Neun europäische FNB unterzeichnen #H2-MoU 🇪🇺🫧
Neun Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) in den Ostseeanrainerstaaten haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, #MoU) unterzeichnet, die darauf abzielt, die #Wasserstoff-Infrastruktur zu koordinieren und zu erleichtern sowie die Entwicklung des Wasserstoffmarktes im Ostseeraum zu fördern.
Die Absichtserklärung regelt die Zusammenarbeit zwischen den Übertragungsnetzbetreibern und setzt sie um. Die Parteien des MoU sind die polnische GAZ-SYSTEM, die estnische Elering, die dänische Energinet, die finnische Gasgrid Vetyverkot, die litauische Amber Grid, die schwedische Nordion Energi, die lettische Conexus Baltic Grid AS, die GASCADE Gastransport GmbH und wir.
Ziel der Zusammenarbeit im Ostseeraum ist es, die Aktivitäten der Kooperationspartner zur Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft in der Region zu koordinieren. Zur Unterstützung einer positiven Wasserstoffentwicklung werden die Unternehmen die Entwicklung von Infrastrukturprojekten für die Übertragung und Speicherung von Wasserstoff in der Region koordinieren. Die Unternehmen arbeiten in enger Abstimmung mit der EU-Gruppe #BEMIP (Baltic Energy Market Interconnection Plan).
„Dieses europäische Projekt wird dazu beitragen, eine funktionierende Wasserstoffwirtschaft zu entwickeln und die Klimaziele der EU zu erreichen. Wir freuen uns sehr, Teil dieses wichtigen Vorhabens zu sein“, sagt Ralph Bahke, ONTRAS-Geschäftsführer Steuerung und Entwicklung.
Geschäftsführer bei Windhelfer GmbH
1 MonatGlückwunsch!… auf gute Zusammenarbeit bei diesem tollen Projekt.