Die Güte privater Finanzberatung
Ursprünglich geplant war meinerseits heute ein Beitrag privater Natur.
Dieser wird im Verlaufe der Woche folgen, da ich mir ein einstündiges Telefonat am gestrigen Abend zum Anlass nehmen möchte, einige Gedanken zu meinem Berufsbild zu teilen.
Sprechen durfte ich mit meinem sehr engen Freund Daniel Bösler, dem ich vor wenigen Wochen mein Dienstleistungskonzept vorgestellt habe.
Da er ein kritischer, hochintelligenter Mensch ist, stellte er Einiges infrage - wie es jeder von euch tun sollte, der eine beratende Tätigkeit in Anspruch zu nehmen gedenkt.
Alle Beratenden der Formaxx AG sind Makler :
Dies bedeutet, dass wir aus der Vielzahl der Versicherungsgesellschaften auswählen können, um die korrekten Produkte für unsere Klienten zu finden. Welche Farbe das jeweilige Gesellschaftslogo auf eurem Vertrag hat, ist für uns gleichgültig - uns interessieren die Worte und Zahlen des Vertragswerkes und ob dieses zu euch als Mandanten passt; Lebenssituation, Qualität und Kosten sind also die ausschlaggebenden Kriterien.
Auch die Provisionen der verschiedenen Gesellschaften unterscheiden sich so marginal, dass uns das schlichtweg nicht interessiert - dahingehend spreche ich zumindest für mich selbst.
Ob der Beratende, mit der oder dem ihr sprecht, Ausschließlichkeitsvertreter, Mehrfachagent oder Makler ist, ermittelt ihr bitte auf
https://lnkd.in/dirZbyci
und stellt euch darüber hinaus die Frage, ob jemand, der gebunden ist, tatsächlich unabhängig zu beraten in der Lage ist.
Gebunden zu sein, kann auch bedeuten, dass ein Unternehmen in Teilen von einem vermeintlich kooperierenden Unternehmen besessen wird.
Dies ist bei der Formaxx AG nicht der Fall.
Ich persönlich muss davon ausgehen, dass jeder Beratende, bei jeder Versicherung, Bank oder Beratungsgesellschaft sein Bestmögliches für seine Klientinnen und Klienten gibt - im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten.
Wart ihr allerdings mal in einem Restaurant essen, das indische Thalis, vietnamesische Pho Bo, italienische Pasta, deutsches Jägerschnitzel und brasilianische Canjica auf der Speisekarte anbot?
Waren alle Gerichte von gleicher Qualität?
Wurdet ihr schon mal von eurem Friseur nach dem erstklassigen Haarschnitt darauf hingewiesen, dass ihr die Haare lieber bei der Konkurrenz färben lassen solltet, weil sie besser darin sei?
In zukünftigen Beiträgen werde ich darauf eingehen wollen,
- wie sich Provisions- und Honorarberatung voneinander unterscheiden
- welche Akteure an der Verabschiedung einer DIN beteiligt sind
- welche Sinnhaftigkeit Verbraucherschutzbündnisse haben
- welcher Bildungsumfang notwendig ist, um in den Themengebieten Absicherung, Geldanlage und Immobiliardarlehensvermittlung tätig sein zu dürfen.
Welche Thematiken sind euch darüber hinaus noch wichtig?
Vielen Dank Daniel Bösler, für dein zielgerichtetes, sinnvolles Erfragen.
Menschen, wie du, helfen, beratende Tätigkeiten auf Kurs zu bringen.
Vertriebsleiter CORPORATE Maklervertrieb OÖ
8 MonateSuper auf den Punkt gebracht 😉