Beitrag von Rolf Tretow

Profil von Rolf Tretow anzeigen, Grafik

Sprecher der Geschäftsführung bei den Elbe-Werkstätten

👉 Jutta Ahlers von der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit informierte sich am 14. Juli über die Leistungsfähigkeit des Berufsbildungsbereichs der Elbe-Werkstätten GmbH. 👉 Wichtig war uns dabei, dass Sie ins Gespräch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über deren Erfahrungen und Zukunftswünsche kommt. 👉 Diskutiert haben wir über die anstehende Werkstättenreform und über die Überarbeitung des HEGA-Konzeptes der Bundesagentur für den Berufsbildungsbereich. Wir waren uns einig, dass die Qualifizierung von Menschen mit Beeinträchtigung möglichst nah am allgemeine Arbeitsmarkt ausgerichtet werden muss, um zukünftig mehr Übergänge in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse zu schaffen. 👉 Über 20 % der Qualifizierungsplätze im Berufsbildungsbereich der Elbe-Werkstätten GmbH befinden sich bereits dauerhaft bei Wirtschaftsunternehmen und in Behörden. 👉 Trotz dieses Erfolges bin ich davon überzeugt, dass auch zukünftig Schulabgänger mit Beeinträchtigung eine Qualifizierungs- und Arbeitsperspektive direkt in der Werkstatt wünschen. 👉 In der Debatte um einen inklusiveren Arbeitsmarkt muss das Glück der Menschen mit Beeinträchtigung daher der Maßstab sein und nicht die Verwirklichung von Inklusionsdogmen.

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Claudia Hillebrand

Expertin für Frauen am Arbeitsmarkt und demografischen Wandel | Beraterin & Trainerin | Co-Founder JOWOMO #EineGesellschaftFuerAlle #Chancengerechtigkeit #Gleichstellung #Inklusion

4 Monate

Lieber Rolf Tretow, ich möchte ergänzen. Nicht nur das Glück, sondern auch die Bedürfnisse der Menschen müssen der Maßstab sein. Dogmen stehen dem meiner persönlichen Erfahrung nach - als Mutter eines Kindes mit Beeinträchtigung und Elternvertreterin in unterschiedlichen Funktionen - entgegen. Und zwar sowohl Inklusionsdogmen, als auch Dogmen mit Fokus auf besondere Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen