6 Prinzipien, um die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schliessen. Prinzip #4 : Visualisieren Sie Projekte und Portfolio, um ein gemeinsames Verständnis für alle sicherzustellen. Stellen Sie sicher, dass alle Projektbeteiligten, vom Steuerkreis-Mitglied über Projektleitungen bis zu allen Projektmitarbeitenden, ein gemeinsames Bild von den Eckdaten haben. Geben Sie allen Mitarbeitenden eine Übersicht über das Gesamtportfolio und ein gemeinsames Verständnis über die Eckdaten der Projekte und ihre aktuellen Kennzahlen. Schränken Sie View-Rechte nur ein, wenn es unbedingt erforderlich ist. Senken Sie die Zugangsbarrieren auf ein Minimum – am besten sollten alle über einen einfachen Browser auf die Daten zugreifen können. Visualisierung der Eckdaten und Kennzahen schafft Klarheit über die gemeinsamen Ziele, den aktuellen Projekt-Status und unterstützt schnelle, dezentrale Entscheidungen in funktions- und bereichsübergreifenden Teams. Das gesamt Excellence Execution Dokument finden Sie hier: siehe https://lnkd.in/eP7YQida Aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre im Multiprojekt- und Portfolio Management verschiedener Unternehmen haben wir das Execution Excellence Manifesto entwickelt; Ein frei verfügbares Dokument mit sechs Prinzipien, deren konsequente Anwendung helfen kann, die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung dauerhaft zu schließen. Das Execution Excellence Manifesto lässt sich unabhängig von Projektmanagement-Methoden, Frameworks und Branchen einsetzen.
Beitrag von Thomas Koytek
Relevantere Beiträge
-
6 Prinzipien, um die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schliessen. Prinzip #2: Steuern Sie Projekte und Portfolio über Kennzahlen. Von Anfang an. Steuern Sie Ihr Projekt-Portfolio von Anfang an über einfache Kennzahlen aus den Eckdaten der Projekte. Überprüfen Sie regelmäßig · Drohende Termin-, Kosten- und Revenue/Benefit-Abweichungen in Projekten · Drohende Ressourcen und Skill-Engpässe im Portfolio · Abweichung in erwartetem Profit-/Loss im Portfolio Lassen Sie sich diese Kennzahlen nach Möglichkeit automatisiert berechnen. Wichtig ist, dass Sie von Anfang an über Kennzahlen steuern. Denn verbessern lässt sich am besten, was man auch messen kann! Aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre im Multiprojekt- und Portfolio Management verschiedener Unternehmen haben wir das Execution Excellence Manifesto entwickelt; Ein frei verfügbares Dokument mit sechs Prinzipien und drei falschen Wahrheiten. Die konsequente Anwendung der 6 Prinzipien und „Über Bord Werfen“ der 3 falschen Wahrheiten hilft, die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung dauerhaft zu schließen. Das Execution Excellence Manifesto lässt sich unabhängig von Projektmanagement-Methoden, Frameworks und Branchen einsetzen. Den Link zum vollständigen „Excellence-Execution-Manifest“ finden Sie übrigens im Kommentar.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
6 Prinzipien, um die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schliessen. Prinzip #2: Steuern Sie Projekte und Portfolio über Kennzahlen. Von Anfang an. Steuern Sie Ihr Projekt-Portfolio von Anfang an über einfache Kennzahlen aus den Eckdaten der Projekte. Überprüfen Sie regelmäßig · Drohende Termin-, Kosten- und Revenue/Benefit-Abweichungen in Projekten · Drohende Ressourcen und Skill-Engpässe im Portfolio · Abweichung in erwartetem Profit-/Loss im Portfolio Lassen Sie sich diese Kennzahlen nach Möglichkeit automatisiert berechnen. Wichtig ist, dass Sie von Anfang an über Kennzahlen steuern. Denn verbessern lässt sich nur, was man auch messen kann! Das gesamt Excellence Execution Dokument finden Sie hier: siehe https://lnkd.in/eP7YQida Aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre im Multiprojekt- und Portfolio Management verschiedener Unternehmen haben wir das Execution Excellence Manifesto entwickelt; Ein frei verfügbares Dokument mit sechs Prinzipien, deren konsequente Anwendung helfen kann, die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung dauerhaft zu schließen. Das Execution Excellence Manifesto lässt sich unabhängig von Projektmanagement-Methoden, Frameworks und Branchen einsetzen.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
6 Prinzipien, um die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schliessen. Prinzip #1 : Konzentrieren Sie sich auf Weniges. Wenden Sie dieses Prinzip sowohl auf Portfolio-Ebene als auch auf Projekt-Ebene an. Auf der Portfolio-Ebene: Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten und wertvollsten Projekte. Vermeiden Sie unter allen Umständen eine „geplante Überlastung“. Das vergrößert die Lücke zwischen Plan und Umsetzung. Auf der Projekt-Ebene: Monitoren Sie zu jedem Projekt bzw Vorhaben einige wenige Datenpunkte (=Eckdaten), darunter: · erwarteter Nutzen bzw. Umsatz, · wichtige Meilensteine, · benötigte Ressourcen und Skill-Bedarfe auf Monatsebene. Das gesamt Excellence Execution Dokument finden Sie hier: siehe https://lnkd.in/eP7YQida Aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre im Multiprojekt- und Portfolio Management verschiedener Unternehmen haben wir das Execution Excellence Manifesto entwickelt; Ein frei verfügbares Dokument mit sechs Prinzipien, deren konsequente Anwendung helfen kann, die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung dauerhaft zu schließen. Das Execution Excellence Manifesto lässt sich unabhängig von Projektmanagement-Methoden, Frameworks und Branchen einsetzen.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
6 Prinzipien, um die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schliessen. Prinzip #1 : Konzentrieren Sie sich auf Weniges. Wenden Sie dieses Prinzip sowohl auf Portfolio-Ebene als auch auf Projekt-Ebene an. Auf der Portfolio-Ebene: Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten und wertvollsten Projekte. Vermeiden Sie unter allen Umständen eine „geplante Überlastung“. Das vergrößert die Lücke zwischen Plan und Umsetzung. Auf der Projekt-Ebene: Monitoren Sie wenige Datenpunkte (=Eckdaten), darunter: · erwarteter Nutzen bzw. Umsatz, · wichtige Meilensteine, · benötigte Ressourcen und Skill-Bedarfe auf Monatsebene. Das gesamt Excellence Execution Dokument finden Sie hier: https://lnkd.in/eP7YQida Aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre im Multiprojekt- und Portfolio Management verschiedener Unternehmen haben wir das Execution Excellence Manifesto entwickelt; Ein frei verfügbares Dokument mit sechs Prinzipien, deren konsequente Anwendung helfen kann, die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung dauerhaft zu schließen. Das Execution Excellence Manifesto lässt sich unabhängig von Projektmanagement-Methoden, Frameworks und Branchen einsetzen.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Es gibt so viele strategische Vorhaben, Ideen und Projekt-Pläne. Aber es wird so verflixt wenig umgesetzt. Zwischen Strategie und Umsetzung klafft eine große Lücke. Aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre im Multiprojekt- und Portfolio Management verschiedener Unternehmen haben wir das Execution Excellence Manifesto entwickelt; siehe https://lnkd.in/eP7YQida . Ein frei verfügbares Dokument mit sechs Prinzipien, deren konsequente Anwendung helfen kann, die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung dauerhaft zu schließen. Das Execution Excellence Manifesto lässt sich unabhängig von Projektmanagement-Methoden, Frameworks und Branchen einsetzen. Prinzip #1 : Konzentrieren Sie sich auf Weniges. Wenden Sie dieses Prinzip sowohl auf Portfolio-Ebene als auch auf Projekt-Ebene an. Auf der Portfolio-Ebene: Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten und wertvollsten Projekte. Vermeiden Sie unter allen Umständen eine „geplante Überlastung“. Das vergrößert die Lücke zwischen Plan und Umsetzung. Auf der Projekt-Ebene: Planen und monitoren Sie wenige wichtige Datenpunkte (=Eckdaten), darunter: - erwarteter Nutzen bzw. Umsatz, - wichtige Meilensteine und Lieferumfänge, - benötigte Ressourcen und Skill-Bedarfe auf Monatsebene. Was meinen Sie dazu ? Wir sind gespannt auf Ihr Feedback.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
6 Prinzipien, um die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schliessen. Steuern Sie Ihr Projekt-Portfolio von Anfang an über einfache Kennzahlen aus den Eckdaten der Projekte. Überprüfen Sie regelmäßig · Drohende Termin-, Kosten- und Revenue/Benefit-Abweichungen in Projekten · Drohende Ressourcen und Skill-Engpässe im Portfolio · Abweichung in erwartetem Profit-/Loss im Portfolio Lassen Sie sich diese Kennzahlen nach Möglichkeit automatisiert berechnen. Wichtig ist, dass Sie von Anfang an über Kennzahlen steuern. Denn verbessern lässt sich nur, was man auch messen kann! Die 6 Prinzipien und 3 falschen Wahrheiten im Multiprojekt- und Portfolio Management haben die beiden Autoren aus ihrer Erfahrung der letzten 15 Jahre im Multiprojekt- und Portfolio Management bei verschiedenen Unternehmen zusammengetragen. Die Autoren haben es Execution-Excellence-Manifest genannt, weil deren konsequente Anwendung helfen kann, die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung dauerhaft zu schließen Das Execution Excellence Manifesto lässt sich unabhängig von Projektmanagement-Methoden, Frameworks und Branchen einsetzen.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Vielleicht kennen Sie das: Das Management hat eine Strategie ausgearbeitet und auch kommuniziert. Es gibt mittlerweile viele strategische Vorhaben, Ideen und Projektpläne. Aber es wird so verflixt wenig umgesetzt … Zwischen Strategie bzw. Plan und Umsetzung klafft eine große Lücke. Da die Umsetzung stockt, fordert das Top-Management eine bessere Planung. Da unter „besserer“ Planung meist „detailliertere“ Planung verstanden wird, entsteht bei Projektleitungen ein erheblicher Mehraufwand für die Erstellung, regelmäßige Aktualisierung und das Reporting der Detailpläne. Der Monitoring- und Entscheidungs-Aufwand in Management und Steuerkreisen steigt gleichermaßen. Damit bleibt weniger Zeit für inhaltliche Projektarbeit, Teamführung und Kundenkommunikation. Der häufig zu beobachtende Teufelskreis: Der Aufwand für Planung und Controlling steigt. Die Ergebnisse werden aber nicht besser. Eher ganz im Gegenteil. Formale Prozesse ersticken Kreativität und verhindern dezentrale Entscheidungen, die auf der operativen Ebene oft schneller und besser getroffen werden könnten. Change-Management-Initiativen, die jetzt darauf abzielen, bessere Projektmanagement-Ausbildung und besseres Projektmanagement-Verständnis auf allen Ebenen zu erzeugen, sind jetzt trotz der damit verbundenen Kosten und Aufwände ein gerne angewendetes „Heilmittel“. Leider verstärken diese Initiativen aber häufig noch den Teufelskreis. Das tun sie zumindest so lange, wie die Kern-Ursache für die Lücke zwischen Strategie bzw. Plan und Umsetzung weiter bestehen bleibt. Die Kern-Ursache ist: Viel zu viele Projekte und Vorhaben laufen gleichzeitig. Ein Projekt kann gar nicht die gewünschten Ergebnisse bringen, wenn das dafür vorgesehene Projektteam keine Zeit dafür findet. Dabei ist es völlig egal, wie gut die jeweilige Projektplanung ist. Das klingt banal – ist aber unserer Meinung nach die Kern-Ursache für die Kluft zwischen Plan und Umsetzung. Wir wollen das ändern. Deshalb haben wir aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre im Multiprojekt- und Portfolio Management verschiedener Unternehmen einen pragmatischen Leitfaden entwickelt, der Unternehmen dabei helfen soll, die Kluft zwischen Strategie bzw. Plan und Umsetzung dauerhaft zu schließen. Die Autoren sind - Klaus Nitsche, unabhängiger PMO Coach und langjähriger Leiter PMO - Thomas Koytek, Gründer und Geschäftsführer der VISBO GmbH Wir werden diesen Leitfaden in den nächsten Tagen in weiteren Posts vorstellen.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
6 Prinzipien, um die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schliessen. Prinzip #3 : Starten Sie schnell. Verbessern Sie kontinuierlich. Mit schnell starten meinen wir: starten Sie innerhalb von maximal 2-4 Wochen, die Gesamt-Übersicht aufzubauen. Erfassen Sie mit einem geeigneten Werkzeug: · die Kapazität aller internen wie externen Mitarbeitenden, die für Projektarbeit bereitstehen, · die Eckdaten eines jeden Projektes. Visualisieren Sie jetzt Ihre aktuelle Multiprojekt-Landschaft, Projekt-Kennzahlen und Portfolio-Auslastung bzw. Ressourcenengpässe und Profit/Loss des Portfolios. Mit kontinuierlich verbessern meinen wir die regelmäßige Durchführung dieser zwei Schritte: · Überprüfen Sie Ihre Kennzahlen (siehe Prinzip #2): Lassen Sie sich regelmäßig, z.B. alle vier Wochen und möglichst automatisiert, Soll-Ist-Vergleichs-Kennzahlen zu den Projekten und dem Portfolio ausgeben. · Leiten Sie daraus schnell wirkende Maßnahmen ab und überprüfen Sie die Kennzahlen wieder im nächsten Review-Zyklus, z.B. nach vier Wochen. Tun Sie das unbedingt auch dann, wenn Sie noch viele Unzulänglichkeiten in der aktuellen Planung und Setup der Projekte vermuten! Warten Sie nicht darauf, bis ihr Unternehmen bzw. Ihr Bereich für Lean Portfolio Management „gut vorbereitet” ist. Das ist nicht effizient. Sie verlieren damit nur unnötig viel Zeit. Fangen Sie an, auch wenn der momentane Zustand nicht perfekt ist. Das gesamt Excellence Execution Dokument finden Sie hier: siehe https://lnkd.in/eP7YQida Aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre im Multiprojekt- und Portfolio Management verschiedener Unternehmen haben wir das Execution Excellence Manifesto entwickelt; Ein frei verfügbares Dokument mit sechs Prinzipien, deren konsequente Anwendung helfen kann, die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung dauerhaft zu schließen. Das Execution Excellence Manifesto lässt sich unabhängig von Projektmanagement-Methoden, Frameworks und Branchen einsetzen.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Prinzip #4 : Visualisieren Sie Projekte und Portfolio, um ein gemeinsames Verständnis für alle sicherzustellen. Stellen Sie sicher, dass alle Projektbeteiligten, vom Steuerkreis-Mitglied über Projektleitungen bis zu allen Projektmitarbeitenden, ein gemeinsames Bild von den Eckdaten haben. Geben Sie allen Mitarbeitenden eine Übersicht über das Gesamtportfolio und ein gemeinsames Verständnis über die Eckdaten der Projekte und ihre aktuellen Kennzahlen. Schränken Sie View-Rechte nur ein, wenn es unbedingt erforderlich ist. Senken Sie die Zugangsbarrieren auf ein Minimum – am besten sollten alle über einen einfachen Browser auf die Daten zugreifen können. Visualisierung der Eckdaten und Kennzahen schafft Klarheit über die gemeinsamen Ziele, den aktuellen Projekt-Status und unterstützt schnelle, dezentrale Entscheidungen in funktions- und bereichsübergreifenden Teams. Aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre im Multiprojekt- und Portfolio Management verschiedener Unternehmen haben wir das Execution Excellence Manifesto entwickelt; Ein frei verfügbares Dokument mit sechs Prinzipien, deren konsequente Anwendung helfen kann, die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung dauerhaft zu schließen. Das Execution Excellence Manifesto lässt sich unabhängig von Projektmanagement-Methoden, Frameworks und Branchen einsetzen.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Das Stacey-Diagramm ist ein wichtiges Instrument für die Projektplanung und -management, weil es hilft, die Komplexität und Unsicherheit eines Projekts zu verstehen und entsprechende Strategien zu entwickeln. Es positioniert Projekte entlang zweier Achsen: die Unsicherheit der Anforderungen und die Unsicherheit der Technologie. Einige Schlüsselpunkte, warum das Stacey-Diagramm für ein Projekt von Bedeutung ist: Klarheit über die Komplexität 🧩: Es zeigt auf, wie komplex und unvorhersehbar ein Projekt ist, was bei der Auswahl der richtigen Managementmethoden hilft. Anpassung der Methodik 🔄: Je nach Position im Diagramm kann entschieden werden, ob traditionelle, agile oder hybride Ansätze am besten geeignet sind. Risikomanagement ⚠️: Durch die Visualisierung der Unsicherheiten können potenzielle Risiken frühzeitig identifiziert und gemindert werden. Kommunikation 💬: Es dient als effektives Kommunikationsmittel, um Stakeholdern die Herausforderungen und die gewählte Vorgehensweise klar und verständlich darzustellen. Ressourcenplanung 📊: Hilft bei der Zuweisung der richtigen Ressourcen und Experten, je nach Projektkomplexität und -anforderungen. Durch das Stacey-Diagramm kann das Projektteam sicherstellen, dass es die beste Vorgehensweise wählt, um die Projektziele effektiv und effizient zu erreichen. 🚀 #Projektmanagement #StaceyDiagramm #Komplexität #AgileMethoden #Risikomanagement #Ressourcenplanung #Effizienz
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen