Join us - beim Hafen CleanUP in Hamburg am Dienstag, den 10. Dezember um 14.30 Uhr. ♻️
Gemeinsam mit unseren Partner*innen und Freund*innen von PATRON e.V. und Surfrider Foundation Europe veranstalten wir ein CleanUP in Hamburg, um das Elbufer von Müll zu befreien. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr unter den Palmen aus Plastik am Park Fiction. 🌴
Nach dem CleanUP kommen wir zu einem kurzen CleanUP Workshop geleitet von PATRON e.V. zusammen und lassen den Abend mit allen die Lust haben bei einem entspannten Get-together ausklingen. 🙌
Was ihr braucht? Einfach nur euch selbst, wir bringen das Equipment mit.
Es ist keine Anmeldung notwendig.
Wir freuen uns darauf gemeinsam mit euch aufzuräumen! 💛
🤯Dank KI-Tool hat diese Kampagne von Idee bis Umsetzung keine Woche gedauert.🤖 Die Anlehnung an DUNE von Warner Bros. Entertainment ist nicht zufällig ✨🪱 WURM - unser KI-generierter Trailer zeigt den verborgenen Kampf um unsere Böden. 🎥🌍
Das Schicksal unseres Planeten wird unter unseren Füßen entschieden. Es geht um nichts weniger als die Zukunft der Böden, die Zukunft unserer Lebensmittelversorgung und damit die Zukunft von uns Menschen auf diesem Planeten. Um die Bedeutung des Kampfes um gesunde Böden für den Planeten und die Menschheit begreifbar zu machen, haben wir den Versuch unternommen, diese Geschichte so cineastisch zu erzählen, wie es der Thematik gebührt und wie es die Menschen erreicht. 🎞️🍿
Das Ergebnis: WURM. Retter der Erde. 🪱🌏
Angelehnt an die Geschichte des aktuellen, schon im zweiten Teil erschienen Filmepos „DUNE 2“ erzählen wir die Geschichte von den wahrscheinlich mächtigsten Kreaturen unseres Planeten - zumindest wenn wir den Blick auf den Boden richten. Würmer reagieren empfindlich auf Veränderungen in ihrem Lebensraum, insbesondere auf Verschmutzung und Bodenveränderungen. Daher werden sie oft als Indikatoren für die Bodenqualität und Ökosystemgesundheit betrachtet.
Der KI-generierte Film hat durchaus eine humoristische Ebene. 😉 Regenwürmer mit den gigantischen Sandwürmern von „DUNE“ zu vergleichen wirkt erst mal etwas anmaßend. Die Botschaft dahinter könnte allerdings ernsthafter nicht sein. 🧐
Seite Jahren schließen wir uns bei followfood dem Kampf der Würmer an, fordern eine konsequente Abkehr vom aktuellen System der Agrarindustrie und zeigen, wie eine zukunftsfähige Lebensmittelproduktion aussehen kann. Nur mit nachhaltigen Nahrungsmitteln aus ökologischem Anbau können wir die Bringer der Muttererde beschützen. Zusammen mit mutigen Landwirt:innen wie Gut&Bösel, Benedikt Bösel oder dem Unteren Berghof erforschen wir im Rahmen unserer Bodenretter-Initiative neue Anbaumethoden, um eine regenerative Öko-Landwirtschaft zu etablieren – die Bio weiterentwickelt.
Mit jedem gekauften followfood Bodenretter-Produkt könnt ihr mitmachen, denn damit finanziert ihr automatisch unsere Bodenretter-Initiative.
Für den Wurm. Das Erdreich. Und unsere Zukunft auf diesem Planeten.
💡🎬 Erdacht und umgesetzt hat den Film unser Kreativteam der Agentur TankTank GmbH. DANKE Stefan ZschalerTill FelberGilles ScheurenRune Eckardt uvm. … 🙏💙
HORIZONTW&V, Werben & VerkaufenBAM! Bock auf Morgen
Hier kommen 17 Gründe, jetzt den Tigerenten-Wald zu unterstützen
🌳
1. CO₂-Bindung für das Klima 🌍 Deine Investition trägt dazu bei, den Klimawandel aktiv zu bekämpfen.
2. Nachhaltige Wälder schaffen 🌳 Es entsteht ein generationenübergreifender Wald, der dauerhaft bestehen bleibt.
3. Grüne Rendite 💰 Du erhältst eine Rendite durch nachhaltige Forstwirtschaft.
4. Impact Investing 🌱 Dein Geld arbeitet nicht nur für dich, sondern auch für Umwelt und Gesellschaft.
5. Wertvolle Biodiversität schützen 🦜 Die Aufforstung schafft Lebensraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten.
6. Langfristiger Klimaschutz ⏳ Generationenwälder binden CO₂ über Jahrzehnte.
7. Aktiver Beitrag zu den SDGs 🌎 The Generation Forest unterstützt die Nachhaltigkeitsziele der UN, insbesondere SDG 13 (Klimaschutz) und SDG 15 (Leben an Land).
8. Sozialer Impact in Panama 🤝 Deine Investition schafft faire Arbeitsplätze und unterstützt lokale Gemeinden.
9. Erhalt von Ökosystemen 🐆 Naturnahe Wälder schützen Böden, Wasserhaushalt und die Artenvielfalt.
10. Ein konkretes Klimaschutzprojekt 📈 Du siehst transparent, was mit deinem Geld geschieht.
11. Gemeinsam statt allein 🌿 Mit über 7.900 Mitgliedern bist du Teil einer starken Gemeinschaft, die gemeinsam etwas bewegt.
12. Stabile Wertanlage 🔒 Wälder bieten als Sachwert langfristige Stabilität, unabhängig von Finanzmarktschwankungen.
13. Ethische Investition 💚 Dein Geld fließt in ein Projekt, das Mensch, Natur und Wirtschaft in Einklang bringt.
14. Nachhaltige Forstwirtschaft🌳 Durch selektive und nachhaltige Holzernte wird der Wald erhalten und weiter gepflegt.
15. Schutz vor Landdegradation 🌱 Die Aufforstung hilft, Böden zu schützen und Wüstenbildung zu verhindern.
16. Ein Vermächtnis für kommende Generationen 🌎 Die Wälder, die heute gepflanzt werden, bieten auch in 100 Jahren noch Lebensraum und Nutzen.
17. Mit deinem Geld Gutes tun 🌟 Jeder Euro, den du investierst, hat eine messbare, positive Wirkung auf Umwelt, Klima und Menschen.
#tgf#thegenerationforest#tew#tigerentenwald#adventskalendethttps://lnkd.in/eNq_cayk
Ameisenmoor Weilheim Bayern
In diesem kurzen Video erfahren Sie, welche Geschichte hinter dem Namen unseres Moores in Bayern steckt.
#moore#klimaschutz#nachhaltigkeit
Liebe WLE-Community,
Die Reise rund ums Moor geht endlich weiter - und heute haben wir etwas ganz besonderes für euch!
Gemeinsam mit E.VITA GmbH und der Greensurance Stiftung Für Mensch und Umwelt gemeinnützige GmbH freuen wir uns, euch die spannende Geschichte hinter dem Namen unseres Moores zu erzählen. Unser Ameisenmoor verdankt seinen Namen den roten Waldameisen, die hier bei uns im Moor heimisch sind und eine wichtige Rolle in diesem einzigartigen Ökosystem spielen.
Erfahrt mehr darüber und entdeckt, warum diese faszinierenden Bewohner unser Moor zu einem echten Naturjuwel machen!
Liebe WLE-Community,
Die Reise rund ums Moor geht endlich weiter - und heute haben wir etwas ganz besonderes für euch!
Gemeinsam mit E.VITA GmbH und der Greensurance Stiftung Für Mensch und Umwelt gemeinnützige GmbH freuen wir uns, euch die spannende Geschichte hinter dem Namen unseres Moores zu erzählen. Unser Ameisenmoor verdankt seinen Namen den roten Waldameisen, die hier bei uns im Moor heimisch sind und eine wichtige Rolle in diesem einzigartigen Ökosystem spielen.
Erfahrt mehr darüber und entdeckt, warum diese faszinierenden Bewohner unser Moor zu einem echten Naturjuwel machen!
Wir freuen uns sehr darüber, dass der Werkstandort Feuchtwangen die Teilnahmeurkunde am Umwelt- und Klimapakt Bayern erhalten hat.
Hans-Martin Bachmann, Leiter des Profil- und Schlauchwerkes am Werkstandort Feuchtwangen, hat die Auszeichnung von Thorsten Glauber, dem Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, entgegengenommen 🤝.
Der Umwelt- und Klimapakt Bayern wurde im Jahr 1995 gegründet und ist eine erfolgreiche Umweltinitiative in Deutschland. Unternehmen verpflichten sich freiwillig, Maßnahmen zur Förderung von Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Energieeffizienz und Entsorgung/Recycling umzusetzen ♻️.
Erfahre hier mehr 👉 https://lnkd.in/ebk-UYEi#rehau#rehaureturn#umwelt#umweltinitiative#klimapakt#ressourceneffizienz#energieeffizienz#recycling#urkunde
🎥✨ Dieser KI-generierter Trailer zeigt den verborgenen Kampf um unsere Böden. 🌱🌍
Das Schicksal unseres Planeten wird unter unseren Füßen entschieden. Es geht um nichts weniger als die Zukunft der Böden, die Zukunft unserer Lebensmittelversorgung und die Zukunft von uns Menschen auf diesem Planeten. Um die Bedeutung des Kampfes um gesunde Böden für den Planeten und die Menschheit begreifbar zu machen, haben wir den Versuch unternommen, diese Geschichte so cineastisch zu erzählen, wie es der Thematik gebührt und wie es die Menschen erreicht.
Das Ergebnis: Wurm. Retter der Erde.
Angelehnt an die Geschichte des aktuellen, schon im zweiten Teil erschienen Filmepos „Dune 2“ erzählen wir die Geschichte von den wahrscheinlich mächtigsten Kreaturen unseres Planeten - zumindest wenn wir den Blick auf den Boden richten. Würmer reagieren empfindlich auf Veränderungen in ihrem Lebensraum, insbesondere auf Verschmutzung und Bodenveränderungen. Daher werden sie oft als Indikatoren für die Bodenqualität und Ökosystemgesundheit betrachtet.
Der KI-generierte Film hat durchaus eine humoristische Ebene. Regenwürmer mit den gigantischen Sandwürmern von „Dune“ zu vergleichen wirkt erst mal etwas anmaßend. Die Botschaft dahinter könnte allerdings ernsthafter nicht sein.
Seite Jahren schließen wir uns dem Kampf der Würmer an, fordern eine konsequente Abkehr vom aktuellen System der Agrarindustrie und zeigt, wie eine zukunftsfähige Lebensmittelproduktion aussehen kann. Nur mit nachhaltigen Nahrungsmitteln aus ökologischem Anbau können wir die Bringer der Muttererde beschützen. Zusammen mit mutigen Landwirt:innen erforschen wir im Rahmen unserer Bodenretter-Initiative neue Anbaumethoden, um eine regenerative Öko-Landwirtschaft zu etablieren – die Bio weiterentwickelt.
Mit jedem gekauften followfood Bodenretter-Produkt könnt ihr mitmachen, den damit finanziert ihr automatisch unsere Bodenretter-Initiative.
Für den Wurm. Das Erdreich. Und unsere Zukunft auf diesem Planeten.
💡🎬 Erdacht und umgesetzt hat den Film unser Kreativteam der Agentur TankTank GmbH. Riesen Lob und großen Dank dafür 💚
Schleswig-Holstein zeigt sich erneut als umweltfreundliches und innovatives Bundesland, das auf den Wandel der Bestattungskultur und die Wünsche der Bürger:innen nach alternativen und nachhaltigen Bestattungsformen eingeht.
Ich engagiere mich mit Leidenschaft für die Akzeptanz der Reerdigung. 🌱
Die Richtlinie der Landesregierung von Schleswig-Holstein zur Prüfung bisher gesetzlich nicht geregelter Bestattungsarten trat gestern in Kraft. Durch diese klare Regelung macht das Land - bisher einzigartig in Europa - den Weg frei für die breite Erprobung alternativer, ökologischer und umweltfreundlicher Bestattungsarten wie der Reerdigung, die sich viele Menschen in Deutschland so sehr für sich und ihre An- und Zugehörigen wünschen. Stiftung Reerdigung#reerdigung 🌿
The directive issued by the state government of Schleswig-Holstein (Germany) to test types of burial that have not yet been regulated by law comes into force yesterday. With this clear regulation, the state is paving the way - so far unique in Europe - for the broad testing of alternative, ecological and environmentally friendly forms of burial such as Reerdigung (NOR, Terramation), which many people in Germany want so much for themselves and their loved ones. Pablo MetzMax Huesch
Ist doch klar 😎
Es ist so aufregend, wenn die Erkenntnisse aus der eigenen Forschung auf einmal in reellen Projekten in der Praxis umgesetzt werden.
Mit Kiebitz konzipieren wir wirkungsvolle und pragmatische Klima- und Biodiversitäts-Lösungen für Unternehmen und Landwirtschaft.
#kiebitzsimple
Einen Strauß Zwischenfrüchte schenkt man natürlich ‼️ mit Wurzel 💐🐞🧐
Unser Jägermeister - Biodiversitätsprojekt ist seit einem Monat unter Dach und Fach und die ersten Zwischenfrüchte blühen bereits. 🌻🪻🍀
Für uns ist es Zeit kurz innezuhalten und uns für das entgegengebrachte Vertrauen bei Mast-Jägermeister SE und den telinehmenden Landwirten zu bedanken!!! 🙏🏻 🙏🏻🙏🏻
Finanziert von Mast-Jägermeister SE setzen wir nun in Niedersachsen folgende Maßnahmen um:
✅ 565 ha Zwischenfrüchte vor Zuckerrübe (> 6 Komponenten)
✅ 22 ha Nützlingsstreifen
✅ 7 ha Extensivgetreide mit blühender Untersaat
✅ 20 Stk. Feldlerchenfenster
✅ 2 Stk. Kiebitzfenster (1,7 ha)
✅ 1 Insektenwall (6 x 120m)
Zusätzlich verzichten die Landwirte in der Zuckerrübe nach den Zwischenfrüchten auf 40kg N/ha. Dies entspricht einer CO2 Einsparung von konservativ gerechneten 340t CO2 (Vermiedene Emissionen zur Produktion von Stickstoffdünger + Vermiedene N2O Emissionen auf dem Feld)
Wir freuen uns sehr darauf, die Maßnahmen über das Jahr zu begleiten und sind sehr gespannt, wie das Feedback der Landwirte ausfällt.
Fest steht jetzt schon: Wir werden gemeinsam wieder viel lernen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Jägermeister und den teilnehmenden Landwirten.
#kiebitzsimple
Dr. Berndt Finke Nikola FinkeKristin Heckmann-Kipouros Georg Koenig Ludwig RiedeselAnastassia von Lingen
Um zu zeigen, wer hinter dem Umweltzeichen Blauer Engel steht, möchten wir heute vorstellen: das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).
Das BMUV ist Zeicheninhaber des Umweltzeichens und behält neben den Vergabegrundsätzen die Wahrnehmung des Blauen Engel in der Öffentlichkeit im Blick. Die Bekanntmachung bei Vertreter*innen aus Politik, Verbänden und Unternehmen mit dem Ziel der Sichtbarkeits- und Nutzungssteigerung ist ebenso Aufgabe des Bundesumweltministeriums.
Das BMUV beruft die ehrenamtlichen, unabhängigen und weisungsfreien Mitglieder der Jury Umweltzeichen. Im Tagesgeschäft ist das BMUV nicht nur mit beratender Stimme Mitglied dieses Gremiums, sondern wirbt, wo möglich, im Regierungshandeln für eine verstärkte Beachtung von umweltschonenden Produkten oder Dienstleistungen bei öffentlichen Beschaffungen.
#BlauerEngel#UmweltEngel#Bundesumweltministerium#BMUV
DAS für mich größte Thema unserer Zeit: Arten-, und Naturschutz!
Ohne Arten-, und Naturschutz wird langfristig kein Leben möglich sein.
Ein beeindruckendes und zugleich trauriges Beispiel findet ihr hier:
Das wird super! Schön, dass wir gemeinsam etwas in Hamburg auf die Beine stellen können! Wir freuen uns sehr 🫶🏼🌊💫