Am 30.09. und 01.10.2024 fand das Kick-Off der Material-Hub-Initiative des BMBF „MaterialNeutral – Ressourcensouveränität durch Materialinnovationen im DECHEMA Haus in Frankfurt statt. Als Gastgeber begrüßte das Begleitprojekt MANTRA circa 50 Projektbeteiligte der 2024 gestarteten Projekte des Moduls 1 "Materialien für die Prozesseffizienz".
Beitrag von Projekt MANTRA
Relevantere Beiträge
-
Die Fachzeitschrift Pumpe DE, Ifat-Ausgabe ist Heute erschienen. Mit dabei sind unter anderem: - Pumpenvision Kai Gantenbrinker von der EGLV sieht in wartungsarmen Bauten die Zukunft Begehungsfreie Pumpwerke sind zuverlässig Mehr Investitionskosten versus geringere Personalaufwendungen stehen bei begehungsfreien Pumpwerken gegeneinander. Bei einem Mangel an Fachkräften sind aber solche Lösungen ein Schritt in die Zukunft, meint die Emschergenossenschaft/Lippeverband. - Thema Ifat Kommunen sind Kernzielgruppe der Umweltbranche Zu den bedeutendsten Anwendern der auf der Umwelttechnologiemesse Ifat Munich 2024 ausgestellten Produkte und Verfahren gehören die Kommunen. Neue Herausforderungen, Chancen und Lösungen sorgen bei Städten und Gemeinden zudem für hohen Informations- und Diskussionsbedarf. - Neue Materialien und Herstellungsverfahren Material matters – komplexe Bauteile in Serie drucken 3D-Druck-Verfahren kommen seit Jahren bei der Herstellung von Metallkomponenten zum Einsatz, allerdings hauptsächlich bei Einzelteilen oder Kleinserien. Dem jungen Unternehmen Headmade Materials gelingt mit selbst entwickeltem Material der Sprung zur industriellen Serienfertigung.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Was ich heute zum Thema #Technologie und #Innovation lese. Ein Beitrag von #: Tetris für Große - Westfalen-Blatt Bestimmt relevant für einige Kollegen bei #Schattdecor und #MyMineralMix !
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Die nächste Stufe der Effizienz in der elektrischen Verbindungstechnik!
Na wen haben wir denn da? 🧐 Gerade noch im Magazin x-technik IT & Medien GmbH in unserem neuen Anwenderbericht gesehen. Steht heute Markus Zinöcker, Leitung Schaltschrankbau bei Scheuch LIGNO, bei uns in Vorchdorf bei der Roadshow Revolution im Schaltschrankbau. 🎉 Was wir gemeinsam mit Barbara Sawka, Wolfgang R. Fotofürst und Rudolf Heinsching bei Scheuch Ligno in Mehrnbach über Qualitätsansprüche und Fertigungsprozesse erfahren haben? Dazu gibt's in den kommenden Wochen mehr Infos. 😎 Hier schon mal ein Sneak-Peak aus dem Magazin Automation: https://lnkd.in/d4ty9eZj
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Was ich heute zum Thema #Technologie und #Innovation lese. Ein Beitrag von #: SIHK- FachForum besucht PSU-Technologie - LokalDirekt Bestimmt relevant für einige Kollegen bei #Schattdecor und #MyMineralMix !
Was ich heute zum Thema #Technologie und #Innovation lese. Ein Beitrag von #: SIHK- FachForum besucht PSU-Technologie - LokalDirekt Bestimmt relevant für einige Kollegen bei #Schattdecor und #MyMineralMix !
lokaldirekt.de
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Die #additive Fertigung bietet aufgrund ihrer #geometrischen Freiheiten Vorteile in den unterschiedlichsten Bereichen. So lassen sich komplexe Strukturen herstellen, die mit spanenden #Fertigungsverfahren nicht oder nur mit erhöhtem Aufwand realisierbar sind. Ein mögliches Anwendungsgebiet ist die Fertigung von #Werkzeugelektroden für das funkenerosive Senken und hier das Einbringen von #Spülkanälen. Mögliche Vorteile einer solchen Prozesskette werden im Beitrag des Fraunhofer IPK, Berlin, und der EOS GmbH, Krailling, dargestellt. Hier geht es zum Beitrag: https://lnkd.in/e3-86mkm
wt Werkstattstechnik online - VDI Verlag eLibrary
elibrary.vdi-verlag.de
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
🔥 Anbei ein vor kurzem veröffentlichter Artikel zu einem meiner Projekte: Thema ist die vollautomatisierte Palettieranlage im modernsten Propanabfüllwerk Europas bei der caratgas GmbH (Tochter der Westfalen AG) in Krefeld. Mehr Aufgabemöglichkeit bei einem 4To Stapler (mit verlängerten Zinken) ist nicht möglich. Im Zeitraum von 2012 bis 2023 haben u.a. Michael Brink und ich diesen Anlagentyp mit HaRo Anlagen- und Fördertechnik GmbH konzipiert und auf ein Optimum ausgelegt. In drei Werken wird diese Technik bereits eingesetzt. Die "Modulbauweise" von HaRo ist in der Tat ein Vorteil. Aus diesem Grund werden in 2024 weitere Projekte umgesetzt. ☝️ Dennoch, ohne 👉 Integration, 👉 Prozesswissen und 👉 Optimierungen seitens der Westfalen AG, wäre das Projekt nicht so erfolgreich gewesen. Derart komplexe Projekte in der heutigen Zeit, können 𝗻𝘂𝗿 𝗮𝘂𝗳 𝗔𝘂𝗴𝗲𝗻𝗵ö𝗵𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗶𝗻 𝗣𝗮𝗿𝘁𝗻𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 mit den Zulieferern abgewickelt werden. 💪 💡 Kleiner Hinweis: bereits in 2020 haben wir die in 2023 gezogene Erweiterung mitgeplant. Vordenken kann Kosten in der Zukunft vermeiden. Hier spricht man von nachhaltigem Engineering.💲 ❗️ Ich lege jeder Engineering Abteilung ans Herz in nachhaltiger Weise Werke zu planen. Modulare Erweiterungen von Fertigungslinien sollten 𝗶𝗺𝗺𝗲𝗿 in Betracht gezogen werden. #Automation #Konstruktion #Propan #WestfalenAG #Nachhaltigkeit #Innovation #Propanefilling #Propanabfüllung
Flexible Anpassung und Erweiterung von Förderanlagen
konstruktion-entwicklung.de
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Jetzt ist die Zeit! Ihre Zukunftsprojekte zur Ressourceneinsparung in der Produktion können aktuell mit bis zu 80 % bezuschusst werden. Holen Sie sich mehr als 100.000 EUR geschenktes Geld in der DigiRess II Förderung für das Rheinische Revier. Stichtag ist der 15. Juni. Unterstützung beim Antragsprozess erhalten Sie bei uns. Projektthemen, die gefördert werden können sind z. B. Verschleißreduktion, Prozesswärmenutzung, Ausschussreduzierung, Materialschonendes Produktdesign, Rezyklatverwendung, Simulationseinsatz; Recyclingprozesse, Erhöhung Lebensdauer…….alles Themen, die kostspielige Investitionen erfordern.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Das TraWeBa-Team macht den „Abattery Road – The Batterietles“ 😉 In 1960er Jahren haben die Beatles die Welt der Musik im Sturm erobert und das Genre der Popmusik für immer verändert. Im dem Sinne revolutioniert die moderne #Batterieforschung des Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB heute die Energiewelt. Die Beatles brachten unerwartete Klänge und innovative Aufnahmetechniken auf die Bühne, die eine neue Ära der Musik einläuteten. Ähnlich bahnbrechend entwickeln sich #Batterietechnologien, die nicht nur leistungsfähiger und effizienter sind, sondern auch nachhaltiger. Die Forschung in Deutschland hat ihren Fokus gesetzt, um den Energiespeicher Batterie sauberer und grüner zu gestalten. Das hilft nicht nur Deutschland dabei seine Klimaziele zu erreichen, sondern allen Nationen weltweit. Alles klar, warum wir das Beatles Cover von 1969 uns nachahmen? 😁 Gunnar Grohmann, Dr. Alexander Holm, Dr. Oleksandr Gryshkov, Leonard Höcht, Sebastian P. Kühn, Julia K. Beyersdorf, Jan Hellmich, Dr. Maximilian Wagner, Dr. Uwe Zybell, Kristina Borzutzki, Alexander Benz
"Es gibt nichts, das man nicht lernen kann" Projektmanager Technologie bei Bayern Innovativ GmbH - Projektleitung "Aufbau bayerisches Batterienetzwerk" - Projektleiter Cluster Energietechnik - Technische Patentumgehung
Ich hatte das Vergnügen, im Vorfeld zum gestrigen TraWeBa-Kongress in Wuppertal mit den Kollegen und Kolleginnen des TraWeBa = Transformations-Hub Wertschöpfungskette Batterie die preFAB der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB in Münster zu besuchen, wo ich einen spannenden Einblick in den Ort künftiger Batteriezellforschung erhalten durfte. Die preFAB ist eine einzigartige Plattform, die die gesamte Wertschöpfungskette von der Materialentwicklung über die Zellfertigung bis hin zur Modul- und Systemintegration abdeckt. An der preFAB können künftig Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen in den Innovationslaboren einzelne Prozessschritte, Maschinentechnologien oder Materialien erproben. Wir haben es kaum durch die Halle geschafft, weil wir alle so viele Fragen hatten (die alle beantwortet wurden!). Danke Sebastian P. Kühn für die Einladung und danke Kristina Borzutzki für die spannende Führung und Beantwortung aller Fragen! Das könnte der Titel des Fotos sein „Abattery Road – The Batterietles“ 😁 Fotoidee: Julia K. Beyersdorf Foto: Petra Elias #WertschöpfungsketteBatterie #PreFAB #Bayern Innovativ GmbH
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Metallbau Götzl hat auf eine lokale Stickstoffproduktion umgestellt und profitiert von mehr Unabhängigkeit und Effizienz. Dank Atlas Copco und smarter Technologie wird die Versorgung optimiert. Details im Blog!
Praxisbeispiel: Zentrale Stickstoffversorgung bei Metallbau Götzl
info.atlascopco-kompressoren.de
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Was ich heute zum Thema #Technologie und #Innovation lese. Ein Beitrag von #: Einführung der DAK wird weiter vorangetrieben - Eurailpress Bestimmt relevant für einige Kollegen bei #Schattdecor und #MyMineralMix !
Was ich heute zum Thema #Technologie und #Innovation lese. Ein Beitrag von #: Einführung der DAK wird weiter vorangetrieben - Eurailpress Bestimmt relevant für einige Kollegen bei #Schattdecor und #MyMineralMix !
eurailpress.de
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
295 Follower:innen
Head of Knowledge and Technology Transfer at Helmholtz Centre for Enviromental Research GmbH
1 MonatTolle Projekt! Viel Erfolg!