Super-gut oder Super-gau? Was sagt ihr zu den Adele Konzerten in München?
Große Konzerte wie Adeles Shows in München bringen hunderttausende, insgesamt mit Taylor Swift und weiteren Künstlern sogar Millionen Fans zusammen – gut für die Wirtschaft der Stadt, aber extrem schlecht für die Umwelt.
Aber wenn eine Künstlerin wie Adele nicht mehr auf Tour gehen will - dann ist so eine Produktion, die möglichst nachhaltig umgesetzt wird, vielleicht die einzige Option?
Übrigens: Aus meiner Sicht bietet so eine nachhaltige Pop-Up Arena - wie von Adele - spannende Möglichkeiten für diverse stationäre Events, auch für Sportevents wie Olympia.
Und die Messe München ist beim Thema Nachhaltigkeit sehr aktiv. Wie mir Doris Wagner erzählt hat. (Interview folgt)
Aber ein Ersatz für Tourneen können Pop-Up Arenen nicht sein, zumindest nicht aus ökologischer Sicht.
Warum?
Weil, bis zu 90% der CO2-Emissionen solcher Events durch die An- und Abreise der Besucher*innen entstehen.
Die Idee, dass das Publikum zu den Stars reist, ist schlichtweg nicht nachhaltig. Vor allem dann nicht, wenn viele Fans lange Flugstrecken zurücklegen müssen wie bei Adele.
Wie es aus ökologischer Sicht besser funktioniert zeigen Künstler wie Massive Attack oder Coldplay.
Coldplay haben es geschafft, den CO2-Fußabdruck ihrer Tour um beeindruckende 59% zu reduzieren durch nachhaltige Partnerschaften, die Förderung umweltfreundlicher Anreiseoptionen, Logistik, den Einsatz von recycelbaren Materialien und Batterienutzung.
Städte, Veranstalter und Künstler*innen können gemeinsam viel bewirken wie mit nachhaltigen Reiseoptionen. Spezielle Angebote für Bahn- und Busreisen sowie Kooperationen mit grünen Reiseveranstaltern helfen, den CO2-Ausstoß massiv zu reduzieren.
Durch solche Maßnahmen kann die Veranstaltungsbranche nachhaltige Lösungen für Tausenden von Zuschauern erlebbar machen.
Genau deshalb habe ich Sustainable Event Solutions ins Leben gerufen und den kostenfreien und extrem komprimierten Sustainability Rider mit Checkliste entwickelt.
Wenn dich das interessiert, schau gerne in den Kommentaren nach. ↓
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Team der Absatz Wirtschaft für die Erwähnung im Online-Artikel. (Link in den Kommentaren)
Wie ist deine Meinung zu Adeles Konzert?
Welche Ansätze und Ideen hast du, um zukunftsfähig(er)e Events zu gestalten?
Let’s go creative together!
____
👋🏻 Moin, ich heiße Stefan und spreche über die Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit, Live Entertainment, International Artist Booking, Veranstaltungswirtschaft sowie über die zukunftsfähige Businessmodelle.
💚 Sei gerne dabei und beteilige dich an dem Austausch für Lösungsansätze, indem du auf meine Beiträge reagierst und/oder eine private Nachricht schickst.
#nachhaltigkeit #sustainability #hamburgbunker #adele #münchen #monsterwaveofimpact #SustainableEventSolutions