Radeon Super Resolution soll Bildraten von AMD-Grafikkarten um bis zu 70 % erhöhen
Eine weitere Möglichkeit, die Bildrate mit AMD-Grafikkarten zu boosten
Radeon Super Resolution (RSR) könnte für AMD ein großer Schritt in Richtung flüssigen Gaming darstellen. Das Unternehmen behauptet, dass manche PC-Spiele dadurch bis zu 70 % schneller laufen sollen.
Nachdem AMD RSR bei der CES 2022 vorgestellt hatte, teilt das Unternehmen nun weitere Details zur Boost-Technologie in einem YouTube-Video.
RSR basiert auf der FSR-Technologie (FidelityFX Super Resolution). In Kombination sollen die beiden Bildraten deutlich verbessern (FSR ist AMDs Antwort auf Nvidia DLSS), funktionieren jedoch jeweils auf eigene Art und Weise. Der Hauptunterschied besteht darin, dass RSR im Radeon-Treiber integriert ist und theoretisch spielübergreifend funktionieren sollte, während FSR in Spiele eingebaut werden muss.
Im Kernstück des Videos wird demonstriert, welchen Unterschied RSR machen kann. Im Bestfall wird die Bildrate 1,7-fach erhöht, wenn das Bild von 1440p auf 4K hochskaliert wird.
RSR soll im ersten Quartal 2022 erscheinen, theoretisch also spätestens Ende März.
Analyse: AMD deckt Frame-Boosting auf allen Ebenen ab
Eine 70 % höhere Bildrate (FPS) klingt vielversprechend für eine Technologie, die theoretisch auf jedes Spiel angewendet werden kann. Allerdings handelt es sich hierbei um eine klassische „bis zu“-Aussage, sodass sich die tatsächlichen Auswirkungen wahrscheinlich abhängig vom Spiel (und von PC zu PC) abweichen werden.
Da FSR bisher nur von knapp 50 Spielen unterstützt wird – über 20 weitere befinden sich in der Pipeline, darunter God of War für PC –, dürfte diese Frame-Boosting-Technologie für Besitzer von AMD-Grafikkarten eine willkommene Neuerung sein. Wie jedoch die Qualität gegenüber FSR ausfällt, bleibt abzuwarten.
Erhalten Sie täglich Einblicke, Inspiration und Angebote in Ihren Posteingang
Regístrese para recibir noticias de última hora, reseñas, opiniones, ofertas de alta tecnología y más.
Außerdem soll dieses Feature nur für (kompatible) AMD-Grafikkarten verfügbar sein, während FSR auch mit Nvidia-Grafikkarten funktioniert und Besitzern älterer Nvidia-Grafikkarten ohne DLSS einen Frame-Boost bieten kann.
- Wirf einen Blick auf die besten Laptops überhaupt
Via Windows Central
Eugen Wegmann ist Online-Redakteur für PurpleClouds Deutschland GmbH / TechRadar Region DACH und zuständig für Gaming und Computer-Hardware.
E-Mail: ewegmann[at]purpleclouds.de