#DMEA Erfahrungsbericht von Severin Poechtrager und Sang-Il Kim über Hospital at Home als Alternative und Ergänzung zu Akutkrankenhäusern an der Klinik Arlesheim (CH). Vorteile durch reduziertes Infektionsrisiko, weniger Stürze und niedrigere Rehospitalisierung. 10-40% Kostenreduzierung bei den Patienten die zu Hause statt akut versorgt werden können. Entscheidung über die Versorgung auf Station oder at Home wird bei der Notaufnahme im Akutkrankenhaus getroffen. Es braucht aber gute Voraussetzungen wie 3x täglich pflegerische Versorgung, mobile Diagnostik und Remote Monitoring von Vitalparametern. Tolles Beispiel für einen erfolgreichen „Lückenschluss“ zwischen stationärer und ambulanter Versorgung aus einer Hand. #hospitalathome www.shahs.ch
Beitrag von Stefan Biesdorf
Relevantere Beiträge
-
„out of hours care“ - Vorschläge zur Optimierung der deutschen Versorgungslandschaft 🏥 Die Akut- und Notfallversorgung in Deutschland ist trotz hohem Ressourceneinsatz verschiedener Leistungserbringergruppen ineffizient: Die Patientensteuerung in die angemessene Versorgungsebene und der hierfür notwendige Vernetzung und Abstimmung der beteiligten Akteure im System funktioniert suboptimal. In der Akut- und #Notfallversorgung sind Überlastungssituationen der Strukturen und Akteure alltäglich und die Inanspruchnahme von Notfallstrukturen, auch in Situationen, in denen eine überbrückende ambulante Versorgung ausreichend sein könnte, steigt stetig an. Der Übergang von überbrückender ambulanter Versorgung außerhalb der Sprechzeiten („out of hours care“) in eine umfassende, lebensrettende Notfallversorgung ist dabei fließend und hängt von der Ausrichtung und der Kooperation von Akut- und Notfallversorgung ab. 💎 Ein Gutachten im Auftrag der KBV stellt exemplarisch die “out of hours care” in ausgewählten Ländern vor und die Ableitung von Vorschlägen zur Optimierung der deutschen Versorgungslandschaft im out of hours care Bereich. Zentrale Themenfelder der Expertise sind: 📌 Zuweisung der Patientinnen/Patienten zur angemessenen Versorgungsebene 📌 Integrierte Notfallzentren / Notfallpraxen (INZ / NP) 📌 Aufsuchender Notdienst 📌 Telemedizinische Ansätze Gestern haben wir die Expertise auf der Veranstaltung „Akut- und Notfallversorgung – zwei Seiten einer Medaille“ vorgestellt und diskutiert. Den Mitschnitt sowie die Expertise gibt es hier: https://lnkd.in/epGy6JdN
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
🌍 Primärarztsysteme sind weltweit Standard: In Großbritannien oder den Niederlanden starten Patientinnen und Patienten immer bei ihrer Hausärztin oder ihrem Hausarzt – für mehr Übersicht und bessere Versorgung. Wusstet ihr, dass das auch die Patientenzufriedenheit steigert? 💡 👉 Wie steht ihr zum „Hausarzt als erste Anlaufstelle“? Mehr Infos gibt’s unter hzv.de #hzv #hausarztpraxis #primärversorgung
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Auswirkungsanalyse bestätigt existenzbedrohende Auswirkungen der Krankenhausreform DKG zur Auswirkungsanalyse der Vebeto GmbH #Auswirkungsanalyse #Gesundheitsversorgung #KHVVG #Kliniksterben #Krankenhausreform #Krankenhausversorgung #Vebeto #Versorgungskapazität #Vorhaltefinanzierung
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Kein guter Tag für die Notfallversorgung in Baden-Württemberg Heute hat die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg in einer Pressekonferenz die Neuordnung der ambulanten Notfallversorgung vorgestellt. Ihr Kern: 18 Notfallpraxen sollen geschlossen werden. Diese Pläne bedeuten eine drastische Verschlechterung der Versorgung für die Menschen in Baden-Württemberg – auch in den Landkreisen Böblingen und Calw. Besonders betroffen sind die Bürgerinnen und Bürger rund um Herrenberg und Nagold, die ihre Notfallpraxen verlieren sollen. Diese Entscheidung wird gravierende Konsequenzen haben: Die Notaufnahmen der Krankenhäuser werden weiter überlastet, was nicht nur die Patientenversorgung erheblich beeinträchtigen, sondern auch das Klinikpersonal an seine Grenzen bringen wird. Schon heute behandeln wir im @Klinikverbund Südwest über 160.000 Notfälle pro Jahr – 60% davon ambulant. Diese Versorgung ist jedoch unterfinanziert, was zu einem jährlichen Verlust von rund 10 Mio. Euro führt. Ich halte die Neuurdnung ohne Abgleich mit der stationären Notfallversorgung für sehr bedenklich. Der Verlust der Notfallpraxen in Herrenberg und Nagold wird die medizinische Versorgung in der Region massiv verschlechtern. Wir brauchen tragfähige Lösungen, die ambulante und stationäre Versorgung stärker miteinander verknüpfen, um den Bürgerinnen und Bürgern auch in Zukunft eine gute und zumutbare Notfallversorgung zu bieten. Hier sind gemeinsame Regionalkonzepte zwischen ambulant & stationär notwendig. Ein Abbau von Kapazitäten in der ambulanten Versorgung führt zwangsläufig zu einem weiteren Anfluten von ambulanten Patienten in unsere stationären Strukturen. Ein Umdenken ist dringend notwendig!
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Das Gutachten der hcb GmbH zur Krankenhausversorgung in Rheinland-Pfalz wurde nun der Presse vorgestellt. In Auftrag gegeben wurde es von Krankenkassen und ihren Verbänden. Anhand zahlreicher Datenquellen und Experteninterviews wurden Status quo und Perspektiven für die Krankenhausversorgung im eher ländlich geprägten Rheinland-Pfalz ermittelt. Eine wichtige Erkenntnis aus dem Gutachten: Die großen Herausforderungen sind die Ambulantisierung und aktuell geringe Bettenauslastung sowie eine abnehmende Personalverfügbarkeit. Doch man kann diesen Herausforderungen begegnen. Die Zentralisierung von stationären Leistungen und auch das Angebot sektorübergreifender Versorgungseinrichtungen (SVE) stellen mögliche Wege dar. Weitere Informationen gibt es hier: https://lnkd.in/ef2vf79U hcb GmbH Boris Augurzky Prof. Dr. | Dr. Adam Pilny | Dr. Anne Mensen | Mike Angelkorte | Martin Botulinski #hcb #medizinstrategie #gutachten #krankenhausreform #transformationsfonds
Gutachten: Viele kleine Kliniken mit geringer Auslastung in Rheinland-Pfalz
aerztezeitung.de
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Analyse der NRW-Krankenhausplanung durch MEDIQON Auswirkungen und Veränderungen der Leistungsgruppen-Zuweisungen #Fachabteilung #KlinikstressTest #Krankenhausleistungen #Krankenhausplanung #Leistungsgruppen #Mediqon #NordrheinWestfalen
Analyse der NRW-Krankenhausplanung durch MEDIQON » medconweb.de - Fachportal Medizincontrolling 2024
medconweb.de
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Krankenhausreform 2024: Rettung oder Risiko? Die Krankenhausreform verspricht, das Gesundheitssystem zu stabilisieren und die Versorgungsqualität zu verbessern. Doch während einige auf eine Entlastung der Kliniken hoffen, bleibt die Frage, ob die strengen Qualitätskriterien kleinere Krankenhäuser benachteiligen könnten. Mehr dazu erfährst du im Spotlight von Tabea Leonhardt. Welche Veränderungen erwartest du? Schreib uns gerne in den Kommentaren. 👇🏽😊 Zum Beitrag kommst du hier: https://lnkd.in/dNv8-5_x
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Der Spitzenverband Fachärztinnen und Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) warnte diese Woche vor dramatischen Folgen für die ambulante Facharztversorgung durch geplante Neuregelung im Rahmen des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG). Warum genau erklären wir unserer Slideshow. Was ist Ihre Meinung zum geplanten KHVVG? Schreiben Sie es uns gern in die Kommentare. #FaireVergütung #Fachärzte #AmbulanteVersorgung #SpiFa #KHVVG #Gesundheitssystem #Patientenversorgung
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Änderungsantrag sieht mehr Kooperationen und Rufbereitschaft für Ärzte vor Berlin – Bei der Krankenhausreform ergeben sich Änderungen bei der ärztlichen Rufbereitschaft und Vorgaben für Fachkrankenhäuser. Das geht aus einem ersten umfangreichen Änderungsantrag zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) der Regierungsfraktionen im... [weiter lesen] via Deutsches Ärzteblatt - Aktuelles https://ift.tt/IoT7Wtn? #Medizin , #Gesundheit , #Ärzte, #MedizinischeForschung #Gesundheitswesen, #Gesundheitsmanagement #MedizinischeInnovation, #ChristianSchmidt
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
Gemeinsam Medizin menschlicher machen!
9 MonateDie Kostenreduktion bezieht sich auf internationale Daten. Das konnten wir in der Schweiz noch nicht zeigen.