✨ Gemeinsam für Paludikultur: Die AG Biomasseverfügbarkeit ist gegründet! ✨ Das Projekt PaludiAllianz macht Fortschritte – ein wichtiger Meilenstein ist die Gründung der AG Biomasseverfügbarkeit. Zum Gründungstreffen am 4. Dezember 2024 auf dem OTTO Campus kamen 12 Teilnehmer*innen aus verschiedenen Regionen zusammen – darunter Landwirt*innen aus Moorgebieten, Vertreter*innen von Moorprojekten, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG e.V. - German Agricultural Society) und dem Deutscher Bauernverband e.V., sowie aus den Bauernverbänden der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Schleswig-Holstein. 🤝 Die Gruppe bot eine ideale Plattform für den ersten Austausch und die Vernetzung, um gemeinsame Lösungen und Rahmenbedingungen für die Nutzung von Biomasse aus Mooren (Paludikultur) zu entwickeln und die Verbindung zu interessierten Unternehmen zu stärken. Birthe Godt, Projektkoordinatorin und selbst leidenschaftliche Landwirtin, sowie Jessica K. Meißner, Expertin mit umfassender Erfahrung im kooperativen Moorschutz, schufen die Grundlage für einen erfolgreichen Auftakt. Ein großes Dankeschön geht an die Sprecher Sebastian Petri, Landwirt aus Brandenburg und Dag Frerichs, Landwirt aus Schleswig-Holstein, sowie allen Teilnehmer*innen, darunter Dr. Lennart Schmitt, Steffen Pingen, Bettina Tacke, Kerstin Norda und das 3N Kompetenzzentrum e.V. mit der Niedersächsischen Kompetenzstelle Paludikultur, vertreten durch Colja Beye.🚜🌾 #Nachhaltigkeit #NasseMoore #Landwirtschaft #BauernverbandMV, Bauernverband Schleswig-Holstein Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband e.V. Fotos: Michael Succow Stiftung/Jan Peters +++++++++++++++++++++++++++++++++++ Über #toMOORow und die #PaludiAllianz: Das Projekt toMOORow ist eine Initiative der Umweltstiftung Michael Otto und der Michael Succow Stiftung, Partner im Greifswald Moor Centrum. Gemeinsam mit der Universität Greifswald haben wir im März 2024 das knapp 3-jährige Verbundvorhaben #PaludiAllianz gestartet, das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) aus dem Sondervermögen "Klima- und Transformationsfonds (KTF)" gefördert wird. 🌿🤝
Das war ein wirklich wichtiger Schritt für unser toMOORow PaludiAllianz Projekt! Freue mich wirklich von Herzen auf den weiteren Austausch und danke Jan Peters, Birthe Godt und Jessica K. Meißner für die Organisation und dass ich dabei sein darf.
Großartig, so viele bekannte Gesichter an einem Tisch zu sehn!
Die Zusammensetzung der AG klingt vielversprechend ! Sebastian Petri kommt allerdings aus Brandenburg.
Nicht zu vergessen das 3N Kompetenzzentrum e.V. mit der Niedersächsischen Kompetenzstelle Paludikultur in Person von Colja Beyer mit unserem MuD - Vorhaben RoNNi, finanziert von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)