Du hast morgen in Sachsen und Thüringen die Wahl. Nutze sie.
Wir als Land, Gesellschaft und Wirtschaft sind mittendrin in einer gewaltigen Transformation: Demografie, Klima, Mobilität, Energieerzeugung, Migration usw.
Man kann so tun, als gäbe es all diese Veränderungen nicht. Man kann auch Verstecken spielen, indem man sich die Augen zu hält.
Wir entscheiden, was wir wählen: Transformation by disaster or by design.
Transformation by disaster bedeutet: unsichere Lebensmittelversorgung, Abhängigkeit von Dikaturen und Erpressbarkeit, Städte, in denen du es im Sommer nicht mehr aushältst, Wasserknappheit, der nächste Arzt in 150km Entfernung zum Selbstzahlen, kollabierende Sozialsysteme, weiter steigende Zahl von Flüchtenden, die auf der Suche nach einem Flecken Erde sind, der noch nicht verbrannt oder überschwemmt ist.
Das ist der Weg, den Rechtspopulisten und leider auch Konservative bestreiten wollen. Die Instrumente? Leugnung, warnende Stimmen lächerlich machen, Fakenews, Hass und Hetze, Kulturkampf.
Transformation by design bedeutet eine lebenswerte Welt für alle, dezentrale und unabhängige Energieerzeugung, resiliente Städte, Kreislaufwirtschaft, neue Geschäftsmodelle, gesunde und entspannte Menschen, gerechte Besteuerung von Reichtum, eine andere Definition von Wohlstand etc.
Das ist der Weg, den progressive, sozialdemokratische und grüne Kräfte gehen wollen. Die Instrumente sind ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit, Partizipation, neue Formen von Demokratie und Beteiligung, Zuhören, Empathie, Vertrauen in Wissenschaft und Forschung, kritisches Denken.
Da ich all das am ehesten bei den Grünen finde, engagiere ich mich dort und wähle sie seit Jahren. So auch morgen.
Welchen Weg wählst du? Transformation by disaster or by design?
Demut und Dankbarkeit - 42
4 WochenWann geht es los? Wie kann ich mich einbringen?