Top3 Challenges für Grüne Startups 💰 Kundengewinnung, Kapitalbeschaffung und Produktentwicklung sind die wichtigsten Challenges für grüne Startups. Zwar fällt es ihnen oft leichter, Kunden zu gewinnen als nicht-grünen Startups, dafür ist die Kapitalbeschaffung schwieriger für sie. 💸 Alternative externe Finanzierungen? Wenn grüne Startups externe Finanzierung von Business Angels oder Venture Capital anstreben, müssen sie klar die Wachstumsziele und Exitszenario definieren. 💾 Technologieentwicklung und -produktion sind das wichtigste Geschäftsmodell für grüne Startups. Der Anteil wächst auf 32 % in 2023. Sie sind ein zentraler Faktor für die nachhaltige Transformation des Industriestandorts Deutschland. Für längere Entwicklungszeiten braucht es neben klassischem Venture Capital zusätzliche Finanzierungsmodelle. 🙁 Gerade junge Unternehmen mit Marktneuheiten erleben bei öffentlichen Vergaben oft Nachteile. Deshalb wünschen sich 86 % der grüne Startups innovationsfreundlicher Verfahren und 67 % bessere Beteiligung bei der Verwertung von Forschungsergebnissen. 💪 Lisa Langer, Co-Gründerin & CFO von ionysis, gibt Grund für Optimismus: Mit der richtigen Verknüpfung von Forschung, Praxis und Finanzierung ist vieles möglich! Erzählt uns, vor welchen Challenges eurer grünes Startup aktuell steht. ⤵️ Weitere spannende Fakten findet ihr im aktuellen Green Startup Monitor 2024: https://lnkd.in/gWDpP5_i Euer Startup-Verband Team 💚
Start-ups haben es generell schwer, insbesondere wenn es um Finanzierung und die Einhaltung behördlicher Auflagen geht. Aus diesem Grund unterstützt meine Firma ELAAX Start-ups durch das Angebot einer um 30% reduzierten Dienstleistungspalette. Wir sind uns bewusst, dass gerade in der Anfangsphase die Investitionskosten besonders hoch sein können.
💯. Vor allem grüne Hardware Start Ups haben es schwer aufgrund des fehlenden Scale Up Capitals und der Konkurrenz aus China.
ready for next Level Engineering and Management
10 MonateWarum muss ein Start-Up immer eine Exit-Strategie vorweisen? Wenn man ein nachhaltiges Produkt hat und einen soliden Business Plan vorweisen kann, der darauf abzielt als KMU in den nächsten 20 Jahren solide zu wachsen, Arbeitsplätze zu schaffen und nachhaltig in Deutschland zu produzieren, ist man aktuell nicht interessant für VC oder Business Angel. Alle wollen das golden Einhorn. Solide Business Modell haben es extrem schwer aktuell die richtigen finanziellen Mittel zu erhalten. Die Banke scheuen das Risiko und die Investoren jagen alle das goldene Einhorn. Solider Mittelstand, der Deutschland international bekannt gemacht hat, ist aktuell nicht mehr gefragt.