Sportstadt Basel: Realität, Vision oder Träumerei? ⚽️🏐🎾🏀🥏🏒🥊 Darüber wurde in erlauchter und interessanter Runde am 15. Panathlon Sport-Forum des Panathlon Club beider Basel diskutiert, top moderiert von Benjamin Schmid. 🥇 Während der ehem. Grossrat Jeremy Stephenson findet, „wir müssen den Sport pushen in Basel“, entgegnete Regierungspräsident Conradin Cramer: „Die Visionen sind da. Doch die Frage ist: wie bringen wir sie zu Boden? Das Problem in unserem Kanton ist der Platz, um neue Sporthallen zu erstellen.“ 🥇 Die Sm‘Aesch-Volleyballerin Madlaina Matter erzählte, das schönste Hallen-Erlebnis sei an der EM in Italien gewesen, als sie in einem Hexenkessel spielte. „In der heimischen Löhrenackerhalle machen wir das Beste aus den Gegebenheiten.“ Aber klar sei, eine moderne Infrastruktur helfe, aus einem Match einen Event zu machen. 🥇 Zudem sass HP Strebel als auswärtiger Gast auf dem Podium. Auch er hatte am Anfang „eine Vision“, nun ist das OYM AG in Cham Realität geworden (in der Stadt Zug gab es auch zu wenig Platz für ein solch grosses Projekt). Wichtig seien Sporthallen nicht nur für die bestehenden Clubs, sondern auch für die Jugend: „Wir müssen in die Jungen investieren. Das gibt ihnen eine Struktur für das ganze Leben“. 🏆 Fazit des Abends: Visionen für eine Sportstadt Basel sind durchaus vorhanden - Stichwort Hallenbad oder Eishalle. Vielleicht gibt es dereinst auch eine neue Sporthalle auf dem Parkplatz vor der Joggelihalle? Dort hätte es Platz, ist aber Baselbieter/Münchensteiner Boden… Deshalb: Bis die Visionen Realität werden, wird es wohl noch eine Weile dauern…
Danke für die 💐, liebe Seraina! Hoffen wir - im Sinne des Sports -, dass du mit deinem Optimismus richtig liegst 😉👍🙏
Herzlichen Dank Herr Strebel, das OYM ist eine Sensation! Der Sport gibt den jungen nicht nur eine Struktur, es ist zusätzlich eine „gratis“ Lebensschule im Umgang mit den verschiedenen Charakteren.
In Kooperation mit BL wäre genug Platz auf dem verarlteten Schänzli Areal! Wo ein Wille - ist auch ein Weg.
Ich wünsche der Stadt einen gemeinsamen Weg zu dieser Vision und eine Solidarität von Sport und Kultur.
Senior Consultant / selbstständiger Coach
8 MonateVisionen haben wir in Basel seit Jahren. Die konzeptuellen Unterlagen und der Bedarf liegen glasklar vor. Der politische Wille wurde mehrmals bekundet. Die Kantonsfinanzen lassen Investitionen in Infrastruktur zu. Die Umsetzung ist bisher ein Trauerspiel und unserem Kanton schlichtweg unwürdig.