Beitrag von Sozialverband VdK

🚨 70 % der Anspruchsberechtigten beantragen keine Grundsicherung im Alter! 👉 Warum? Oft wissen Betroffene nicht, dass sie Anspruch haben, scheuen den Aufwand oder schämen sich, Hilfe zu beantragen. Wir fordern: Sozialleistungen sollten automatisch gezahlt werden! ☝️ Weitere Infos: https://lnkd.in/eykycV_H #Altersarmut #Grundsicherung #VdK

  • Grafik mit der Überschrift: „Warum beantragen 70% der Berechtigten keine Grundsicherung im Alter?“ Darunter steht: „Oft ist die Antragstellung kompliziert und für viele beschämend. Ämter durchleuchten Einkommen, Vermögen und Wohnkosten.“ Weiter unten: „Deshalb sollten Sozialleistungen automatisch gezahlt werden! Das wäre zum Beispiel über eine negative Einkommensteuer möglich und würde einen Antrag überflüssig machen.“ Rechts steht eine weinende Person unter einer Regenwolke.
Roswitha Steffens

Ich habe mit Jesus gefunden, was nur seine Liebe zum Vater mit meiner Sehnsucht als Mutter ausgleichen kann. Das Leben ist viel zu schön, um es in seiner Sehnsucht nach Gott nicht zu erwidern.

1 Woche

Meine Schwiegereltern wären beide ohne meine Hilfe aufgeschmissen. Jetzt ist es aber nicht für jede*n möglich, den Zeitaufwand zu kompensieren, der für die staatlich gegebenen Hilfsmaßnahmen eingefordert wird. Dabei ist die digitale Anforderung bei der Antragstellung fast unmöglich zu bewältigen, da häufig weder ein Internetanschluss, noch der Zugang zum Internet gegeben sind. Ohne die Hilfe von Verbänden, wie dem VdK blieben Gelder in den Behörden hängen, statt den Staat in seinem gemeinsamen Auftrag für das Leben zu stärken. Das Zusammenspiel von Hilfsbedürftigkeit und Hilfeleistung in einem zufriedenen Auskommen mit dem Einkommen zu finden, mit dem das eigene Leben keine Angst mehr verursacht, wird von der Zusammenarbeit gefördert, die gleichzeitig lebensnah und entwicklungsfördernd Politik betreibt.

Annette Ludwig

Personalberater bei MYPEGASUS GmbH

1 Woche

Es ist für die Betroffenen offensichtlich schon sehr schambehaftet, arm im Alter zu sein. Hinzukommen dann sicher auch gesundheitliche Probleme. Alles, was wir als Gesellschaft machen können, damit es die Betroffenen ein wenig leichter und einfacher haben, sollten wir unbedingt tun. Das würde uns als reiche Gesellschaft, die enorm von diesen Menschen partizipiert hat, gut anstehen.

Dr. Paul Becker

Geschäftsführer LAG WfbM Berlin

6 Tage

Was wäre denn genau notwendig, um die negative Einkommenssteuer automatisch für jede(n) Berechtigte(n) abzuziehen?

Dr. Ute Kahle

Prof. für Soziale Arbeit bei SRH Berlin University of Applied Sciences

1 Woche

Wem dient es, dass Rechte nicht geltend gemacht werden? (Rhetorische Frage).

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen