Rolf-Dieter Schacht hat Politik, Kultur und Städtepartnerschaft in Bergisch Gladbach mit geprägt. Foto: privat

Die CDU Bergisch Gladbach nimmt mit großer Trauer Abschied von einem engagierten Stadtratsmitglied und verdientem Bürger, dessen Engagement für den Menschen weit über die Politik hinausreichte. Rolf-Dieter Schacht ist ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

Wir veröffentlichen einen Nachruf der CDU Bergisch Gladbach

Mit großer Trauer und Anteilnahme nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Stadtratsmitglied und Fraktionskollegen Rolf-Dieter Schacht. Er war über 40 Jahre aktives Mitglied der CDU und prägte die kommunalpolitische Arbeit der Stadt über viele Jahre hinweg mit.

Seit 2007 war er Mitglied der CDU-Fraktion im Stadtrat von Bergisch Gladbach, wo er sich stets mit Empathie und Offenheit für die Anliegen „seiner“ Bürgerinnen und Bürger einsetzte. Am 28. März 2023 beendete er nach 16 Jahren seine Ratsarbeit, die geprägt war von einer beeindruckenden thematischen Breite. 

Als stellvertretender Vorsitzender wirkte Rolf-Dieter Schacht im Infrastrukturausschuss (2009-2012) und als Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses (2014-2020) mit. In weiteren Ausschüssen unter anderem für Soziales, Finanzen, Bildung, Kultur und Sport, Umweltschutz, Klima und Verkehr brachte er sich verantwortungsvoll ein, wobei auf seine Expertise stets Verlass war.

Förderer der Musik und der Städtepartnerschaft

Sein Engagement reichte weit über die politische Arbeit hinaus. Als langjähriger Vorsitzender des Fördervereins des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach stärkte er die Musikszene der Stadt nachhaltig. Mit Leidenschaft förderte er die Städtepartnerschaften insbesondere mit Marijampole und rief zahlreiche Initiativen in Musik, Kunst und sozialen Bereichen ins Leben. 

Mehr zum Thema

Sein Einsatz in der Lenkungsgruppe Energieversorgung sowie im Verwaltungsrat des Stadtentwicklungsbetriebes zeigte sein Engagement für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt. Darüber hinaus war Rolf-Dieter Schacht, dem vor allem die Menschen am Herz lagen, über viele Jahre im Integrationsrat und der Seniorenunion tätig. 

Seine konstruktive Arbeit, Vertrauenswürdigkeit, Sachlichkeit und Weltoffenheit bleiben so unvergessen wie die humorvolle Art, zuweilen seine Mundharmonika aus der Tasche zu ziehen, um angespannte politischen Diskussionen mit der „Ode an die Freude“ zu beruhigen. 

Die CDU Bergisch Gladbach verliert mit Rolf-Dieter Schacht einen Menschen, der mit Herz und Tatkraft für das Gemeinwohl eintrat. Sie wird sein Andenken in Ehren und in bester Erinnerung halten. 

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, der wir für die kommende Zeit viel Kraft wünschen. 

Weitere Nachrufe

SPD trauert um Erich Dresbach

Fast 50 Jahre war Erich Dresbach Mitglied der SPD. Er prägte als Mitglied des Ortsvereinsvorstands, des Kreisvorstands und der Arbeitsgemeinschaft 60 plus das Bild der SPD hier vor Ort und und setzte sich unermüdlich für eine soziale, gerechte und lebenswerte Stadt ein. Jetzt ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Walter Hanel ist tot

Der große Mann der politischen Zeichnung Walter Hanel ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Nach dramatischen Kriegsereignissen war er in den Westen geflüchtet, hatte zunächst als Lackierer bei Ford Fuß gefasst und sich dann als „Chronist der Bonner Republik“ etabliert. Als Familienvater zog er nach Bergisch Gladbach, stellte auch in der Villa Zanders aus…

CDU trauert um Bernhard Eusterholz

Die CDU Bergisch Gladbach trauert um ihr ehemaliges Stadtratsmitglied Bernhard Eusterholz. Im Alter von fast 90 Jahren ging ein erfülltes Leben zu Ende. 

CDU trauert um Bernd de Lamboy

Die CDU Bergisch Gladbach trauert um ihr ehemaliges Parteivorstands- und Stadtratsmitglied Bernd de Lamboy. Der völlig unerwartete Tod unseres ehemaligen Fraktionskollegen am 18. November im Alter von nur 70 Jahren mache sie sehr betroffen. 

CDU trauert um Rolf Menzel

Zutiefst bestürzt nimmt die CDU Bergisch Gladbach Abschied von ihrem früheren Landrat Rolf Menzel, der am 28.Oktober plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 68 Jahren verstorben ist. 

CDU trauert um Hans Wolfgang Zanders

Hans Wolfgang Zanders ist am 20. September kurz vor seinem 86. Geburtstag plötzlich und unerwartet verstorben. Die Fraktion der CDU äußert sich in ihrem Nachruf sehr getroffen und bestürzt. Der ehemalige Papierfabrikant war neben vielen anderen ehrenamtlichen Aktivitäten auch viele Jahre lang Sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bergisch Gladbach.  

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Rolf-Dieter Schacht, mit dem ich knapp zehn Jahre lang befreundet sein durfte, war einer der wenigen (kommunalen) Politiker, die ich kannte, die tiefe Ahnung von Bedeutung der Kulturszene hatte und nicht nut mit Worten, sondern auch mit realen Taten sie unterstützt haben – und zwar nachhaltig. Das Sinfonieorchester Bergisch Gladbach hat seine finanzielle Unabhängigkeit von den instabilen Windfahnen der kommunalen Politik in erster Linie und allen voraus gerade der Unterstützung von Rolf-Dieter im Förderverein des Orchesters zu verdanken. Darin besteht einer seiner größten Verdienste. Wir im Orchester werden ihn sehr vermissen – als Unterstützer und natürlich als Mensch.