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AbstractAbstract
[en] MR tomography is now considered to be the examination method of choice in diagnosis of thoracic vertebral disk prolapses, since all the other imaging methods do not lend themselves easily to this task. The advantages of MR are that it is non-invasive, that the soft parts yield strong contrasts, and that multiplanar sections are possible; sagittal section is particularly useful in the preoperatively important correct localisation of the height. CT proved of equal value only in calcified disk prolapse. However, since calcification does not entail any additional therapeutic consequences, MR can be used in this case too as a leading imaging method. If MR can be applied, myelography and myelo-CT should be set aside. (orig.)
[de]
Der Einstz der Kernspintomographie gilt heute in der Diagnostik thorakaler Bandscheibenvorfaelle als die Untersuchungsmethode der Wahl, da gerade der Prolaps im Thorakalbereich mit allen anderen bildgebenden Verfahren schwierig zu sichern ist. Vorteile der Kernspintomographie sind die fehlende Invasivitaet, die hohen Weichteilkontraste und die Moeglichkeit der multiplanaren Schnittebenen, wobei insbesondere die sagittale Schnittfuehrung in der praeoperativ wichtigen korrekten Hoehenlokalisation von hohem Wert ist. Die Computertomographie erweist sich lediglich beim verkalkten Bandscheibenvorfall als gleichwertig. Da sich aus dem Kalknachweis jedoch keine zusaetzlichen therpeutischen Konsequenzen ergeben, kann auch hier die MR als primaer weiterfuehrendes bildgebendes Verfahren eingesetzt werden. Auf Myelographie und Myelo-CT sollte bei Verfuegbarkeit der MR verzichtet werden. (orig.)Original Title
Der thorakale Bandscheibenprolaps - Stellenwert der bildgebenden Verfahren
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Journal Article
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