Die 100 besten Alben
- 29. NOV. 1982
- 9 Titel
- Thriller · 1982
- Thriller · 1982
- The Essential Michael Jackson · 1987
- The Essential Michael Jackson · 1987
- Bad · 1987
- Thriller · 1982
- Bad (25th Anniversary Edition) · 1987
- The Essential Michael Jackson · 1987
- Michael Jackson's This Is It (The Music That Inspired the Movie) · 1996
- Off the Wall · 1979
Essenzielle Alben
- Nachdem Michael Jackson mit „Thriller“ zum größten Popstar der Welt aufgestiegen war, veröffentlichte er 1987 „Bad“. Mit „I Just Can't Stop Loving You“, „Bad“, „The Way You Make Me Feel“, „Man in the Mirror“ und „Dirty Diana“ enthält die Platte gleich fünf US-Nummer-Eins-Hits und zählt außerdem zu den meistverkauften Alben aller Zeiten. Wie schon seine vorherigen Platten wurde auch „Bad“ von Quincy Jones produziert, der gemeinsam mit Jackson einen von treibenden Basslines, flirrenden Synthies und knalligen Drums geprägten modernen Pop-Sound kreierte, der seitdem zwar häufig kopiert, in dieser Perfektion jedoch nie wieder erreicht wurde.
- Nur wenige Alben oder Kunstwerke veränderten Zeit und Raum so grundlegend, wie Michael Jacksons „Thriller“ das 1982 tat. Von der Bedeutung des Albums für Jacksons Weg vom Kinderstar zum Superstar zu erzählen, wäre zu kurz gegriffen; über dessen alle Rekorde brechenden kommerziellen Erfolg zu sprechen, würde die unglaubliche Kreativkraft dieses Albums schmälern. Vielmehr definierte das Album die Idee des Pop-Megasellers an sich ebenso neu wie die Dimension und Reichweite von Musik. „Thriller“ vom Ballast der Geschichte zu befreien, ist eine große Aufgabe. Und doch lohnt es, das Album als eigenes Werk mit einer eigenen Aussage zu hören. Sieben der neun Originalstücke waren Top-Ten-Singles, aber entscheidender ist die Art und Weise, auf die Jackson und der 2024 verstorbene Producer Quincy Jones die Obsessionen des Sängers in komplizierten, atemberaubend gesungenen Pop-Funk kanalisierten. Das einleitende „Wanna Be Startin’ Somethin’“ zeigt Jackson wild und funky: Er macht genau dort weiter, wo er 1979 mit „Off the Wall“ aufhörte, und unterstreicht damit seine Kernkompetenzen in Sachen R&B. Eigentlich war es aber das Crossover-Potenzial dieses Albums, das die Musikindustrie begeisterte und dem Publikum zeigte, wie Musik klingen kann, ignoriert man die herkömmlichen Grenzen zwischen Schwarz und Weiß. Vom wunderbaren Pop im ersten Hit und Paul McCartney-Team-up „The Girl Is Mine“ bis zum brandheißen „Beat It“, bei dem Eddie Van Halen mitmischte: Hier verschwammen alle Unterschiede. Und „Billie Jean“ ist eine fesselnde Psychostudie, in der Jackson über das Gefühl der Verfolgung und über die Paranoia singt, die er bereits empfand. Dennoch besitzt es die geheimnisvolle Anziehungskraft eines Künstlers, der zum Inbegriff des so allgegenwärtigen wie globalen Pop-Superstars wurde.
- Dieses Album von 1979 markiert Jackos Übergang vom erfolgreichen Kinderstar zum noch erfolgreicheren Solokünstler. Der ganz große Erfolg kam mit der 2024 verstorbenen Jazz-Funk-Legende Quincy Jones, der mit „Off the Wall“ zum ersten Mal ein Album des Sängers produzierte. Er wählte eine perfekte Band, berühmte Songwriter und schneiderte dem damals 21-Jährigen einen ungemein funkelnden Sound zwischen Disco, R&B und Pop auf den Leib. Aber der wahre Star bleibt hier natürlich Michael Jackson, der mit gereifter Stimme und Hits wie „Don't Stop ’Til You Get Enough“ den R&B revolutionierte.
- 2022
- 2001
Playlists
- Der US-Amerikaner zählt zu den größten Entertainern aller Zeiten.
- Clips mit Kultstatus: MJ ist und bleibt der ewige King of Pop.
- Der King of Pop über das schönste Gefühl der Welt
- Entdecke die vielen Facetten des King of Pop
- Der Geist von Jacko lebt in den Werken dieser Pop-Acts von heute weiter.
- Songs inspiriert vom King of Pop
Singles und EPs
Infos zu Michael Jackson
Michael Jackson war nicht nur der größte Popstar seiner Zeit, sondern einer der prägenden Stars des 20. Jahrhunderts. Schon als Kind feierte der 1958 geborene "King of Pop" in der Familienband Jackson 5 unglaubliche Erfolge. Solo brach er mit seinem von Quincy Jones produzierten Album Thriller (1982) diverse Rekorde – die Platte wurde dank Überhits wie "Billie Jean" und "Beat It" zum weltweit meistverkauften Album aller Zeiten. Auch der Nachfolger Bad (1987) warf Hitsingles wie "Smooth Criminal" oder den Titeltrack ab. In den Neunzigern folgten die Alben Dangerous (1991) und HIStory (1995) mit Singles wie "Black or White" oder "Earth Song"; das 2001 veröffentlichte Invincible blieb Jacksons letztes vor seinem tragischen Tod im Jahr 2009. Posthum erschienen Platten wie Michael (2010) und Xscape (2014) und Jubiläumseditionen wie Thriller 40 (2022).
- HEIMATORT
- United States of America
- GEBOREN
- 29. August 1958
- GENRE
- Pop