Notwendige Digitalisierung von Destinationen, Hotellerie & Tourismus.
Deutschlands Weg zur nachhaltigen Online-Buchbarkeit.
Die #gastwelt steht vor einer dringend erforderlichen #disruption der Geschäftsmodelle und damit vor einer Revolution.
Die Notwendigkeit, touristische bzw. Gastwelt-Angebote vollständig #online buchbar zu machen, ist nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit, sondern auch der wirtschaftlichen #Nachhaltigkeit.
#Destination Management Organisationen (#DMOs) spielen dabei eine Schlüsselrolle, indem sie die Brücke zwischen Marketing, Vertrieb sowie der Zurverfügungstellung der digitalen Plattform für ihre #Leistungsträger stellen müssen.
Ein #Ökosystem aller Teilnehmer der Gastwelt einer #Destination entsteht.
Die vertikale & nahtlose Integration von Leistungsträgern innerhalb des Destinations-Ökosystems sowie ein integriertes #B2B2C-upstream Geschäftsmodell ist dazu geeignet, die derzeitige defekte Wertschöpfungskette der Marktdominierenden #OTA (Online Travel Agents) zu verändern.
Innovation, offene Daten und vor allem die Zusammenarbeit aller Interessengruppen sind entscheidend, um die Leistungsträger & Destinationen nicht weiter in die Abhängigkeit der OTA zu treiben.
Der Fokus muss darauf liegen, die ökonomische Nachhaltigkeit der Leistungsträger und Destination wiederherzustellen und zu Stärken.
Denn sie bildet das Fundament für alle anderen Nachhaltigkeitsaspekte - ökologisch, sozial, kulturell und macht somit eine gemeinwohlorientierte und nachhaltige Tourismusentwicklung erst möglich.
Solange aber DMO und Gastgeber die weitere Digitalisierung nicht beherzt und konkret angehen, sie selbst die Leistungsträger an OTA anschließen und in diesem Zuge die Preise durch Aufschläge nach oben treiben, geht die Entwicklung in die falsche Richtung.
Die Wertschöpfung der Online-Buchungen darf nicht länger zwischen 60% und 80% vom Deckungsbeitrag an die OTA gehen.
Die Wertschöpfung muss wieder zu 100% direkt in der Destination stattfinden. Dazu müssen Gastgeber bewegt werden, Wissen vermittelt werden, sie in die Lage versetzt werden und ihnen eine einfach zu nutzende Technologie zur Verfügung gestellt werden.
Dazu gehört auch ein demokratisiertes und inklusives Geschäftsmodell, um auch die kleinsten und kleinen Anbieter mitnehmen zu können und schnell eine kritische Masse zu erreichen.
Die DMO wird damit zum "enabler" ihrer Gastwelt-Anbieter und sorgt so dafür, dass die wirtschaftliche Nachhaltigkeit in der Destination wiederhergestellt und gestärkt wird und die Gastgeber die Kontrolle über ihre eigene Sichtbarkeit, digitale Präsenz, Reputation, Kommunikation und vor allem den Vertrieb wieder zurückerobern.
Es wird höchste Zeit das Momentum zu nutzen. Die jüngste Phishing-Affäre bei Booking, der neue Digital Market Act, die Urteile anderer Länder gegen die OTA bieten dafür eine sehr gute Grundlage. Wir sollten jetzt handeln.
#Tourismus #destinationmarketing #destinationmanagement
Make Hospitality great again | Der Gastgeberbranche wieder zu einem bessseren Ruf verhelfen | Trainer für Hotellerie & Gastronomie
2 MonateSehr cool. Ich werde es / Euch hier verfolgen.