Smarte Geräte erfreuen sich nicht nur im Bereich der Haushaltsbeleuchtung zunehmender Beliebtheit, und heute steht uns beim Bau eine ziemlich große Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören auch Lösungen mit Funkfrequenzempfängern wie z dimLED Tuya PR 2K a dimLED Tuya PR 5K. Sie können sowohl mit einfarbigen und CCT-LED-Panels oder -Streifen als auch mit RGB-, RGBW- und RGB+CCT-Elementen arbeiten, während sie über Fernbedienungen der dimLED-Serie gesteuert werden können, die auch miteinander kombiniert werden können. auch über eine Smartphone-Anwendung.
Was ist im Paket enthalten und welche physikalischen Eigenschaften haben die Empfänger?
Die relativ unauffällige Verpackung, die eine bescheidene Schachtel mit Etikett darstellt, verbirgt neben den Empfängern selbst in weißer Farbe eine übersichtliche Anleitung mit allen notwendigen Informationen zu Verbindungs- und Kopplungsmethoden. Beide Modelle unterscheiden sich in der Größe nicht und nehmen lediglich 114 mm Breite, 38 mm Tiefe und 20 mm Höhe ein. Da Empfänger und Sender sich nicht direkt sehen müssen, steht der Installation unter Gipskartonplatten, in Schränken oder anderen Möbelstücken nichts im Wege. Dies wird auch durch die Aussparungen an den Seiten und die Beschreibung auf der Geräteoberfläche erleichtert, wo sich auch eine Taste mit der Aufschrift MATCH/SET sowie eine LED-Anzeige befinden, deren Verhalten und Farbe über den aktuellen Status informieren. Auf der linken Seite befindet sich der Eingangsteil für die Stromversorgung, auf der rechten Seite finden wir die einzelnen Ausgänge, deren Konfiguration je nach Modell unterschiedlich ist.
Grundlegende technische Parameter
DimLED Tuya PR 2K- und dimLED Tuya PR 5K-Empfänger haben nicht nur die gleichen physikalischen Proportionen, sondern auch andere Aspekte des technischen Charakters. Darunter sind vor allem Wi-Fi 2,4 GHz, die bereits erwähnte Kompatibilität mit allen dimLED RF-Controllern, die im gleichen Band arbeiten, und der Zugriff auf alle Parameter über die Anwendung Tuya Smart nebo Smart Life, die es bei Google Play und im App Store zum Download gibt, sowie die Unterstützung der Sprachsteuerung über Amazon Alexa, Google Assistant oder Samsungs SmartThings Bixby dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Beide Produkte verfügen über eine Signalreichweite von bis zu 30 m und die Möglichkeit, gleichzeitig als WiFi-zu-RF-Konverter zu fungieren, sodass der Ansteuerung anderer RF-Empfänger über sie nichts im Wege steht. Sie haben außerdem den Vorteil, dass sie mit bis zu 10 Controllern gekoppelt werden können. Hinsichtlich der Schutzart IP20 empfiehlt sich die Montage im Innenbereich, gleichzeitig steht der Temperaturbereich von -30 bis +55° jedoch nicht entgegen, beispielsweise in Fluren, Garagen oder Einfahrten. Im Falle eines Stromausfalls werden Sie den Intensitätseinstellungsspeicher zu schätzen wissen, der nach dem erneuten Anschließen automatisch in den vorherigen Zustand zurückkehrt.
Vielmehr liegen die Unterschiede in der Ausgangs- und Eingangsspannung, der Belastung und den nutzbaren Funktionen. Während dimLED Tuya PR 2K für einfarbige und CCT-LED-Panels oder -Bänder prädestiniert ist und bei einer Spannung von 100-12V DC und einer Last von 36A pro Kanal (also insgesamt) eine Farbeinstellung und Dimmung von 5 % bis zur vollständigen Auslöschung ohne Flackern ermöglicht Der dimLED Tuya PR 10K lässt Ihr Zuhause mit Farben spielen, da er mit RGB-, RGBW- und RGB+CCT-Elementen arbeiten kann. Der Spannungsbereich reicht von 5 bis 12V DC und jeder der 24 Kanäle hält einer Belastung von 5A (also insgesamt 3A) stand, zudem verfügt er über zehn vorinstallierte Effekte.
Kopplung und Kontrolle
Ob Sie den Empfänger zunächst mit der Anwendung auf Ihrem Smartphone oder mit einem der Controller verbinden, bleibt Ihnen überlassen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit kann es sinnvoller sein, mit Smart Life oder Tuya Smart zu beginnen, der Vorgang des Hinzufügens ist nicht kompliziert. Sie müssen lediglich die Software starten, sich per E-Mail oder über Google- oder Apple-Dienste registrieren und den Zugriff auf das lokale Netzwerk und Bluetooth aktivieren.
Anschließend genügt es, die MATCH-Taste am ausgewählten Empfänger für ca. 2 Sekunden gedrückt zu halten oder zweimal schnell hintereinander zu drücken und dann auf das „+“-Symbol in der oberen rechten Ecke der Oberfläche in der Anwendung zu tippen. Dadurch wird die Suche gestartet und anschließend das gefundene Gerät bestätigt. Glücklicherweise ist die Umgebung sehr übersichtlich verarbeitet und gibt Ihnen die Kontrolle über alles, wozu das Gerät in der Lage ist, d. h. Helligkeits- und Temperatureinstellungen, die Wahl eines Farbtons und eine bestimmte Szene, einschließlich des Punktes „Musik“, wann es auf Musik reagiert . Natürlich gibt es auch häufige Probleme wie das Umbenennen oder die Gruppierung mit anderen unterstützten Haushaltsgeräten.
Wie bereits erwähnt, können Sie neben der Anwendung aus einer Vielzahl von Controllern der dimLED-Serie wählen, und in der Verpackung jedes einzelnen finden Sie noch einmal eine verständlich aufbereitete Anleitung, mit der Sie die Montage an der Wand oder einer anderen Oberfläche bzw Das Pairing wird kein Problem sein.
Persönliche Erfahrung und Bewertung
Ich hatte die Gelegenheit, die Empfänger dimLED Tuya PR 2K und dimLED Tuya PR 5K in Kombination mit einem 24-V-CCT-Panel, einem RGBCCT-LED-Streifen und mehreren Arten praktischer Fernbedienungen auszuprobieren, insbesondere eine optisch beeindruckende Einkanal-Fernbedienung LINIE RGBCCT, universeller Vierkanal OVS ALLMIX 4STK a OV PNS RGBCCT 5in1 4CH, der im Design eines klassischen Wandschalters gehalten ist und ebenfalls über vier Kanäle verfügt. Beim Befolgen der Anweisungen hatte ich keine Schwierigkeiten. Das Pairing war beim ersten Mal erfolgreich und innerhalb von Sekunden, und die Reaktionen erfolgten praktisch augenblicklich. Beim Testen hat mich vor allem das Ansprechverhalten beeindruckt, unabhängig davon, welche Lenkmethode ich verwendet habe. Ein klarer Vorteil sind jedoch Mehrkanal-Controller, über die man von einem Ort aus mit mehreren Empfängern kommunizieren kann. Bei richtiger Platzierung, zum Beispiel mit dem OV PNS RGBCCT 5v1 4CH, erhalten Sie Zugriff auf die komfortable Steuerung von bis zu vier Zonen innerhalb eines oder mehrerer Räume, während Sie gleichzeitig auf Ihrem Smartphone immer alles griffbereit haben, was Finde ich äußerst praktisch.
Was die Verbindungsstabilität anbelangt, hielten beide Geräte sie im ganzen Haus der Familie und sogar dann aufrecht, wenn ich nach draußen ging. Auf freiem Feld konnte ich die Straße in einer Entfernung von ca. 26 m ungestört überqueren. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Hauptvorteile dieser Lösung in der Geschwindigkeit, der einfachen Installation und vor allem in der Variabilität der Steuerung liegen. Die Sprachinkonsistenz der Anwendung, die in der Standardeinstellung „Gleich wie die Systemsprache“ ist, teilweise in Tschechisch und Englisch, steht einem komfortablen Zugriff auf alle Funktionen jedoch nicht im Wege.
Preis
Wenn Sie damit gerechnet haben, dass die finanzielle Schwierigkeit der Haken sein würde, dann ist die gute Nachricht nicht nur, dass beide Produkte den gleichen Preis haben, sondern auch den gleichen Betrag beim Verkäufer T-LED – 699 CZK. Ebenso wird der Kauf eines der kompatiblen Controller keine nennenswerten Auswirkungen auf das Familienbudget haben. Beispielsweise kostet das oben erwähnte OV PNS RGBCCT 5v1 4CH in den Versionen Weiß und Schwarz nur 620 CZK. Wenn Sie darüber nachdenken, die Beleuchtung Ihres Zuhauses etwas intelligenter zu gestalten, bietet dimLED Tuya PR 2K und 5K eine kostengünstige, effiziente und anpassbare Möglichkeit, dies zu erreichen.
Beruhigt euch, Leute, alles ist in Ordnung und diese Nachricht ist nur ein Scherz. Ich habe s24+ seit 14 Tagen und mir geht es gut. Kein Problem. Alles läuft reibungslos und ich habe auch einen Skoda Kodiaq 23 und alles geht problemlos und von alleine. Es meldet sich sogar beim Telefon an, selbst wenn es gesperrt ist. Mit 23+ konnte er das nicht schaffen. Ansonsten ist die Akkulaufzeit schwächer als beim s23+, aber das kommt nach Updates und Kalibrierung der Anwendung. Die Anzeige ist in Ordnung. Die Farben sind in Ordnung. Es gibt viele Einstellungen sowohl für die Live- als auch für die klassische Anzeige und die Farbtemperatur sowie das „Komfort für die Augen“-Gadget, also ist es mehr auf den Punkt gebracht. Es liegt nicht am Telefon, aber ich bin ein Idiot, ich kann es nicht so einstellen, wie er möchte. Also keine Sorge, das Telefon ist wieder einmal das Beste auf dem Markt. Äpfel können wieder rutschen... Ich habe in nichts einen Vorteil. Geschweige denn Leistung