Haben wir noch vor weitere digitale Dienstleistungen anzubieten?
Selbstverständlich. Die Software #Synera ist schon in der Basis-Variante sehr mächtig und bietet viele Optionen. Wie schon beschrieben, ist es ein sehr großer Sandkasten mit verschiedenen Förmchen, mit denen man seinen Arbeitsablauf automatisieren kann.
Gefühlt haben wir ca. 20 verschiedene Ideen, die wir noch umsetzen und kombinieren wollen. Und zwar aus drei Gründen.
1. Weil wir es können.
Klingt überheblich, aber bei uns ist trotz des recht jungen Alters des Teams sehr viel Wissen&Erfahrung vorhanden. Das wollen wir ausformulieren, dokumentieren und unseren Kunden zur Verfügung stellen. Wir sehen uns da als Entwicklungspartner für unsere Kunden und viele Probleme sind ähnlich. Die Probleme können wir also lösen.
2. Weil es schneller gehen muss
Was bringt einem das ganze Wissen und die Erfahrung, wenn es nicht skaliert werden kann? Natürlich ist es möglich mit mehr Personal zu skalieren, aber dazu bräuchten wir Mitarbeiter, die unseren Ansprüchen genügen. Diese Skalierung ist aber linear zu der Mitarbeiterzahl, bis der Overhead einschlägt. Wir brauchen aber eine Skalierung, die idealerweise quadratisch läuft und das geht über Automatisierung.
Eins unser Ziele ist, dass z.B. eine konstruierte konturnahe Temperierung vollkommen automatisiert in die CFD-Simulation eingeladen werden kann, simuliert und auf Kavitation überprüft wird. Kein Mitarbeiter wird dieses Tempo hinlegen können und der Flaschenhals Workstation lässt sich auch leicht umgehen.
3. Weil es benötigt wird
Die aktuelle wirtschaftliche Lage ist nicht rosig. Aber sie ist auch nicht aussichtslos. Jetzt geht es darum neue Themen anzugehen, die man vorher lange vernachlässigt haben. Die kosten auch reichlich Geld und wenn wir unseren Kunden helfen können diese Versäumnisse sehr schnell aufzuholen, werden sehr schnell finanzielle Kapazitäten frei.
Lohnt das Warten? Nein. Je früher wir von den Kundenproblemen wissen, umso eher wissen wir auch, was unsere nächsten Baustellen sind. Also immer gerne her mit den Problemen!
Web Software Developer at riwers
3 WochenTime is quite an important resource, better not waste it 😉