im deutschen Spitzensport sind und wie man diesen Trend korrigieren kann, kann man auf ganz unterschiedlichen Ebenen diskutieren und aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.
Was ich noch viel erschreckender finde, ist dass wir ein ähnliches Phänomen auch im Breiten- und Freizeitsport erkennen können. Egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Unsportlichkeit und damit auch eine „Ungesundheit“ unserer Gesellschaft zu erkennen. Mangelnde Koordination, Übergewicht, verschiedene Krankheitsbilder, chronische Schmerzen, Stress, Schlafstörungen … – allesamt weit verbreitete Themen.
Das Bewegung hier einen wichtigen Beitrag leisten kann, diesen Dingen entgegenzuwirken, ist bekannt. An der Umsetzung mangelt es jedoch oft.
Schon fast ironisch, dass Menschen mehr Sport konsumieren, statt selbst zu machen. Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen den Konsum von Sport, wenn man daraus Motivation zieht sich selbst zu bewegen. Aber wenn Sport nur noch als Konsumgut angesehen wird, dann haben wir ein Problem. Sport sollte immer auch ein „Machen“ beinhalten und nicht nur ein „Konsumieren“.
Daher mein Appell an alle, die sich rund um die Olympia Diskussion zu Wort melden. Lasst uns nicht nur über Systemveränderungen im Spitzensport, sondern gleichermaßen über die Segmente Breiten- und Freizeitsport sprechen. Diese gehen Hand in Hand.
#sport #freizeitsport #bewegung #machen #gesundheit #balance
Founder / MD PRIME TIME fitness GmbH / Dozent DHfPG / Speaker
1 MonatWow… so cool im wahrsten Sinne des Wortes! Rooftop work out auf der Top Level Terasse eines Wolkenkratzers… keine Ahnung ob es das sonst noch irgend wo auf Erden gibt…. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese Möglichkeiten Training zum einmaligen Erlebnis zu machen!