Heute hatte ich die Gelegenheit, an einem sehr spannenden Austausch des MVFP Medienverband der freien Presse teilzunehmen. Das Thema: Die freie Presse – Vertrauensanker im KI-Zeitalter. Besonders beeindruckend waren die Einblicke von Prof. Dr. Renate Köcher vom Institut für Demoskopie Allensbach, die eindrucksvoll betonte, dass 90 % der Befragten in Deutschland der Meinung sind, Journalismus nehme eine zentrale Rolle in einer Demokratie ein. Sollte dieses Ergebnis beruhigend sein, oder Anlass zur Sorge geben, weil hier vielleicht deutlich wird, dass qualitativer Journalismus gerade jetzt mehr denn je gebraucht wird..?
Ein Punkt, der mich dabei besonders zum Nachdenken gebracht hat, war Köchers Einlassung zum Thema Fakten. Ja, es gibt Fakten, doch sollten diese, meiner Meinung nach, nicht als unverrückbare Axiome betrachtet werden. Chefredakteur Jörg Quoos, der FUNKE Mediengruppe, betonte, wie wichtig es sei, Fakten an das Publikum zu vermitteln. Doch sind Fakten zum einen nicht gleich Wahrheit; Fakten können wahr sein, und doch ist das Thema Wahrheit komplexer. Zum anderen ist der Journalismus, davon abgesehen und meinem Verständnis nach, nicht der Hüter der Wahrheit.
🌍 Fakten sind keine Endpunkte der Wahrheit, sondern stets Ausgangspunkte für weitere Überprüfung und Hinterfragung. 🌏
Meiner Meinung nach sollte Journalismus vielmehr stets neugierig bleiben, wie auch Prof. Köcher betonte. Genau wie in der Wissenschaft gilt auch für mich im Journalismus das Prinzip der Falsifikation: Eine Aussage ist nur so lange gültig, bis sie widerlegt wird. Fakten, die heute als unumstößlich gelten, können morgen durch neue Erkenntnisse ins Wanken geraten. Die Aufgabe des Journalismus ist es daher nicht, Fakten zu „bewahren“, sondern sie fortlaufend zu hinterfragen und in Kontexte einzubetten. Durch diese kritische und wissenschaftliche Herangehensweise kann der Journalismus, so finde ich, auch im KI-Zeitalter als verlässlicher Vertrauensanker fungieren.
Hier geht´s zu weiteren spannenden Sessions und Seminaren des MVFP:
👉 https://lnkd.in/egUrctTn
#Journalismus #Fakten #WissenschaftlichesDenken