Entdecke die Welt mit Trip.com
Weinfest in Haro, La Rioja
Inhalt
- Weinfest in Haro: Geschichte
- Weinfest in Haro: Programm
- Weinfest in Haro: Unterkünfte
- Weinfest in Haro: Anreise
Weinfässer in Haro, La Rioja, Spanien (Quelle)
Du liebst Wein (und bist alt genug, diesen zu trinken) und bist noch dazu abenteuerlustig? Dann solltest du diesen Sommer unbedingt nach Haro in Spanien reisen, um dieses unvergessliche Fest mitzuerleben!
Jedes Jahr findet in Haro in der Provinz La Rioja vom 28. Bis 30. Juni ein Weinfest statt. Am 29. Juni (dem Tag des Schutzheiligen San Pedro oder "El dia de San Pedro") gibt es eine Weinschlacht (Batalla del Vino oder San Vino) – du kannst dir also vielleicht schon vorstellen, was dich bei diesem Fest erwartet!
Wenn wir dein Interesse geweckt haben – und davon gehen wir einmal aus – dann solltest du unbedingt weiterlesen. In diesem Blog erfährst du alles über das Weinfest in Haro und warum Weinliebhaber es auf keinen Fall verpassen sollten…
Das Weinfest in Haro wurde im Jahr 1965 zu einem 'Fest von touristischem Interesse" erklärt und hat seitdem viele weitere Auszeichnungen erhalten. Die Wurzeln dieses Fests reichen jedoch viel weiter in die Geschichte zurück.
Laut einer Legende begann alles mit dem Tod von San Felices de Bilibio Mitte des 6. Jahrhunderts. Die Bewohner der Gegend begannen, die Höhle der Riscos de Bilibio zu besuchen, wo seine Überreste begraben waren. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus eine Wallfahrt und Ende des 19. Jahrhunderts sind die ersten Weintaufen unter den Teilnehmern der Wallfahrt belegt. Während der Mahlzeiten begannen sie, freundschaftliche Weinschlachten auszutragen, die bis heute am 29. Juni stattfinden.
Haro ist berühmt für seinen Rioja und so entstand das Weinfest von Haro.
Das Weinfest in Haro erstreckt sich über 3 Tage, es gibt während deines Aufenthalts in der Region La Rioja also viel zu erleben. Wir geben dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen an den verschiedenen Tagen. So kannst du sicher sein, dass du nichts Interessantes verpasst.
27. Juni: Vormittag
Wenn du mit Kindern reist, solltest du ein paar Tage früher anreisen. Seit 2004 findet in La Rioja eine Kinderweinschlacht statt – natürlich mit Traubensaft anstelle von Rotwein wie bei der Hauptveranstaltung.
Mach dich am Morgen des 27. Juni auf den Weg zur Plaza de la Paz. Es ist der Hauptplatz des Ortes, du kannst ihn also gar nicht verfehlen.
Zwischen 10 und 11 Uhr erbringen die Kinder eine Opfergabe für den Schutzheiligen San Pedro. Danach beginnt die Weinschlacht und sie bespritzen sich gegenseitig mit Traubensaft oder gefärbtem Wasser.
Anschließend warten heiße Schokolade und Kekse auf die Kleinen. In der Stierkampfarena können sie beim Stierkampf dabei sein – aber keine Sorge, es nehmen nur Färsen teil und keines der Tiere wird getötet.
28. Juni: Abend
Am Abend vor der Weinschlacht solltest du dich zur belebten Plaza de la Paz begeben. Der Platz füllt sich gegen 22 Uhr, wenn alle zum Essen ausgehen.
Du kannst dort die Musik genießen und die ganze Nacht hindurch tanzen und die tolle Atmosphäre zusammen mit den anderen Besuchern genießen. Einige Nachteulen bleiben sogar bis zum Sonnenaufgang!
29. Juni: Vormittag
Um dich den Einheimischen anzupassen, solltest du dich in Weiß kleiden, wenn du das Weinfest von Haro besuchst. Es kann sich auch als nützlich erweisen, eine Taucherbrille und Tauchermaske und Sonnenschutz einzupacken und du solltest bequeme Schuhe tragen (auf keinen Fall Flip-Flops), um deine Füße in der Menschenmasse zu schützen. Gegen 7 Uhr solltest du dich auf den Weg auf den Berg machen.
Du kannst entweder den gesamten Weg zu Fuß zurücklegen oder einen der kostenlosen Busse nehmen. Wenn du dich für Letzteres entscheidest, solltest du früh aufbrechen, um lange Warteschlangen zu vermeiden. Falls du einen Mietwagen hast, kannst du selbst hinauffahren. Aber auch in diesem Fall sollest du früh aufbrechen, da viel Verkehr sein wird und sich die Parkplätze schnell füllen.
Bring unbedingt deinen eigenen Wein mit! Obwohl es ein Weinfest ist, wird kein Wein verkauft, du solltest dich also vorher eindecken. Der Eintritt zum Fest ist frei.
Gegen 8:30 oder 9 Uhr führt der Bürgermeister von Haro (Sindico Regidor) eine Reiterprozession zur Kapelle San Felices de Bilibio an. An der Kapelle angekommen, wird eine Fahne auf dem höchsten Felsen angebracht und es wird eine traditionelle katholische Messe gefeiert.
Dann wird eine Rakete abgefeuert, was der offizielle Beginn der Weinschlacht ist, bei der die Teilnehmer in zwei gegnerischen Gruppen aufeinander losgehen und sich mit Wein bewerfen und aus Wasserpistolen bespritzen.
Gegen 10:30 ist die Schlacht vorbei und alle Teilnehmer begeben sich zurück in die Stadt, um sich frisch zu machen und ihre Kleidung zu wechseln.
29. Juni: Nachmittag und Abend
Wenn du nach der Schlacht hungrig bist, kannst du auf der Plaza de la Paz zu Mittag essen. Dort werden normalerweise Schweinekoteletts, Schnecken und andere Köstlichkeiten serviert.
Später werden wilde Stiere in die Stierkampfarena entlassen und es finden Stierkämpfe statt. Außerdem treten zahlreiche DJs und Live-Bands auf, so dass es an Partys nicht mangeln wird.
30. Juni: Vormittag
Nachdem der größte Teil des Fests vorbei ist, ist es Zeit, sich ein wenig auszuruhen. Wenn du wieder ein wenig Energie getankt hast, kannst du die nähere Umgebung erkunden, bevor die Reise wieder nach Hause geht.
Welche Übernachtungsmöglichkeit du wählen solltest, hängt ein wenig von deinen Plänen ab.
Wenn du nur in die Gegend reist, um das Weinfest von Haro zu besuchen, buche ein Zimmer im Eurostars Los Agustinos. Das Hotel ist in einem malerischen Kloster aus dem 14. Jahrhundert untergebracht und befindet sich im Stadtzentrum. Du solltest allerdings frühzeitig buchen, um sicherzugehen, dass noch Zimmer verfügbar sind.
Alternativ kannst du auch auf dem Campingplatz von Haro campen. Er ist nur 1 km von der Altstadt von Haro entfernt und du kannst dort wunderbar die Natur genießen.
Wenn du La Rioja erkunden möchtest, empfehlen wir dir, in Tirgo im Hotel Solar de Febrer zu übernachten. Es ist ein beeindruckendes restauriertes Landhaus, das von herrlichen Gärten umgeben ist und nur einen kurzen Fußweg vom Fluss Tiron entfernt ist. Das Hotel verfügt über kostenlose Parkplätze und ist somit ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für deine Erkundungstouren in der Region La Rioja.
Wenn du am Flughafen Bilbao ein Auto gemietet hast, ist die Anreise nach Haro ganz einfach. Fahre einfach über die Bo. Gaztañaga/N-633, die in die Ctra. a Mungia/BI-631 übergeht. Fahre dann weiter auf der BI-631 in Richtung Bilbao, folge der AP-68 nach Miranda de Ebro Errepidea, nimm die Ausfahrt 8 und dann die N-124 in Richtung C. de la Vega in Haro.
Wenn du lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten: den Zug oder den Bus. Von größeren spanischen Städten aus, wie Barcelona, Madrid oder San Sebastián, kannst du den Zugnehmen. Auch in diesem Fall solltest du dein Ticket frühzeitig buchen. Wenn du mit dem Bus anreisen möchtest, hast du eine Vielzahl an Möglichkeiten von Städten wie Bilbao, Logroño, Madrid, Santander, Vitoria und Burgos aus.
--
Trip.com ist eine Website, die eine riesige Auswahl an Flügen, Hotels, Zugtickets, Mietwagen und vieles mehr bietet. Mit Trip Coins, unserem Treueprogramm, sorgen wir dafür, dass du umso mehr von uns profitierst, je mehr du buchst.
In der Trip.com App findest du exklusive Angebote und Urlaubs-Deals. Lade unsere App herunter und buche dein nächstes Abenteuer!
Beliebte Attraktionen
Website-Betreiber: Trip.com Travel Singapore Pte. Ltd.