Anzeige schließen

Samsung hat Anfang des Jahres seine neue Flaggschiff-Serie vorgestellt Galaxy S24, das sich wie warme Semmeln verkauft Geschäft, vor allem dank Funktionen der künstlichen Intelligenz. Galaxy Das S24 ist ein äußerst gelungenes Kompakt-Smartphone, das alles bietet, was man von einem Flaggschiff erwartet, und es gibt wirklich kaum etwas Negatives. Übrigens diese Rezension Galaxy S24 verrät Ihnen alles Wichtige.

Einer der größten Nachteile ist, wenn wir das so sagen können, dass es nicht viele Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger bietet. Allerdings könnte man das auch zum neuen „A“ sagen Galaxy A35, der koreanische Riese, ist in den letzten Jahren nicht nur im Smartphone-Segment auf Nummer sicher gegangen. Galaxy Für S24-Besitzer ist das S23 also sicherlich nicht zu empfehlen, für andere, die ein leistungsstarkes Flaggschiff mit kompakten Abmessungen, schlankem Design und KI an Bord suchen, jedoch schon. Schauen wir sie uns also genauer an.

Packungsinhalt? Wir gehen weiter…

Galaxy Der S24 wird in einer kleinen, dünnen schwarzen Box geliefert, was darauf hindeutet, dass darin nur das Nötigste versteckt ist. Das überrascht uns nicht, denn Samsung geht schon seit einigen Jahren den „Öko“-Weg und größere, mit Ladegeräten „beladene“ Kartons gehören seit einigen Jahren der Vergangenheit an. So enthält das S24-Paket neben dem Telefon lediglich ein Lade-/Datenkabel mit USB-C-Anschlüssen, mehrere Handbücher und eine Nadel zum Herausziehen des SIM-Kartenfachs. Schade, dass Samsung (nicht nur) Flaggené wird in einer so schlechten Verpackung geliefert, dass wir es bei jedem anderen Hersteller verstehen würden, aber Samsung ist ein traditioneller Smartphone-Gigant, bei dem eine schlechte Verpackung einfach fehl am Platz wirkt. Aber die Antwort sei Ökologie und vor allem Kosteneinsparung.

Galaxy_S24_15

Sieht toll aus und hält gut

Galaxy Der S24 sieht auf den ersten Blick sehr schön aus. Das liegt am minimalistischen, schlanken Design mit Flachbildschirm, flachen Seiten, glattem, mattem Rückglas und drei separaten Rückkameras. Der Rahmen besteht aus Aluminium, nicht aus Titan wie beim Ultra. Auch die attraktiven Farbvarianten, in denen es angeboten wird, tragen zur Attraktivität des Telefons bei – wir haben das Bernsteingelb getestet (offiziell Amber Yellow), das sieht wirklich fantastisch aus. Darüber hinaus stehen auch Dunkellila, Dunkelgrau, Hellgrau, Hellblau, Hellgrün und Orange zur Auswahl (mit braunem Schimmer).

Galaxy Dank seiner kompakten Maße von 24 x 147, 70 x 6 mm liegt das S7,6 perfekt in der Hand und dank seines Gewichts von 167 g werden Sie es in Ihrer Tasche kaum bemerken. Hinsichtlich des Designs haben wir an dem Gerät praktisch nichts auszusetzen, die einzige erwähnenswerte Kleinigkeit ist vielleicht, dass das Telefon auf dem Tisch wackelt, sodass das Schreiben von Textnachrichten möglicherweise nicht ganz angenehm ist. Dies ist jedoch ein Preis dafür, dass die Rückfahrkameras aus dem Gehäuse kommen und nicht in das Modul eingebettet sind (Allerdings ist das Wackeln nicht so ausgeprägt wie beispielsweise bei Galaxy A54 5G und schließlich die Konkurrenz von Samsung).

Fügen wir hinzu, dass das Telefon auch mit einer vorbildlichen Verarbeitung und einer hohen Haltbarkeit aufwartet – es wirft nichts weg, alles passt perfekt und sitzt an seinem Platz, das Display und die Rückseite sind durch Gorilla Glass Victus 2 geschützt, der Rahmen besteht aus verstärktem Aluminium , was die Widerstandsfähigkeit gegen Stürze und Kratzer erhöht, und das Telefon ist „selbstverständlich“ wasser- und staubdicht gemäß IP68-Standard.

Das Display verzaubert Sie mit perfekten Farben und superhoher Helligkeit

Galaxy S24 ist mit einem Dynamic LTPO AMOLED 2X Display mit einer Diagonale von 6,2 Zoll, einer Auflösung von 1080 x 2340 Pixeln und einer variablen Bildwiederholfrequenz von maximal 120 Hz ausgestattet (das Minimum beträgt 1 Hz) und eine Spitzenhelligkeit von 2600 Nits. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Bildschirm damit 0,1 Zoll größer und verfügt über eine deutlich höhere Helligkeit (vs. 1750 Nieten). Es überrascht nicht, dass das Display erstklassig ist – es bietet wunderschön lebendige Farben, hervorragende Betrachtungswinkel, perfekte Helligkeit und Kontrast sowie eine absolut hervorragende Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung (hier fällt vor allem die im Jahresvergleich höhere Maximalhelligkeit auf). Es ist einfach eine Freude, so ein Display anzusehen. Seine Qualität beweist auch der aktuelle 3. Platz im entsprechenden Test der renommierten Technologie-Website DxOMark. Darüber hinaus ist im Display ein Ultraschall-Fingerabdruckleser integriert, der schnell und sehr zuverlässig ist – nicht ein einziges Mal scheiterte er beim ersten Mal daran, unseren Fingerabdruck zu registrieren.

Es hat viel Leistung und wird nicht zu heiß

Das Telefon wird von zwei aktuellen Samsung- und Qualcomm-Flaggschiff-Chipsätzen Exynos 2400 und Snapdragon 8 Gen 3 angetrieben. In den meisten Märkten der Welt, einschließlich Europa, ist eine Version mit dem erstgenannten Chipsatz erhältlich. Es ist seit langem bekannt, dass Exynos-Chipsätze leicht hinter ihren Qualcomm-Pendants zurückbleiben und unter Überhitzung und Leistungseinschränkungen leiden. Glücklicherweise ist dies beim Exynos 2400 der Fall (von größer Teile) betrifft nicht Die Leistung ist bei längerem Spielen mit dem Telefon völlig vergleichbar mit dem Snapdragon 8 Gen 3 Aufheizen weniger und die Leistung ist immer stabiler. Hier gibt es also im Vergleich zu Samsungs früherem Flaggschiff-Chipsatz Exynos 2200 eine spürbare Verbesserung, wenn auch keine große (zweifellos unterstützt durch den verbesserten 4-nm-Herstellungsprozess, den der koreanische Riese als 4LPP bezeichnet). Wir haben dies an den grafisch anspruchsvollen Spielen Call of Duty: Mobile Season 4, Asphalt 9 Legends und Shadowgun Legends getestet.

Bei den Benchmarks erzielte das Telefon im Geekbench 6 2148 Punkte im Single-Core-Test und 6676 Punkte im Multi-Core-Test (für die Snapdragon-Version sind es 2123 und 6505 Punkte) Im 3D Mark Wild Life Extreme Stress Test, der die Leistung des Grafikchips misst, erreichte das Gerät 4243 Punkte. Wie zu erwarten ist, läuft das Telefon im normalen Betrieb absolut flüssig, nirgendwo gibt es Verzögerungen, die Animationen sind völlig flüssig und die Anwendungen werden nahezu augenblicklich geöffnet. Dies hängt auch mit dem Debuggen des One UI 6.1-Überbaus zusammen, aber dazu später mehr.

Die Kamera wird selbst die anspruchsvollsten Benutzer zufriedenstellen

Galaxy Das S24 ist mit einer Dreifachkamera mit einer Auflösung von 50, 10 und 12 MPx ausgestattet, während die Hauptkamera über eine Blende von f/1.8 und optische Bildstabilisierung verfügt (OIS) und Dual-Pixel-Phasendetektions-Autofokus, das zweite ist ein Teleobjektiv mit einer Blende von f/2.4, dreifachem optischen Zoom und OIS und das dritte ist ein Ultraweitwinkelobjektiv mit einer Blende von f/2.2 und einem 120 ° Blickwinkel. Abgerundet wird das Foto-Setup durch eine 12-MP-Selfie-Kamera mit f/2.2-Blende und Dual-Pixel-Phasen-Autofokus. Bei Aufnahmen am Tag sind die Ergebnisse hervorragend. Die Fotos sind perfekt scharf, farbgetreu und verfügen über einen großen Dynamikumfang und hervorragende Details. Lobenswert sind außerdem der blitzschnelle automatische Fokus und das zuverlässig funktionierende OIS.

Lob verdienen auch Bilder, die mit einem Teleobjektiv aufgenommen wurden – sie verfügen über genügend Details und ein Minimum an Rauschen. Je mehr Zoom Sie verwenden, desto mehr Details gehen natürlich verloren und desto mehr Rauschen nimmt zu. Es überrascht nicht, dass mit dem 2-fachen oder 3-fachen optischen Zoom ideale Ergebnisse erzielt werden können. Digitaler Zoom (bis zu 30 Mal) Bei guten Lichtverhältnissen ist es jedoch mehr als brauchbar. Auch das Weitwinkelobjektiv ist sehr hochwertig – die damit erstellten Fotos behalten die originalgetreue Farbwiedergabe der Hauptkamera, einen hohen Detailgrad und weisen an den Seiten nur minimale Unschärfen auf.

Bei der Nachtfotografie sind die Ergebnisse „einfach“ sehr solide. Obwohl die Fotos dank des effektiven Nachtmodus gut ausgeleuchtet und relativ scharf sind, „laufen“ sie manchmal in der Farbe durch und es treten hier und da Lichtartefakte auf. Das Teleobjektiv ist brauchbar, allerdings nur für einen kleinen Zoom (maximal dreimal, also optisch), Bei Verwendung des Digitalzooms werden die Fotos merklich unscharf und verlieren vollständig Details. Das Ultraweitwinkelobjektiv funktionierte überraschend gut – die damit aufgenommenen Fotos haben eine andere Farbwiedergabe als tagsüber, sind aber scharf genug und vor allem nicht abgedunkelt, wie es bei Bildern der Fall ist, die von „ Weitwinkel" auf günstigeren Telefonen (wie das, das wir letztes Jahr getestet haben Galaxy A54 5G).

Was die Videos betrifft, Galaxy Die S24 kann sie in einer Auflösung von bis zu 8K mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Für eine höhere Flüssigkeitsaufnahme ist es jedoch besser, Videos in 4K/60 fps (das ist auch das Maximum, das die Frontkamera bewältigen kann). Bei guten Lichtverhältnissen ist die Qualität der Videos hervorragend – ebenso wie die Fotos überzeugen auch die Aufnahmen mit naturgetreuen, eben satten Farben mit präzisem Kontrast, einem großen Dynamikumfang und vielen Details. Wie bei Fotos funktioniert auch hier die optische Bildstabilisierung.

Das Gleiche oder Ähnliches würden wir gerne zu den Nachtvideos sagen, können es aber leider nicht. Aufzeichnen (wir haben noch einmal im 4K-Modus getestet/60 fps) Es ist merklich rauschend, die Farben haben eine geringe Sättigung und Details verschmelzen miteinander. Um ehrlich zu sein, würden wir diese Art von Nachtvideoqualität von einem viel günstigeren Gerät erwarten.

Software im Zeichen der künstlichen Intelligenz

Galaxy Die S24-Software läuft weiter Androidfür 14 und darauf basierende One UI 6.1-Aufbauten. Es bietet eine ganze Reihe von Neuheiten, wie Widgets für das Always-On-Display und den Sperrbildschirm, die Möglichkeit, den Hintergrund des Weckers mit Bildern oder Videos anzupassen, die Möglichkeit, ein Hintergrundbild zum Always-On-Display hinzuzufügen, verbesserte Sicherheit mit die Auto-Blocker-Funktion, drei Batterieschutzmodi (Basic, Adaptive und Maximum), der neue Sprachfokus-Mikrofonmodus zum Entfernen von Umgebungsgeräuschen oder die neue Quick Share-Funktion (erstellt durch die Zusammenführung von Quick Share von Samsung und Nearby Share von Google), dass erlaubt dir ... zu machen Teilen Sie Dateien zwischen allen Android-Handys, nicht nur zwischen Geräte Galaxy.

Der wichtigste Teil von One UI 6.1 sind jedoch die Funktionen der künstlichen Intelligenz, die Sie sicher kennen Galaxy KI. Dazu gehören Funktionen wie Circle to Search with Google, Dolmetscher, Simultanübersetzung, Transkriptionsassistent, generative Bearbeitung von Fotos oder Zusammenfassung von Notizen/Webseiten. Drei davon gefielen uns am besten: Circle to Search, generative Fotobearbeitung und Website-Zusammenfassung. Mit dem erstgenannten können Sie schnell nach Informationen zu allem suchen, was Sie auf dem Bildschirm markieren, sei es ein Bild, ein Text oder etwas anderes. Sehr süchtig machend. Durch die generative Fotobearbeitung können Sie die Position oder Größe von Objekten in der Szene ändern oder sie daraus entfernen. In diesem Fall kann künstliche Intelligenz den fehlenden Teil der Szene ergänzen. Und die Website-Zusammenfassung muss wahrscheinlich nicht ausführlich beschrieben werden. Sie ist besonders nützlich, wenn Sie keine Zeit haben, den gesamten Artikel zu lesen, und schnell die wichtigsten Punkte daraus „extrahieren“ müssen.

Es gibt zwei weitere erwähnenswerte Funktionen der künstlichen Intelligenz, die jedoch nicht Teil des Pakets sind Galaxy KI. Hierbei handelt es sich um KI-generierte Hintergrundbilder und eine experimentelle Funktion für den Hintergrund von Umgebungsfotos, mit der Sie je nach Wetterbedingungen und Tageszeit Spezialeffekte zu Ihrem Sperr- und Startbildschirmhintergrund hinzufügen können. Und fügen wir das hinzu Galaxy Das S24 wird wie seine Geschwister sieben Jahre lang von Samsung softwaregestützt.

Die Akkulaufzeit enttäuscht nicht

Galaxy Angetrieben wird das S24 von einem 4000-mAh-Akku, das sind 100 mAh mehr als beim letztjährigen Einsteiger-Flaggschiff. Eine etwas höhere Kapazität in Kombination mit einem neueren Prozessor sollte theoretisch eine bessere Ausdauer bedeuten. Und ja, die Haltbarkeit ist zwar im Vergleich zum Vorjahr besser, aber nur geringfügig. Bei durchschnittlicher Nutzung kann es mit einer Ladung sicher einen ganzen Tag durchhalten, eher einen Tag „und so“, bei geringerer Nutzung sind es bis zu eineinhalb Tage und bei sehr minimaler Nutzung bis zu fast zwei Tage. Die Ausdauer hätte etwas besser sein können, wenn das Telefon nicht im Jahresvergleich einen größeren Bildschirm gehabt hätte, aber trotzdem können wir uns über die Ausdauer nicht beschweren, sie ist mehr als zufriedenstellend.

Beim Aufladen ist es immer noch das gleiche Lied. Galaxy Der S24 kann wie sein Vorgänger nur mit 25 W laden. Da wir das Ladegerät nicht zur Verfügung hatten, können wir Ihnen nicht sagen, wie lange dauert bevor du Telefon, das es verwendet voll aufgeladen Verschiedenen Berichten zufolge sind es jedoch mehr als eineinhalb Stundenl, Das ist heutzutage wirklich eine lange Zeit (Samsung selbst gibt das mit 50 an % se lädt in 30 Minuten auf). Über das Kabel ist das S24 in deutlich über zwei Stunden aufgeladen.  Die meisten Smartphone-Marken sind in dieser Richtung viel weiter und es gibt auch Telefone (z.B. die von Xiaomi), das in weniger als 15 Minuten vollständig aufgeladen ist. Kurz gesagt, der koreanische Riese hat hier großen Nachholbedarf. Fügen wir das hinzu Galaxy Der S24 unterstützt kabelloses Laden mit 15 W und kabelloses Reverse-Laden mit 4,5 W (um andere Geräte aufzuladen).

Du wirst es mögen. Eine Menge

Wie die obigen Zeilen zeigen, Galaxy Der S24 hat uns sehr gut gefallen. Es bietet ein minimalistisches, schlankes Design, ein erstklassiges Display mit hervorragender Leuchtkraft, eine enorme Leistung, bei der absolut alles wie am Schnürchen läuft, eine starke Fotomontage, die in allen Aspekten „polierte“ Bilder erzeugt, ein abgestimmtes System mit Funktionen der künstlichen Intelligenz nicht nur zur Dekoration, sehr langer Software-Support und nicht zuletzt solide Akkulaufzeiten. Es gibt mindestens zwei Nachteile: schlechtere Qualität der Nachtvideos und lange Ladezeit. Wir können nicht einmal ein leichtes Schwanken auf dem Tisch beim Schreiben als negativ betrachten, es ist eigentlich nur eine Kleinigkeit.

Andererseits bringt das Telefon im Vergleich zum Vorjahr nur sehr wenige Verbesserungen und Exklusivität in Form eines Sets mit sich Galaxy KI endete Ende März, als Samsung mit der Einführung seiner älteren Flaggschiff-Geräte begann aktualisieren mit One UI 6.1. Mit anderen Worten, wenn Sie es besitzen Galaxy S23, Sie haben keinen großen Grund für ein Upgrade. Wenn Sie jedoch ein älteres Flaggschiff des koreanischen Riesen haben oder keins haben und über ein gut ausgestattetes Kompakttelefon nachdenken, das dank seiner KI-Funktionen wirklich intelligent ist, können wir das S24 nur empfehlen. Samsung verkauft es auf dem tschechischen Markt zu einem Preis ab 21 Kronen (eine Version mit 990 GB RAM und 8 GB Speicher; eine Version mit 128 GB Speicher ist ebenfalls erhältlich), man kann es aber beispielsweise günstiger kaufen , im Kaufhaus Mobil Emergency.

Galaxy Den S24 können Sie hier am günstigsten kaufen

Heute am meisten gelesen

.
  翻译: