Bahnreisen sind nicht nur eine gute Möglichkeit, mehr von Ihrem Reiseziel zu sehen, sie punkten auch in Sachen Nachhaltigkeit. Und Europa hat einige der schönsten Bahnstrecken der Welt.
Entdecken Sie fünf der besten Zugreisen zur Erkundung des Kontinents – von Bahnstrecken, die sich um die schneebedeckten Gipfel der Alpen schlängeln, bis zu Bahnfahrten durch die norwegischen Berge, vorbei an weiten, meerblauen Fjorden.
Obwohl sich der Glacier Express im Schneckentempo durch die Schweizer Alpen bewegt, ist es unmöglich, sich auch nur eine Sekunde lang zu langweilen, denn die Landschaft ist immer nur faszinierend. Durch steile Täler, Schluchten, Tunnel, über Brücken, vorbei an schneebedeckten Gipfeln und durch blühende Wiesen (wir empfehlen die Fahrt im Sommer) führt die Fahrt von Zermatt nach St. Moritz.
Während der Zug auf dieser siebenstündigen Fahrt immer höher in die Berge zu steigen scheint, können Sie an verschiedenen Bahnhöfen aussteigen, um unendlich fotogene alte Alpenstädte zu bewundern und atemberaubende Bergpässe zu erwandern. Übernachten Sie im Riffelalp Resort 2222m in Zermatt und genießen Sie eine fantastische Aussicht auf das Matterhorn – ein guter Start für Ihren Ausflug.
Hoch oben auf dem norwegischen Hardangervidda-Plateau befindet sich eine der eindrucksvollsten Bahnstrecken der Welt: Oslo nach Bergen. Sie führt von der norwegischen Hauptstadt durch eine wilde Berglandschaft, vorbei an rauschenden Wasserfällen und marineblauen Fjorden, deren Wasser so still sind, dass sie wie Spiegel erscheinen. Genießen Sie einen kulturellen Abend im grandiosen Osloer Opernhaus aus Glas und Marmor, das direkt am Hafen erbaut wurde.
Oder unterbrechen Sie die Reise für ein paar Tage Natur pur. Sie können in klaren Bergquellen schwimmen und durch grüne, bewaldete Täler wandern. Legen Sie einen Zwischenstopp ein für eine Skilanglauftour oder einen Besuch des im 13. Jahrhundert gegründeten Fischmarkts. Buchen Sie eine stilvolle Suite im Clarion Hotel The Hub in Oslo.
Hochaufragende, zerklüftete Berge, weitläufige Lochs, herrliche Täler und berühmte Brücken haben Schottlands West Highland Line einen Platz unter den besten Eisenbahnstrecken der Welt verschafft. Die Zugreise startet in Glasgow, führt durch historische Dörfer in Richtung Norden und endet im Küstendorf Mallaig.
Besorgen Sie sich einen flexiblen Zugpass, damit Sie nach Belieben ein- und aussteigen und die verschiedenen Highlights der schottischen Highlands auf dieser Strecke erkunden können, ganz gleich ob Sie mehr an windgepeitschten Küstenwanderungen oder historischer Architektur wie dem Glenfinnan Viaduct interessiert sind (die Route des Hogwarts Express in den Harry Potter Filmen). Beginnen Sie Ihren Tag mit einem herzhaften Frühstück während Ihres Aufenthalts im Seton Guest House in Glasgow.
Auf der Bahnstrecke Venedig nach Salerno, die Italien von oben nach unten durchquert, sehen Sie, wie sich die toskanischen Weinberge in die sanften Hügel Umbriens verwandeln. Beginnen Sie Ihre Reise inmitten von Venedigs gotischen Palazzos auf einer Gondelfahrt durch das Labyrinth der Kanäle der Stadt.
Dann geht es weiter mit dem Zug nach Padua, wo Sie mittelalterliche Fresken, die byzantinische Basilika des Heiligen Antonius aus dem 13. Jahrhundert und eine der ältesten Universitäten der Welt besichtigen können. Versäumen Sie nicht, in Bologna ein authentisches Spaghetti alla Bolognese in der Stadt zu probieren, in der das Rezept seinen Ursprung hat. Oder besuchen Sie die großen Kunstsammlungen der Renaissance in Florenz in den Uffizien, dem Palazzo Pitti und der Medici-Kapelle.
Weiter geht es in die Hauptstadt Rom, bevor Sie nach Neapel fahren, um in der Geburtsstadt der Pizza eine solche zu bestellen. Beenden Sie Ihr unvergessliches italienisches Abenteuer an der bezaubernd schönen Küste Kampaniens mit einem Aufenthalt im B&B Vicolo dei Sartori.
Wenn Sie mit dem Zug von London nach Edinburgh auf der East Coast Main Line fahren, können Sie miterleben, wie sich die Landschaft langsam aber dramatisch von sanften Hügeln, Landstraßen und Cottages in die romantische Wildnis der schottischen Berge verwandelt.
Machen Sie Halt in York, um das Nachtleben, die einzigartige normannische Kathedrale und die verwinkelten Kopfsteinpflastergassen von York kennenzulernen – diese alte, von einer Stadtmauer umgebene Stadt bietet eine Vielzahl von bedeutenden Sehenswürdigkeiten sowie zahlreiche charmante Teestuben und Pubs, in denen Sie sich vor der Weiterfahrt erfrischen können.
Runden Sie Ihre Reise ab mit einer Nacht in Edinburgh im BrewDog DogHouse Edinburgh, ein viktorianisches Sandsteingebäude, das von der gleichnamigen schottischen Brauerei, einer „craft brewery“, in ein Hotel umgewandelt wurde.