Mal wieder ein Artikel über die #ePA bei heise online, der nur so von Vemutungen, Mutmaßungen, Annanhmen etc. strotzt.
Was soll die Überschrift "Technische Probleme und fehlende Zulassungen" suggerieren? Die #ePA 3.0 muss am 15.01.2025 zugelassen sein. Wo ist da das Problem, dass noch keine Zugelassen ist? Ich erinnere einmal an die ePA 1.0. Die sollte am 01.01.2021 live gehen (ging sie auch), und zu Weihnachten 2020 waren noch keine der Systeme zugelassen. Ohne zu wissen, wie die genauen Zeitpläne der Hersteller und der gematik GmbH aussehen, ist eine solche Überschrift nur Meinunsgmache. Wenn am 16.01.2025 keine ePA zugelassen ist, gibt es Anlass zur Kritik aber jetzt? "Fehlende Zulassung" ist hier mal absolut falsch. Aktuell gibt es keine Pflicht, dass die ePA 3.0 zugelassen sein muss. Die aktuell in Betrieb befindlichen ePAs sind zugelassen ... Die zitierte Stellungnahme des Bundesministerium für Gesundheit ist daher genau richtig.
/Ironie on/ Ich zahle meine Rechnung ja auch nicht 2 Monate vor der Zahlungsfrist! /Ironie off/
Unpräzise ist auch "Die Hersteller sehen sich mit instabilen Testsystemen und unklaren Vorgaben konfrontiert". Hier sind doch wohl eher die Hersteller der Primärsysteme gemeint, oder? Und denen liegen die Spezifikationen der Schnittstellen vor ... wie den Herstellern der ePAs. Liebe Redaktion, hier bitte mal präzisieren.
Mit "Schrumpelbananensoftware" sind hier nicht, wie in der Überschrift des Artikels suggeriert, die ePAs gemeint, sondern die Primärsysteme. Auch hier sollte der Artikel mal präzisiert werden.
Ähm, der Satz "Dabei stehen unter anderem die Zulassungen noch aus." suggeriert, dass die Testsysteme eine Zulassung benötigen. Falsch!!! Hier auf fehlende Zulassungen zu verweisen, ist unsauber und unkorrekt.
"Es könne sein, dass Komponenten aufgrund zu häufiger OCSP-Abfragen in die Knie gehen, wie das bereits beim E-Rezept-Start der Fall war." ... Mutmaßung!! Was soll das?
usw. usf.
Leider sind die LinkedIn Beiträge in der Länge beschränk, daher lasse ich den Rest mal. Das ist auch besser für meinen Blutdruck.
Morgen geht die Kündigung meines heise-Abonements raus. Das Niveau und die unpräzise Darstellung geht mir mächtig auf die Nerven.
Wenn wir als Gutachter so arbeiten und schreiben würden, würde uns die gematik GmbH die Zulassung als Sicherheitsgutachter entziehen.
So, jetzt erstmal ein 🍻 Prost!
https://lnkd.in/eNaVGeZs