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AbstractAbstract
[en] In the present chapter of the radiotherapeutical textbook, the author explains in detail numerous radiological terms, parameters and units, gives a survey on clinical dosimetry, which is understood as the application of methods to physically measure and calculate the radiation quality and dose in phantoms and patients, as well as the calibration of monitors of radiotherapeutical apparatus. He also briefly outlines the apparative fundamentals of therapy with energy-rich radiation and explains the basic planning and optimization of the spacial dose distribution, whereby it is only possible to indicate a few typical effects of single influencing parameters in this short survey. (MG)
[de]
In dem vorliegenden Kapitel des strahlentherapeutischen Lehrbuchs erlaeutert der Autor ausfuehrlich eine Vielzahl von radiologischen Begriffen, Groessen und Einheiten, gibt einen Ueberblick ueber die klinische Dosimetrie, die als Anwendung von Verfahren zur physikalischen Messung und Berechnung der Strahlenqualitaet und Dosis in Phantomen und Patienten sowie zur Kalibrierung von Monitoren von strahlentherapeutischen Geraeten verstanden wird, umreisst kurz die apparativen Grundlagen der Therapie mit energiereichen Strahlungen und erlaeutert die Grundlagen der Plannung und Optimierung der raeumlichen Dosisverteilung, wobei bei diesem kurzen Ueberblick nur einige typische Wirkungen einzelner Einflussgroessen aufgezeigt werden koennen. (MG)Original Title
Physikalisch-methodische Grundlagen der Strahlentherapie
Primary Subject
Secondary Subject
Source
Scherer, E. (ed.); 1003 p; ISBN 3-540-09780-5; ; 1980; p. 1-95; Springer; Berlin, Germany, F.R
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Book
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INIS VolumeINIS Volume
INIS IssueINIS Issue
AbstractAbstract
[en] The following presentation purposely describes only a simple method which can be easily performed manually or using a pocket computer. However, the calculation of the age-corrected survival curve requires a relative lot of time due to the complicated calculation of the expected survival rate according to the statistic annual book. This expected survival rate can however be calculated in advance for various age groups in parallel running investigations and be calculated togehter for each investigation. Apart from statistic questions, the problems related to the organization and carrying-out of a comparative investigation, in particular to prospective randomized studies were briefly treated at the International Meeting on Comparative Therapeutical Trials. Amongst these problems, the all important question of how to link up a comparative study with random assigning of patients to two or several parallel running therapy plans, with the 'informed consent' of patients is dealt with. More attention must be paid in the future to this difficult matter. (orig./MG)
[de]
Die vorliegende Darstellung beschreibt bewusst nur ein einfaches Verfahren, welches gut 'von Hand' oder sehr gut mit einem kleinen programmierbaren Taschenrechner durchfuehrbar ist. Allerdings erfordert die Berechnung der alterskorrigierten Ueberlebenskurve wegen der umstaendlichen Berechnung der nach dem statistischen Jahrbuch erwarteten Ueberlebensrate relativ viel Zeit. Bei mehreren parallel laufenden Untersuchungen kann diese erwartete Ueberlebensrate aber fuer verschiedene Altersgruppen im voraus und gemeinsam fuer jede Untersuchung berechnet werden. Neben statistischen Fragen wurden die mit Organisation und Durchfuehrung einer vergleichenden Untersuchung, insbesondere mit prospektiven randomisierten Studien zusammenhaengenden Probleme kuerzlich auf dem International Meeting on Comparative Therapeutical Trials (Lortat-Jacob et al., 1978) behandelt, darunter auch die so wichtige Frage, wie sich eine vergleichende Studie mit zufaelliger Zuordnung der Patienten zu zwei oder mehreren parallel laufenden Therapieplaenen mit den Forderungen der Aufklaerungspflicht (Aufklaerung fuer eine Zustimmung des Patienten, 'informed consent') vereinigen laesst. Gerade diese Schwierigkeit bedarf sicher in Zukunft besonderer Beachtung. (orig./MG)Original Title
Dokumentation
Primary Subject
Source
Scherer, E. (ed.); 1003 p; ISBN 3-540-09780-5; ; 1980; p. 337-352; Springer; Berlin, Germany, F.R
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AbstractAbstract
[en] As malignant diseases in childhood are rare, and only a small group of radiotherapists have been able to gain experience in this field, this chapter treats the particularities of childhood from this aspect. The side effects of radiotherapy are particularly important here for the growing and developing organism of the child. The most frequently occuring malignant diseases are treated individually. (MG)
[de]
Da wegen der Seltenheit maligner Erkrankungen im Kindesalter nur eine kleine Gruppe von Strahlentherapeuten genug Erfahrung sammeln kann, wird in diesem Kapitel auf die Besonderheiten des Kindesalters in dieser Hinsicht eingegangen. Besonders wichtig sind hier die Nebenwirkungen der Strahlentherapie auf den noch wachsenden und sich entwickelnden Organismus des Kindes. Die am haeufigsten vorkommenden malignen Erkrankungen werden im einzelnen abgehandelt. (MG)Original Title
Maligne Erkrankungen im Kindesalter
Primary Subject
Source
Scherer, E. (ed.); 1003 p; ISBN 3-540-09780-5; ; 1980; p. 969-989; Springer; Berlin, Germany, F.R
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INIS IssueINIS Issue
AbstractAbstract
[en] When assessing the efficiency of individual tumour treatment methods, one must differentiate between the curative and palliative irradiation concept. Conditions for curative or palliative radiation therapy are given. For preoperative radiation therapy it is necessary to draw a line between a systematically planned preradiation for basically operable primary tumour and primary irradiation with full dose for largely inoperable tumours or those only operable with risks, with the aim of rendering the tumour operable. The post-operative radiotherapy should never be applied without critic according to the author's opinion, the most favourable conditions for this treatment are when the primary tumour and metastase region are completely separate from one another. The combination of chemotherapy and radiation therapy can take place in the form of radiosensibility, a simultaneous or constructive systematic application or in palliative form in stage IV. The question of the optimum education for the personnel performing the therapy is brought up. (MG)
[de]
Bei der Bewertung der Leistungsfaehigkeit einzelner Tumorbehandlungsmethoden ist zwischen dem kurativen und dem palliativen Bestrahlungskonzept zu unterscheiden. Es werden die Voraussetzungen fuer die kurative bzw. palliative Strahlentherapie dargelegt. Bei einer praeoperativen Strahlentherapie ist die Abrenzung einer systematisch geplanten Vorbestrahlung bei grundsaetzlich operabler Primaergeschwulst von der primaeren Bestrahlung mit voller Dosis bei sehr grossen inoperablen oder nur mit Risiken zu operierenden Tumoren mit dem Ziel, den Tumor operable zu machen, noetig. Die postoperative Strahlentherapie darf nach Ansicht des Autors niemals kritiklos angewendet werden, am guenstigsten sind die Voraussetzungen bei voelliger raeumlicher Trennung von Primaertumor und Metastasenregion. Die Kombination einer Chemotherapie mit der Strahlenbehandlung kann in Form einer Strahlensensibilisierung, einer gleichzeitigen oder konsekutiven systematischen Anwendung oder in palliativer Form bei Stadium IV erfolgen. Die Frage nach der optimalen Ausbildung des die Therapie durchfuehrenden Personals wird aufgeworfen. (MG)Original Title
Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und Organisationsfragen
Primary Subject
Source
Scherer, E. (ed.); 1003 p; ISBN 3-540-09780-5; ; 1980; p. 279-288; Springer; Berlin, Germany, F.R
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AbstractAbstract
[en] X-ray should only be applied when other forms of treatment of good-natured diseases do not provide equally good results. One should note that somatic lesion should be completely avoided and genetic lesion avoided to the greatest probability. One can distinguish according to ones aims between inflammation irradiation, pain irradiation, stimulation therapy and functional therapy. An indication for inflammation irradiation can be post-operative parotitis, furuncle in the face, mastitis puerperalis, panaritium ossale, recurrent sudoriparouns abscesses and repelling reactions after transplanting organs. Pain irradiation is indicated with degenerative diseases of the skeleton system. A further possible application is radiotherapy of hypotrophic processes and benign tumours. Functional radiotherapy is indicated with hyperendocrinism, neurovegetative disorders and allergies. (MG)
[de]
Bei gutartigen Erkrankungen sollten Roentgenstrahlen nur angewendet werden, wenn andere Behandlungsmethoden keine gleich guten Resultate erbringen. Dabei ist zu beachten, dass somatische Schaedigungen vollstaendig, genetische mit groesster Wahrscheinlichkeit vermieden werden. Man kann je nach Zielrichtung unterscheiden zwischen Entzuendungsbestrahlung, Schmerzbestrahlung, Umstimmungstherapie und funktioneller Therapie. Eine Indikation fuer Entzuendungsbestrahlung kann bei postoperativer Parotitis, Gesichtsfurunkel, Mastitis puerpalis, Panaritium ossale, rezidivierenden Schweissdruesenabszessen und Abstossungreaktionen nach Organtransplantationen vorliegen. Eine Schmerzbestrahlung kann bei degenerativen Erkrankungen des Skelettsystems angezeigt sein. Eine weitere Anwendungsmoeglichkeit ist die Strahlentherapie hypertrophischer Prozesse und gutartiger Tumoren. Eine funktionelle Strahlentherapie kann angezeigt sein bei Ueberfunktion endokriner Organe, neurovegetativen Stoerungen und allergischen Erkrankungen. (MG)Original Title
Die Strahlentherapie gutartiger Erkrankungen
Primary Subject
Source
Scherer, E. (ed.); 1003 p; ISBN 3-540-09780-5; ; 1980; p. 353-373; Springer; Berlin, Germany, F.R
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INIS IssueINIS Issue
Barth, G.; Bohndorf, W.; Franke, H.D.; Haas, R.; Halama, J.; Hess, F.; Kaercher, K.H.; Gauwerky, F.; Hellriegel, W.
Radiotherapy. 2. rev., enl. ed1980
Radiotherapy. 2. rev., enl. ed1980
AbstractAbstract
[en] In the section on 'Special radiotherapy of malignant tumours', tumours of various parts of the body are treated in 11 chapters, whereby partly different authors have made even further subdivisions. The following chapters are dealt with: Skin (including lips and anal region) with separate treatment of melanomes, head region (with finer subdivision of eye, orbita, eye lid; ear, auditory meatus and parotis; oropharynx; nasopharynx; nasal cavities and paranasal sinus), neck region (subdivided into larynx and hypopharynx and glands), thorax (split into lungs, mediastinum and oesophagus), digestive organs (summarized together stomach and small intestine, colon and rectum, liver, gall and pancreas), male sex organs (subdivided into testicles, prostate and spermatocyst, penis and urethra), female sex organs (separately treated corpus uteri, collum uteri, vagina, vulva, urethra and ovary), female and male mamma, urinary organs (kidneys and ureter as well as bladder), sarcoma of moving and supporting organs and finally the nervous system. (MG)
[de]
In dem Abschnitt 'Spezielle Strahlentherapie maligner Tumore' werden in 11 Kapiteln die Tumoren der verschiedenen Koerperregionen abgehandelt, wobei zum Teil verschiedene Autoren noch feinere Unterteilungen getrennt behandeln. Es handelt sich um folgende Kapitel: Haut (einschliesslich Lippe und Analregion unter getrennter Abhandlung der Melanome). Kopfbereich (mit feineren Unterteilungen in Auge, Orbita und Augenlid; Ohr, Gehoergang und Parotis; Orpharynx, Nasopharynx; Nasenhoehle und Nasennebenhoehlen), Halsbereich (unterteilt in Larynx und Hypopharynx und Schilddruese), Thorax (aufgeschluesselt in Lunge, Mediastinum und Oesophagus), Verdauungsorgane (zusammengefasst Magen und Duenndarm, Kolon und Rektum, Leber, Galle und Pankreas), maennliche Geschlechtsorgane (unterteilt nach Hoden, Prostata und Samenblasen, Penis und Urethra), weibliche Geschlechtsorgane (getrennte Abhandlung von Corpus uteri, Collum uteri, Vagina, Vulva, Urethra und Ovar), weibliche und maennliche Mamma, Harnorgane (Nieren und Harnleiter sowie Harnblase), Sarkome der Bewegungs- und Stuetzorgane und zum Abschluss das Nervensystem. (MG)Original Title
Spezielle Strahlentherapie der malignen Tumoren
Primary Subject
Secondary Subject
Source
Scherer, E. (ed.); 1003 p; ISBN 3-540-09780-5; ; 1980; p. 375-862; Springer; Berlin, Germany, F.R
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AbstractAbstract
[en] The hitherto results of the neutron therapy and its advantages compared to photon or electron therapy can be summarized as follows: 1. Improvement of local tumour control and survival rate is achieved for head-neck tumours and soft parts sarcomas. 2. The local control of tumours in melanoma is improved. 3. The local tumour control for cerebral tumours is also improved but there is no improved survival rate. 4. Single studies imply that one might expect better results after combined photon and neutron therapy than for neutron therapy alone for: a) head-neck tumours, b) cervix carcinoma, c) lung tumours, d) brain tumours. This is yet to be checked in prospective studies. (orig./MG)
[de]
Die bisherigen Ergebnisse der Neutronentherapie und ihre Vorzuege gegenueber der Photonen- bzw. Elektronentherapie lassen sich wie folgt zusammenfassen: 1. Bei Kopf-Halstumoren und bei Weichteilsarkomen wird eine Verbesserung der lokalen Tumorkontrolle und eine Verbesserung der Ueberlebensrate erreicht. 2. Bei Melanomen wird eine Verbesserung der lokalen Tumorkontrolle erreicht. 3. Bei Hirntumoren wird eine Verbesserung der lokalen Tumorkontrolle erreicht, aber keine Verbesserung der Ueberlebensrate. 4. Einzelne Studien deuten darauf hin, dass nach kombinierter Photonen- und Neutronentherapie moeglicherweise guenstigere Ergebnisse zu erwarten sind als nach ausschliesslicher Neutronentherapie bei: a) Kopf-Halstumoren, b) Cervixcarcinomen, c) Lungentumoren, d) Hirntumoren. Eine Ueberpruefung in prospektiven Studien steht aus. (orig./MG)Original Title
Ergebnisse und Entwicklungstendenzen der Therapie mit dicht ionisierenden Strahlenarten
Primary Subject
Source
Scherer, E. (ed.); 1003 p; ISBN 3-540-09780-5; ; 1980; p. 267-278; Springer; Berlin, Germany, F.R
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AbstractAbstract
[en] Following a brief survey on the not entirely clear aetiology of the malignant system diseases, their epidemiology and histology, as well as the clinic and treatment fundamentals. The author deals with malignant lymphoma and the myeloproliferative diseases in two special sections. In the case of lymphoma he distinguishes between the treatment of Hodgkin lymphoma and non-Hodgkin lymphoma and gives a survey on the histology, various stages, performance of radiotherapy with therapy plan, as well as prognoses and results. The myeloproliferative diseases are treated according to their individual forms (acute, chronic, myeloic leukemia and chronic lymphatic leukemia, osteomyelosklerosis, polycythaemic vera, plasmocytoma and eosinophile granulom) and the corresponding form of radiotherapy. (MG)
[de]
Nach einem kurzen Ueberblick ueber die noch nicht ganz geklaerte Aethiologie der malignen Systemerkrankungen, ihre Epidemiologie und Histologie sowie die Klinik und Behandlungsgrundlagen behandelt der Autor die malignen Lymphome sowie die myeloproliferativen Erkrankungen in zwei gesonderten Abschnitten. Im Falle der Lymphome unterscheidet er in seiner Abhandlung zwischen Hodgkin-Lymphome und Nicht-Hodgkin-Lymphome und bringt einen Ueberblick ueber Histologie, Stadieneinteilung, Durchfuehrung der Strahlentherapie mit Therapieplan sowie die Prognose und Ergebnisse. Bei den myeloproliferativen Erkrankungen wird auf die einzelnen Erscheingsformen (akute, chronische myeloische Leukaemie und chronische lymphatische Leukaemie, Osteomyelosklerose, Polycythaemia vera, Plasmozytom und eosinophiles Granulom) und die jeweilige Form der Strahlentherapie eingegangen. (MG)Original Title
Maligne Systemerkrankungen
Primary Subject
Source
Scherer, E. (ed.); 1003 p; ISBN 3-540-09780-5; ; 1980; p. 863-968; Springer; Berlin, Germany, F.R
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AbstractAbstract
[en] Optimum radiation therapy requires the most homogenous possible dose distribution within the target volume, with the steepest possible dose drop outside this volume. Distinctions are made according to the depth of the target volume, surface therapy, intermediate therapy and deep radiation therapy. In the case of surface therapy, an important role is played by the radiation quality, type of radiation and the distance between the radiation source and the skin surface. This therefore almost exclusively involves fixed-field therapy, whereby one differentiates between single field and multifield therapy. A further possibility is moving-field therapy which avoids dose peaks but considerably increases the relative depth dose. Extensive irradiation methods such as sectional, part-body or whole-body irradiation have been developed for general blood picture diseases, particularly for myeloic leukemia, where it is necessary to limit to low radiation doses due to the large target volume. Radiation therapy of haemoplastoses is hardly carried out in the form of extracorporeal blood irradiation, it however involves special requirements of personnel and technique. (MG)
[de]
Eine optimale Strahlentherapie erfordert eine moeglichst homogene Dosisverteilung innerhalb des Zielvolumens mit einem moeglichst steilen Dosisabfall ausserhalb dieses Volumens. Man unterscheidet je nach Tiefenlage des Zielvolumens die Oberflaechentherapie, Halbtiefentherapie und Tiefentherapie. Bei der Oberflaechentherapie spielen Strahlenqualitaet, Strahlenart und Abstand der Strahlenquelle von der Hautoberflaeche eine entscheidende Rolle. Sie erfolgt fast ausschliesslich durch Stehfeldbestrahlung, wobei man Einzelfeld- und Mehrfelderbestrahlung unterscheidet. Eine weitere Moeglichkeit ist die Bewegungsbestrahlung, die Dosisspitzen vermeidet, darueber hinaus aber eine wesentlich staerkere Erhoehung der relativen Tiefendosis bewirkt. Bei generalisierten Erkrankungen des blutbildenden Systems, insbesondere bei der myeloischen Leukaemie, wurden ausgedehntere Bestrahlungsmethoden wie Abschnitts-, Teilkoerper- und Ganzkoerperbestrahlung entwickelt, wobei aufgrund des grossen Zielvolumens eine Beschraenkung auf niedrige Strahlendosen noetig ist. Eine Strahlentherapie von Haemoblastosen in Form der extracorporealen Blutbestrahlung wird selten durchgefuehrt, stellt aber auch besondere Anforderung an Personal und Technik. (MG)Original Title
Die klinischen Applikationsverfahren zur Erzielung einer geeigneten raeumlichen Dosisverteilung
Primary Subject
Secondary Subject
Source
Scherer, E. (ed.); 1003 p; ISBN 3-540-09780-5; ; 1980; p. 97-125; Springer; Berlin, Germany, F.R
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AbstractAbstract
[en] The development during the last decade has shown that therapy with open radionuclides plays only a dominating role in the treatment of follicular thyroid diseases. The palliative successes in treating secondary effects of malignant tumours is notable. A decisive development however, can only be expected by introducing new radiopharmaceutics with better enrichment ratios. Some of the described methods have get to be critically compared with other therapeutic measures before these can be recognized as standard methods. (orig.)
[de]
Die Entwicklung der letzten Jahre laesst erkennen, dass die Therapie mit offenen Radionucliden eine eindeutige Vorrangstellung nur bei der Behandlung folliculaerer Schilddruesenkrankheiten behaupten konnte. Daneben sind die Palliativerfolge bei der Behandlung von Sekundaererscheinungen maligner Tumoren beachtenswert. Eine entscheidende Fortentwicklung ist aber nur durch Einfuehren neuer Radiopharmaka mit besseren Anreicherungsquotienten zu erwarten. Einige der beschriebenen Methoden beduerfen noch des kritischen Vergleiches mit anderen therapeutischen Massnahmen, ehe sie als Standardmethoden anerkannt werden koennen. (orig.)Original Title
Die klinischen Applikationsverfahren mit umschlossenen und offenen Nucliden (einschliesslich Strahlenschutz)
Primary Subject
Secondary Subject
Source
Scherer, E. (ed.); 1003 p; ISBN 3-540-09780-5; ; 1980; p. 127-159; Springer; Berlin, Germany, F.R
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