Mit der Schreibtischansicht dein Gesicht und deinen Schreibtisch vor der Kamera zeigen

Die Schreibtischansicht verwendet die Kamera deines iPhone oder die integrierte Kamera deines Mac, um zugleich dein Gesicht und eine Draufsicht deines Schreibtischs anzuzeigen. Das eignet sich z. B. hervorragend zum Erstellen von DIY-Videos oder zum Zeigen von Live-Skizzen in Video-Apps wie FaceTime.

Moderatorenansicht in FaceTime für Mac nach Teilen des Fensters „Schreibtischansicht“

Schreibtischansicht verwenden

  1. Vergewissere dich, dass deine Geräte die Systemvoraussetzungen für die Schreibtischansicht unten erfüllen.

  2. Öffne eine Video-App, z. B. FaceTime.

  3. Öffne die Schreibtischansicht:

    • macOS Sonoma 14 oder neuer: Wähle im Menü „Video“null in der Menüleiste „Schreibtischansicht“ aus.

    • macOS Ventura 13: Klicke in der Menüleiste auf KontrollzentrumKontrollzentrum, dann auf „Effekte“ und anschließend auf „Schreibtischansicht“.

    • Wenn du FaceTime verwendest, kannst du stattdessen im Videofenster auf die Taste „Schreibtischansicht“null klicken.

  4. Das Konfigurationsfenster für die Schreibtischansicht wird geöffnet und zeigt einen Rahmen um den Bereich deines Schreibtischs an, der in der Schreibtischansicht zu sehen ist. So erreichst du die beste Bildeinstellung und Bildqualität:

    • Ziehe den Zoom-Regler auf dem Bildschirm, oder drücke Befehlstaste-Pluszeichen (+) oder Befehlstaste-Minuszeichen (–). Je kleiner der Bereich, desto größer wird er beim Starten der Schreibtischansicht angezeigt.

    • Ändere den Winkel deines Displays oder iPhone.

    • Ändere den Abstand zwischen der Kamera und der Schreibtischkante oder -oberfläche. Wenn der Computer auf einem Ständer steht, kann es hilfreich sein, ihn direkt auf den Schreibtisch zu stellen.

    • Ändere die Ausrichtung deines iPhone. Das Querformat bietet eine breitere Sicht auf den Schreibtisch. Das Hochformat bietet einen tieferen Blick.

    • Ändere die Beleuchtung deines Schreibtischs. Eine gute Beleuchtung verbessert die Bildqualität.

  5. Klicke auf „Schreibtischansicht starten“, um eine Draufsicht des Bereichs anzuzeigen, den du bei der Konfiguration ausgewählt hast. Du kannst in dieser Ansicht immer noch ein- oder auszoomen und andere Anpassungen vornehmen.

  6. So teilst du das Fenster „Schreibtischansicht“:

    • Bei Verwendung von FaceTime wird das Fenster „Schreibtischansicht“ jetzt freigegeben. Klicke andernfalls im FaceTime-Fenster auf die Taste „Schreibtischansicht“null und dann auf „Schreibtischansicht teilen“.

    • Wenn du eine andere App verwendest, verwende deren Funktion zur Bildschirmfreigabe, um das Fenster „Schreibtischansicht“ zum Teilen auszuwählen.

  7. Wenn du deinen Schreibtisch nicht mehr anzeigen möchtest, dein Gesicht aber schon, schließe das Fenster „Schreibtischansicht“.

Dieses Beispiel zeigt die Moderatorin und ihren Schreibtisch aus Sicht der Teilnehmenden bei einem FaceTime-Anruf.

Sicht der Teilnehmenden auf den Moderatorenschreibtisch in FaceTime auf dem iPad

Systemvoraussetzungen für die Schreibtischansicht

Die Option „Schreibtischansicht“ wird angezeigt, wenn du diese Geräte mit einer Video-App verwendest, die diese Funktion unterstützt.

  • Mac per Integrationskamera mit iPhone 11 oder neuer (außer iPhone SE-Modellen)

  • MacBook Pro von 2024 oder neuer mit der integrierten Kamera

  • iMac von 2024 oder neuer mit der integrierten Kamera

Weitere Informationen

  • Um nach dem Start der Schreibtischansicht zu deren Konfiguration zurückzukehren, wähle in der Menüleiste der Schreibtischansicht die Option „Ansicht“ > „Zurück zur Konfiguration“. Wenn du die Konfiguration der Schreibtischansicht in Zukunft überspringen möchtest, deaktiviere „Konfiguration immer anzeigen“ im selben Menü.

  • Verwende andere Videofunktionen auf dem Mac.

Veröffentlichungsdatum: