Ein stressfreier Weg zur Gewinnung von Auszubildenden
Stefanie F. ist Personalchefin einer Spedition und erlebt gerade zum wiederholten Male, dass einige der eingestellten Auszubildenden ihren Ausbildungsplatz nicht antreten. Sie erscheinen einfach nicht! Stefanie ist verärgert, ja sogar ein wenig frustriert. Schließlich zählt es zu ihren Aufgaben, auch den Personalbestand der Zukunft zu sichern. Und was bedeutet es für sie an Aufwand, nun in der Kürze der Zeit für einen entsprechenden Ersatz zu sorgen?
Ich lerne sie im Rahmen eines Seminars kennen. Sie macht auf mich einen – in Bezug auf das Thema „Ausbildungsmarketing“ – geradezu resignierten Eindruck. Passen ihre Anforderungen an Auszubildende und die „Generation Z“ überhaupt noch zusammen? Diese Frage geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Ich versuche, ihren Blick auf die Situation junger Menschen zu richtigen. Sie treten in einen gänzlich neuen Lebensabschnitt ein. Viele fühlen sich dabei allein, getrennt von ihrer bisherigen Klassengemeinschaft. Viele von ihnen haben es bisher nicht gelernt, sich für etwas wirklich einsetzten zu müssen. Bei einigen führt das zu regelrechten Ängsten. Wir besprechen den Ablauf von Einstellungsgesprächen. Mein Tipp: Gleich nach Abschluss des Vertrages damit beginnen, den/die neue(n) Auszubildende(n) als Teil des Teams zu behandeln. Ideal, wenn sie gleich einen ersten Kontakt mit den neuen Kolleg*innen erhalten, mit denen er/sie es beim Start zu tun haben. Die Erfahrung vieler Ausbildungsbetriebe zeigt, dass der frühe Aufbau eines persönlichen Kontaktes sehr zur Verlässlichkeit des Berufsantritts beiträgt. Obendrein hat er auch einen sehr positiven Einfluss auf das Image als Arbeitgeber(marke). Schon allein deshalb lohnt sich der damit verbundene Aufwand.
Wenn du mehr Details oder den Austausch in dieser Sache suchst, lade ich dich in die Gruppe Ausbildungsmarketing https://lnkd.in/e8n3Asev ein.
Wenn du konkrete Unterstützung in dieser Sache suchst, besuche meine Homepage. Den Link findest du in dem ersten Kommentar gleich unter diesem Post.
#ausbildungsmarketing #azubimarketing #azubirecruting #fremdeln
Collaboration is the key for success 🏆 WTS - Zoll- und Aussenwirtschaftsrecht, Verbrauchsteuern, GreenTax, CBAM - KI & Digitalisierung - Transformation
5 MonateDie Kombination von Ausbildung und Studium bietet eine hervorragende Ausgangssituation für interessante berufliche Perspektiven. Lebenslanges lernen kann sehr viel Freude 😊 bereiten und es gibt dazu auch wenig bis keine Alternative bei so vielen interessanten Herausfordernden und Weiterbildungsmöglichkeiten. Gepaart dazu auch gerne mal ein Buch 💡📖 💡lesen und sich so Themen erarbeiten und durchdringen ❗️. Das macht Sinn ✅ und Freude. 😃 , denn man kann sich dann richtig gut mit den Kolleginnen und Kollegen 🙎🏼🙍🏽♂️🙍🏼♀️🙎🏼♂️!!!! austauschen und so kontinuierlich Know-how 💪🏻 Aufbau 💪🏻 betreiben, Erfahrungen 💡 sammeln und sich entwickeln 👍🏻😉