Kulturelle Kuriositäten: Buch dir doch einfach einen Chauffeur! Freitagabend, eine Freundin fragt mich (der Einfachheit halber behaupten wir mal, die Konversation fand auf Deutsch statt): „Hey, hast du Lust auf einen Feierabend-Drink? Ich bin gerade in der Stadt.“ Ich: „Klar, aber… bist du nicht mit dem Auto unterwegs?“ Sie: „Ist doch kein Thema, dann ruf ich, wenn wir nach Hause möchten, einfach einen 代駕 (dàijià).“ Und so habe ich zum ersten Mal von einem Service erfahren, bei dem dich jemand in deinem eigenen Auto nach Hause fährt. Ein “Chauffeur on Call”-Service, den sich auch Normalos leisten können, sozusagen. Der Prozess ist der gleiche wie beim Taxi fahren. Einfach per Anruf oder App buchen, und in wenigen Minuten kommt jemand vorbei, der dich und dein Auto sicher nach Hause fährt. Der Service kostet zwar etwas mehr, ist aber in der Regel günstiger als zwei Taxifahrten (nach Hause und wieder zum Auto). Du sparst dir also den Zeitaufwand und die verzweifelte Suche nach deinem Park-Pin auf Google Maps. Ich muss sagen, für spontane After-Work-Drinks oder die berüchtigten Firmenfeiern, bei denen man doch mehr als geplant trinkt, finde ich das eine super Alternative. Wie seht ihr das? Würdet ihr so einen Service nutzen oder bleibt ihr lieber beim klassischen Taxi? ___________________ Neugierig auf mehr? ⏰ Jeden Dienstag, in geraden Kalenderwochen gibts hier eine neue kulturelle Kuriosität aus einem meiner aktuellen Aufenthaltsländer. Stay tuned!
Das ist mal ne coole Idee!
Das ist ja mal ein Service, ich fürchte (Achtung Generalisierung) dem Deutschen ist sein Auto zu heilig, um einfach jemand anderen damit fahren zu lassen🤔
Agile Expert, Illustratorin & Co-Founder von FlipToons
2 MonateSuper coole Sache, darf gerne hier in Deutschland auch eingeführt werden. Ich würde es nutzen, denn aktuell bin fast immer die Fahrerin die nüchtern bleibt ;).