Wenn man an Forschung und Entwicklung denkt, denken die meisten an große Technik oder Industriekonzerne 🏭. Dies findet allerdings nicht nur dort statt, auch im Bereich der Supermarktwerbung 🛒📢 hat sich über die Jahre viel getan.
Nehmen wir das Beispiel unserer CheckoutPoster. Wer sich noch an frühere Zeiten erinnert, weiß, dass es damals kleine, rechteckige Stangen waren, die auf die Kassenbänder gelegt wurden, meistens noch mit Werbung von Tabak-Marken. Mittlerweile schmücken diese kleinen Warentrenner nur noch vereinzelte Discounter-Ketten 🏷️.
Unsere Pilotprodukte wurden anfangs noch aus klassisch lasiertem Hartholz hergestellt 🌳. Diese erwiesen sich im Pilotmarkt allerdings als unpraktisch: schwer zu reinigen, wartungsintensiv, nicht ergonomisch und mit zu starker Reibung an den Führungsschienen 🛠️.
Daraufhin erfolgte der Materialwechsel zu Kunststofftrennern 🔄🧴. Diese wiesen deutlich bessere Eigenschaften auf: weniger wartungsintensiv, besser in der Handhabung für Kunden und Kassierer und mit besseren Reibungseigenschaften auf der Schiene 👍.
Allerdings ließ das nächste Modell nicht lange auf sich warten. Der Grundgedanke war hierbei die Ergonomie an der Kasse 💡🛠️. Material, das steif und fest ist, lässt sich besser anfassen. Dazu wurde ein Produktionsschritt bei Kleinauflagen deutlich effizienter, da die Werbeflächen nicht mehr laminiert, sondern von zwei Kunststoffdisplays gehalten wurden 🎨.
Durch das schnelle Wachstum an Märkten musste allerdings ein neuer Trennstab entwickelt und Verfahren optimiert werden 🚀📈. Durch den Wechsel vom klassischen Stanzen der Werbeflächen zu einem CNC-Laserschnitt ergaben sich neue Gestaltungsmöglichkeiten ✨, allerdings auf Kosten eines Rahmens, der mehr Stabilität geboten hätte 🛡️.
So wurde das erste CheckoutPoster geboren, das den jetzigen Modellen in der Grundform sehr ähnlich sieht 🖼️. Dabei gab es ein Versteck-Feature, das sich allerdings nie durchgesetzt hat. Manchmal muss es eben intuitiv sein 🤷.
Die Form passte, aber wie es so heißt: Wer schläft, verliert ❌. Die CheckoutPoster wurden weiter optimiert, wobei vor allem die Feinoptimierung im Vordergrund stand 🔍.
Der Wechsel sollte angenehm vonstattengehen und einen Mehrwert bringen. So wurden Gummistöße angebracht, welche das laute Aneinanderschlagen der Warentrennstäbe minimierten 🤫. Auch die Befestigung der Flächen und deren Verschluss wurde optimiert 🔒.
Diese CheckoutPoster befinden sich nun immer noch im Einsatz in Tausenden hochfrequentierten Supermärkten in Deutschland 🇩🇪 und sind nicht nur ein optimaler Werbeplatz, sondern auch der tägliche Begleiter des Supermarktpersonals 👥. Die neueste Variante basiert auf denselben CheckoutPostern, wurde jedoch vor allem gestalterisch optimiert ✏️. 3D-Buttons sollen eine plastische Wirkung darstellen und Marken noch besser im Feld präsentieren 🎇.
Eine Sache, die sich auf diesem Bild besonders gut erkennen lässt, ist die Entwicklung der Gestaltungen über die Jahre 📅📊.
Habe ich den Link zum Onlineshop übersehen? 🤔