Die Sonnenstrahlen fallen durch die Bürofenster auf Ihren Körper und Sie beginnen leicht zu schwitzen. Nicht weil Ihnen heiß wäre, dafür sorgt die Deckenkühlung, sondern weil Sie wissen, was am Wochenende auf Sie zukommt. Sie können es kaum erwarten, all diese technischen Klamotten wegzuwerfen, Ihre Hublots oder Pateks in den Safe zu legen und Ihren Rennanzug anzuziehen. In der Garage nehmen Sie die Plane von Ihrem Ferrari ab, rutschen auf den Sitz und drücken den roten Knopf am Lenkrad. Sobald die Motordrehzahl sinkt, geben Sie leicht Gas und erleben, worauf Sie die ganze Woche gewartet haben. Bevor Sie sich auf den Weg zum Red Bull Ring machen, um die Zeiten Ihrer Helden zu schlagen, schauen Sie auf Ihr Handgelenk, wo der Garmin Marq Driver Sie daran erinnert, dass es Zeit ist zu gehen.
Ehrlich gesagt ist das Schreiben einer Garmin-Rezension eines der schwierigsten Dinge, die ich je geschrieben habe. Wenn Sie noch nie eine Garmin-Uhr hatten, ist es sehr schwierig, den Unterschied zu erklären Apple Watch und in dem, was sie für viele Menschen auf der Welt wirklich wunderbar sind. In den folgenden Zeilen werde ich versuchen, Ihnen die Marq Driver so gut wie möglich vorzustellen, die mit einem Preis von 55 Kronen die höchste Uhrenlinie von Garmin darstellt. Vorab möchte ich jedoch betonen, dass man in diesem Fall nicht für das bezahlt, was Garmin leisten kann, sondern vor allem für die Materialien und die Verarbeitung der Uhr selbst. Alle im Folgenden genannten Funktionen, mit Ausnahme der Funktionen zum Messen im Rahmen des Motorsports, können auch von Uhren der Garmin Fenix-Serie übernommen werden, deren Preis bei etwa 12 beginnt. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass alle Fotos so aufgenommen wurden, dass sie die Uhr darstellen, und ich verstehe, dass das Lenkrad nicht so gehalten werden soll. Gleichzeitig werden während der letzten Abkühlrunde Fotos von der Rennstrecke gemacht, was auch Geschwindigkeit und Sicherheit entspricht.
Wenn Sie nur das Beste an Ihrem Handgelenk haben möchten
Bei der MarQ Driver handelt es sich definitiv nicht um eine Uhr, bei der man nur für das bezahlt, was sie kann, auch wenn es sich um eine sogenannte Smartwatch handelt. Garmin hat die Marq-Serie für Menschen entwickelt, die das Beste an ihrem Handgelenk haben wollen und gleichzeitig ihre Pateks, Hublots und Rolexes von Zeit zu Zeit durch etwas ersetzen müssen, das alles misst, was sie sich vorstellen können. Der Preis einer mechanischen Uhr wird neben der Anzahl der Komplikationen vor allem durch die vom Hersteller verwendeten Materialien bestimmt. Dasselbe gilt auch für den Garmin Marq. Denn wenn man nach einer langen Arbeitswoche eine Keramik-Hublot mit saphirbeschichtetem Carbon-Zifferblatt vom Handgelenk nimmt, möchte man sich stattdessen kein Stück Plastik ans Handgelenk kleben.
Deshalb verwendet die Marq ein Saphir-Deckglas, das in ein poliertes Titangehäuse mit DLC-Behandlung eingefasst ist. Die Lünette besteht aus Titan und Keramik. Die mittels DLC-Technologie hergestellte Oberfläche ermöglicht eine Aushärtung des Materials auf maximale Festigkeit. Natürlich gibt es auch ein Titanarmband, das ich persönlich lieber durch ein klassisches Silikonarmband ersetzt habe, das beim Sport etwas angenehmer ist. Keine andere Smartwatch auf der Welt verfügt über die gleichen Materialien wie Garmin und glauben Sie mir: Wenn Sie eine mechanische Uhr von den besten Herstellern der Welt tragen, werden Sie es zu schätzen wissen, dass Ihre Sportuhr Ihnen das Gleiche bietet.
Darüber hinaus sind die verwendeten Materialien nach Ansicht von Garmin kein Ausdruck von Luxus oder irgendeiner Art von Snobismus. Sie werden verwendet, um möglichst leichte, elegante und langlebige Uhren herzustellen. Nichts, was Sie darauf sehen, ist dazu da, jemanden dazu zu bringen, „Wow, Carbon“ oder „Wow, Diamant“ zu sagen. Alles ist funktional und die Kombination der einzelnen Materialien bildet ein perfekt aufeinander abgestimmtes und absolut langlebiges Ganzes, das Sie unterstützt, egal ob Sie sich fünf Meter unter der Oberfläche befinden, 300 km/h in Ihrem Ferrari fahren oder versuchen, eine steile Wand zu erklimmen, die niemand hat jemals zuvor gesehene Probleme wurden nicht überwunden
Wenn Sie einen Garmin Marq Driver kaufen und der Verkäufer Ihnen eine Tasche mit Karton überreicht, haben Sie das Gefühl, dass er mindestens zwei Kilo etwas anderes hineingelegt hat. Erst wenn Sie die Papierschachtel zu Hause zum ersten Mal öffnen, werden Sie feststellen, dass die Uhr in einer Design-Ganzmetallbox aufbewahrt wird, in der sich die Uhr selbst, die Anleitung, das Armband und natürlich auch das Ladekabel befinden. Die Verpackung selbst ist auf höchstem Niveau verarbeitet und ich glaube, sie wird Ihnen wirklich gefallen. Das Einzige, was mir ein wenig leid tut, ist, dass Garmin nicht etwas einfallsreicher war und es beispielsweise nicht zuließ, die Uhr direkt im Gehäuse aufzuladen, sondern dafür immer noch das Clip-Ladekabel verwenden muss lade es auf.
Parameter
Was die Parameter angeht, besteht die Uhr aus den bereits genannten Materialien, darunter Saphir, Titan und Keramik. Das Gewicht der Uhr selbst beträgt inklusive Armband 128 Gramm. Der Durchmesser der Uhr beträgt 46 mm und die Höhe 14,7 mm. Das Display nutzt die MIP-Technologie und ist mit einer Diagonale von 1,2 Zoll und einer Auflösung von 240×240 Pixeln natürlich farbenfroh. Anstelle eines Touchscreens erfolgt die Tastensteuerung wie bei einer klassischen Uhr. Sie können Ihre Karten, Musik und Daten auf 32 GB internem Speicher speichern und die Uhr über Bluetooth, USB oder WLAN mit der Umgebung verbinden.
Um die Messung Ihrer Aktivitäten so genau wie möglich zu gestalten, hat Garmin den Marq Driver sowohl mit GPS als auch mit konkurrierenden Glonass- und Galileo-Systemen ausgestattet. Natürlich ist die Uhr auch mit einem Beschleunigungsmesser, einem Gyroskop und einem digitalen Kompass ausgestattet. Die Wasserdichtigkeit beträgt 10 ATM und die vorinstallierten Karten basieren auf TOPO Euro-Materialien, wobei die Möglichkeit zur Installation zusätzlicher Karten besteht und Golfplatzkarten ebenfalls Teil der Uhr sind.
Wenn Sie nach Riemen oder Zügen fragen, müssen Sie darauf hinweisen, dass Sie den Garmin Marq Driver derzeit in zwei Versionen kaufen können. Eines ist günstiger, kostet etwa 55 Kronen und bietet ein rotes Silikonarmband. Die zweite, rund zehntausend teurere Version bietet ein Titanarmband, das außen aus Titan besteht, innen aber angenehmes Silikon an der Hand anliegt. Egal, ob Sie sich für die eine oder andere Variante entscheiden: Dank des QuickFit-Systems können Sie die Träger schnell wechseln. Im Menü hat Garmin Silikon, Echtleder oder Nylon bis hin zu Titan im Angebot.
Es misst alles, was Ihnen einfällt
Alles, was in den folgenden Zeilen steht, gilt für die gesamte Serie der Garmin Fenix-Uhren und natürlich auch für die Garmin Marq. Es ist also nicht exklusiv auf eine bestimmte Serie oder gar ein bestimmtes Modell beschränkt. Das Besondere an Garmin-Uhren ist, dass sie alles messen, was Sie sich vorstellen können. Die Uhr kann jede Art von Aktivität messen, es stehen Dutzende weitere zur Auswahl. Sie können alles, was Sie sich vorstellen können, in traditionellen Sportarten wie Laufen, Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Snowboarden messen lassen, aber auch in weniger traditionellen Sportarten wie Triathlon, Yoga, Pilates, Ellipsentrainer, Stepper, Krafttraining oder solchen, die eigentlich nur Sportarten sind Weniger Leute machen es, aber auf den ersten Blick sind es tolle Sportarten, zu denen Bouldern, Kajakfahren, Rudern, Indoor-Rudern und so weiter gehören.
Es gibt auch Fallschirmspringeraktivitäten, bei denen Sie der Uhr mitteilen, wo Sie landen möchten, aus welcher Höhe Sie springen, den Wind und andere Konstanten einstellen und die Uhr Ihnen anhand der Trägheit automatisch sagt, wann Sie aus dem Flugzeug springen müssen, um an der gewünschten Stelle zu landen. Egal welche Aktivität Ihnen einfällt, Garmin Marq kann sie messen, und wenn Sie etwas finden, das es nicht messen kann, können Sie die Aktivität selbst erstellen und programmieren, wie sie funktioniert und was Sie damit messen möchten .
Die Uhr kann Hunderte von Variablen messen. Wenn Sie im Pool schwimmen gehen, müssen Sie nur die Option zum Schwimmen im Pool und die Länge des Pools auswählen. Die Uhr misst dann die Anzahl der Schritte, die Geschwindigkeit, die Anzahl der Becken, die Zeit, die Herzfrequenz, die Atemfrequenz, die Sauerstoffsättigung des Blutes, die Gesamtdistanz, die Zeit für einzelne Distanzen und alles, was Sie sich vorstellen können. Wenn Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind, haben Sie wieder einen detaillierten Überblick über alles, was Ihnen einfällt, und wenn Sie die Trittfrequenz messen möchten, müssen Sie nur Zubehör für die Pedale kaufen und können diese natürlich messen. Den Aktivitäten und Mengen sind wirklich keine Grenzen gesetzt.
Wenn es nicht um Sport, sondern um normale Alltagsaktivitäten geht, dann haben Sie einen vollständigen Überblick darüber, wie viele Kalorien Sie tagsüber verbrannt haben, wie hoch Ihre maximale, durchschnittliche oder nächtliche Herzfrequenz ist, wie Ihre Atmung ist, wie oft Sie Atmen Sie eine Minute lang ein oder auch, wie geht es Ihnen mit der Sauerstoffversorgung des Blutes? Auch Ihr Stress oder beispielsweise Ihre Schlafphase und Ihre nächtlichen Aktivitäten werden gemessen. Über die Anzahl der Schritte, die erklommenen Stockwerke, die Anzahl der Minuten täglicher Aktivität oder wie viel Energie man durch Schlafen gewonnen hat und wie viel durch Aktivitäten verbraucht wurde, ist völlig unnötig, das misst Garmin natürlich auch. All dies wird in übersichtlichen Diagrammen für den Tag, die Woche, den Monat oder das Jahr angezeigt und Sie können sehen, wie aktiv Sie an einzelnen Tagen sind.
Was mir persönlich hilft und warum ich Garmin liebe, ist die Tatsache, dass ich einen vollständigen Überblick darüber habe, wie sich Aktivitäten, Training oder andere Aktivitäten auf alles andere auswirken. In der Grafik in der Garmin-Anwendung kann ich beispielsweise sehen, wann ich ins Bett gehe, wie gut ich schlafe und wann ich aufstehe, und ich kann auch sehen, wie sich dieses Muster im Laufe der Zeit verändert. Ich kann zum Beispiel versuchen, eine Stunde früher ins Bett zu gehen und habe so einen Überblick darüber, ob sich mein Tagesablauf beispielsweise in Bezug auf Stress ändert, wenn ich eine Stunde früher ins Bett gehe und eine Stunde früher aufstehe. Auf die gleiche Weise kann ich sehen, wie sich die tägliche Aktivität und der Trainingsaufwand darauf auswirken, wie meine maximale Herzfrequenz steigt, gleichzeitig aber die durchschnittliche sinkt oder wie sich meine Sauerstoffversorgung und die Anzahl der Atemzüge entwickeln.
Darüber hinaus erklärt Ihnen Garmin ausführlich, wie bei jeder Aktivität gemessen wird, was Ihre Ergebnisse sind und vor allem, was diese Ergebnisse bedeuten. Sie erfahren beispielsweise, dass Ihre Sauerstoffversorgung bei 95 % liegt und wissen sofort, dass dies völlig angenehme Ergebnisse sind, die dem Standard eines gesunden Menschen entsprechen. Wenn Sie hingegen feststellen, dass Sie 30 Mal pro Minute atmen, dann wissen Sie, dass möglicherweise ein Gesundheitsproblem vorliegt, das einen Arzt aufsuchen muss, denn ein gesunder Mensch atmet beispielsweise 12 bis 16 Mal pro Minute. Dank dieser Grafiken und Berichte haben Sie die Möglichkeit zu überwachen, wie Sie sich verbessern, insbesondere über einen längeren Zeitraum, und welche Auswirkungen eine Änderung Ihres Regimes oder Ihrer Gewohnheiten auf Ihre körperliche Verfassung hat.
Nur Telemetrie liefert bessere Daten von der Rennstrecke
Die Garmin Marq-Uhrenreihe bietet mehrere unterschiedliche Modelle, die sich nicht nur im Aussehen voneinander unterscheiden (obwohl die verwendeten Materialien bei allen gleich sind), sondern auch in einigen exklusiven Funktionen. Sie können also Marq Aviator-Uhren für Piloten, Marq Captain-Uhren für Segler und so weiter haben. Natürlich habe ich mich für das entschieden, was mir am Herzen liegt, und bin schließlich bei Marq Driver gelandet.
Die Uhr enthält Informationen zu 250 Rennstrecken auf der Welt, sodass Sie hier tatsächlich die allermeisten Ihnen bekannten Rennstrecken finden. Zu den Orten, die mir am Herzen liegen und mir am nächsten liegen, gehören Brünn, Most, Slowakei Ring, Red Bull Ring, Nüburgring, Monza, Imola, Hungaroring, Portimao und viele andere. Natürlich muss man berücksichtigen, dass es 250 Rennstrecken aus der ganzen Welt gibt, sodass man einen wesentlichen Teil davon nicht nutzen wird. Nur wenige Leute fahren am Wochenende zum Autódromo Internacional Ayrton Senna in Brasilien oder zu ähnlichen Rennstrecken. Allerdings gibt es von der Uhr nur eine Version für die ganze Welt und sie enthält immer die gleichen Karten, egal bei wem man sie kauft.
Zählt man jedoch die Strecken, die wir befahren können, zu den kostenlosen Fahrten oder möchte man sogenannte Track-Days, dann wird man sehr vergeblich nach einer suchen, die es hier nicht gibt. Andererseits ist zu beachten, dass es auch Stadtstrecken gibt, die man einfach nicht fahren kann, wenn man nicht zu den Fahrern der Formel 1 oder begleitender Wettbewerbe gehört. Monaco darf aufgrund seines Prestiges hier wahrscheinlich nicht fehlen, aber selbst wenn man den Großteil der Strecke fahren kann, wird es auf jeden Fall kein Renntempo geben.
Grundsätzlich gibt es drei spezifische Funktionen für MarQ Driver. Der erste ist ein präziser Chronograph, auf den Sie zugreifen können, indem Sie den oberen rechten Knopf gedrückt halten. Dank ihm können Sie jederzeit und überall alles präzise stoppen, ohne ins Menü gehen und nach einer Stoppuhr suchen zu müssen.
Die nächsten beiden Funktionen machen schon deutlich mehr Spaß und heißen Race und Time Trial. Schauen wir uns zunächst an, was mir persönlich am meisten Spaß macht, nämlich die Race-Funktion. Dies ist eine Funktion, die Sie in der Nähe der Rennstrecke auslösen. Laut GPS lädt die Uhr automatisch die nächstgelegenen Strecken, Sie wählen die Strecke aus, vor der Sie sich gerade befinden, und schon können Sie zum Rennen gehen, oder, wie die meisten unserer Leser meinen, bei kostenlosen Fahrten die bestmögliche Zeit schlagen auf einer der Rennstrecken der Welt. Die Uhr selbst erkennt den Moment, in dem Sie die Startlinie überqueren, und beginnt mit der Messung der Zeit, in der Sie die Strecke zurücklegen. Die Zeiten für die einzelnen Runden werden per GPS gemessen und sobald Sie die Start-/Ziellinie überqueren, beginnt die Zählung der nächsten Runde.
Sobald Sie an Ihrem Ziel angekommen sind und Ihre Fahrt beendet haben, zeigt Ihre Uhr Informationen zu Ihrer Fahrt an, sobald Sie von der Strecke in die Box fahren. Finden Sie heraus, wie lange Sie Ihre schnellste Runde gefahren sind, wie viele Runden Sie absolviert haben, wie hoch Ihre Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit war, wie hoch Ihre einzelnen Rundenzeiten waren, wie weit Sie insgesamt zurückgelegt haben, wie hoch Ihre durchschnittliche und maximale Herzfrequenz während der Fahrt war, und wie sehr Ihre Zeiten in den einzelnen Runden sehr ähnlich sind. All dies ist lediglich die absolute Grundlage der Informationen, die Ihnen die Uhr selbst auf ihrem Display anzeigt.
Innerhalb der Garmin-App auf dem iPhone erfahren Sie dann noch viel mehr, darunter eine übersichtliche Karte der Strecke, auf der Sie die Geschwindigkeit in einzelnen Metern der Strecke, Pulse im jeweiligen Abschnitt, Informationen zur Sauerstoffversorgung des Piloten oder, zum Beispiel, wie gestresst Sie im Moment waren. Überzeugen Sie sich selbst in der Galerie in diesem Absatz, wo Sie erfahren, was Garmin messen kann und welche Informationen es Ihnen über Ihre Fahrt bietet. Ehrlich gesagt, wenn wir über die Informationen sprechen, die ohne Fahrzeugtelemetrie gewonnen werden können, dann ist es unmöglich, etwas Zusätzliches zu messen, was Garmin nicht misst!
Die dritte Funktion ist die sogenannte Stoppuhr-Funktion, die darin besteht, die Länge der Strecke in der Uhr festzulegen und selbst auf die Stoppuhr zu drücken, sobald das Auto die Startlinie überquert. Dies ist eine Funktion, die Sie nicht als Fahrer nutzen, sondern als Beifahrer, Zuschauer oder vielleicht als Fahrertrainer. Da die Uhr die Entfernung der Strecke kennt, kann sie automatisch Delta-Zeiten berechnen, Sektorzeiten in bestimmten Metern messen und so weiter. So haben Sie einen perfekten Überblick darüber, wo Sie sich auf der Strecke verbessert haben und wo Sie sich im Vergleich zu vorherigen Runden oder Abschnitten verschlechtert haben. Da die Uhr Distanz und Zeit kennt, berechnet sie automatisch auch die Durchschnittsgeschwindigkeit, die der Fahrer in jeder Runde erreicht hat.
Als ich die Genauigkeit der Zeiten, Durchschnittsgeschwindigkeiten und Höchstgeschwindigkeiten im Vergleich zur BMW M Performance App gemessen habe, die direkt mit dem internen System des Fahrzeugs verbunden ist und beispielsweise Geschwindigkeitsinformationen aus dem GPS des Fahrzeugs bezieht, unterschied sich alles zwischen der Uhr und den Informationen vom Auto um maximal eine Zehntelsekunde und maximal 2 km/h ab. Für mich ist das also eine perfekte Arbeit von Garmin und ich denke, wenn Sie keine Ambitionen haben, Ihre Zeiten während des Rennens in der Formel 1 zu messen, dann wird Garmin mit seiner Genauigkeit auf jeden Fall genau das Richtige für Sie sein. Man könnte argumentieren, dass man für den Preis eines Marq-Treibers perfekte Telemetrie kaufen kann, und das ist absolut richtig. Allerdings kostet beispielsweise die Telemetrie von Ferrari bei einem 488 GTB 7000 Euro. Andererseits ist es wichtig zu bedenken, dass Sie eine Uhr kaufen und die Motorsportfunktionen nur ein Teil davon sind.
Und was noch?
Zusätzlich zu allen oben genannten Messungen bietet die Uhr auch Smart-Funktionen. Zu den interessantesten gehört der integrierte MP3-Player, mit dem Sie bis zu 2000 Songs im MP3-Format in der Uhr speichern und Musik über über Bluetooth verbundene Kopfhörer abspielen können. Wenn Sie laufen gehen und Musik hören möchten, brauchen Sie nur Ihre Uhr und Kopfhörer mitzunehmen, Ihr Handy können Sie zu Hause lassen. Wenn Sie jedoch Ihr Handy mitnehmen, können Sie beispielsweise Spotify oder Deezer über Ihre Uhr steuern.
Garmin Marqs verfügen außerdem über eine vorinstallierte Touristenkarte für ganz Europa, die nicht nur sehr detailliert ist, sondern es Ihnen vor allem ermöglicht, einzustellen, ob Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs sind, und die Route entsprechend auszuwählen. Selbstverständlich gibt es Angaben zur Höhe, Informationen zur aktuellen Höhe, die die Uhr anhand von GPS- und Kartendaten, aber auch anhand des integrierten Barometers messen kann. Es gibt auch eine Wettervorhersage und so weiter. Außerdem gibt es eine Unfallerkennung, die so funktioniert, dass die Uhr, sofern angeschlossen, nach einem Sturz automatisch Notfallkontakte anruft und inaktiv ist, und gleichzeitig versucht, Sie durch Vibrationen und Geräusche zu wecken.
Sie können zusätzliche Zifferblätter installieren, sowohl Ihre eigenen als auch vorgefertigte. Sie können auch Tausende von Apps aus dem Garmin Connect IQ Store installieren. Allerdings ist zu bedenken, dass die Anwendungen aufgrund der Darstellung und Steuerung nicht denen ähneln, die Sie von ihnen kennen Apple Watch. Die überwiegende Mehrheit der Apps, die Sie im Store finden, konzentriert sich auf bestimmte berufliche Tätigkeiten oder auf technische Themen wie zusätzliche Messmöglichkeiten, Navigation für Piloten und ähnliches. Es gibt auch klassische Anwendungen wie Spotify usw., aber davon gibt es wirklich wenige und sie werden mit Pro-Anwendungen verglichen Apple Watch stark eingeschränkt.
Natürlich bietet Garmin Marq auch die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens über die Funktion Garmin-Pay, was ähnlich ist Apple Pay. Dass Benachrichtigungen von einem iPhone oder Android-Handy auf der Uhr vorhanden sind, versteht sich von selbst, allerdings sind diese nicht so ausgereift, wie man es beispielsweise von kennt Apple Watch und die Uhr selbst informiert Sie nur über grundlegende Dinge rund um Ihr Telefon. Andererseits ist genau das der grundlegende Unterschied zwischen dem, was es bietet Apple und was Garmin bietet.
Ein weiteres wichtiges Merkmal aller Garmin-Uhren ist die Möglichkeit, praktisch alles, was Ihnen einfällt, mit ihnen zu verbinden. Garmin stellt eine Reihe von Zubehörteilen für Uhren her, die, auch wenn sie nicht direkt dafür bestimmt sind, mit ihnen verbunden werden können. Sie können alles verwenden, von einfachen Dingen wie dem Außenthermometer Garmin Tempe über einen Brustgurt, der die Herzfrequenz mit absoluter Genauigkeit misst, bis hin zu Dingen wie der Garmin Virb-Actionkamera, mit der Sie die Aufzeichnung von Uhr und Kamera synchronisieren können und so Erstellen Sie ein Video mit HUD-Daten, beispielsweise über Ihre aktuelle Herzfrequenz. Es gibt auch fortschrittliche Gadgets wie spezielle Halsbänder für Jagdhunde, die Sie während der Jagd mit einer Uhr verfolgen können, oder Sensoren an den Pedalen Ihres Fahrrads, die die Trittfrequenz messen können.
Um jedoch nicht nur Garmin zu loben, gibt es hier auch etwas, das mich bei einer Uhr für fast 55 Kronen ernsthaft nerven kann. Leider kann die Uhr die Aktivität nicht automatisch stoppen. Wenn ich also jeden Morgen ehrlich mit dem Hund spazieren gehe, schalte ich die Gehmessung (Gehaktivität) regelmäßig erst dann aus, wenn ein weiterer Kilometer auf die Autobahn springt. Ich bin kein Programmierer, aber ich denke, es ist gar nicht so schwer, eine Funktion für die Uhr zu programmieren, die irgendwie merkt, dass man seinen Morgenspaziergang nicht wirklich mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h fortsetzt. Wenn Garmin das mit einem Update behebt, bin ich mehr als zufrieden.
Es hält genau so lange, wie Sie es möchten
Garmin hat eine absolut geniale Funktion: Sie können selbst bestimmen, wie lange die Uhr mit einer Ladung durchhält. Sie können alles, was es misst, in Bezug auf Intervalle, Genauigkeit usw. einstellen. Sie können beispielsweise einstellen, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays aktiviert wird, wenn Sie Ihr Handgelenk heben. Das wäre zwar nichts Ungewöhnliches, aber bei Garmin können Sie diese Funktion separat für Schlaf, Nacht, Tag und Aktivität einstellen. Nachts, wenn man sich im Schlaf bewegt, leuchtet das Display nicht, tagsüber, wenn man es auch im ausgeschalteten Zustand gut erkennen kann, nicht, aber bei Aktivität, wenn man den Überblick haben möchte, leuchtet es sofort , genau wie nach Sonnenuntergang, also wenn man nicht schläft.
Benutzen Sie GPS? Klar, dafür gibt es Garmins. Sie können aber einstellen, ob das GPS Sie jede Sekunde oder alle vier Sekunden überwachen soll. Ob Sie den sogenannten Ultratrack nutzen möchten, der beispielsweise auf der Rennstrecke für die oben genannten Funktionen eingesetzt wird, bei dem die Uhr ständig mit dem Satelliten verbunden ist und jede Änderung Ihrer Position erkennt. Möchten Sie die Sauerstoffversorgung des Blutes messen? Klar, also legen Sie fest, wie oft. Davon hängt ab, wie lange die Uhr hält. Wenn Sie alles so überwachen, dass es genau, aber nicht vollständig detailliert ist, dann haben Sie kein Problem damit, die Ausdauer von etwa zwei Wochen zu erreichen. Wenn Sie GPS nur während Aktivitäten messen und Sie nicht an der Sauerstoffversorgung des Blutes interessiert sind, sondern Ihre Herzfrequenz einmal pro Stunde messen möchten, ist es kein Problem, dass die Batterie 3 Wochen hält.
Wenn Sie alles auf das absolute Maximum einstellen, bei dem jeder Schritt überwacht wird, Sie ständig Sauerstoffgehalt und Herzfrequenz messen, dann hält die Uhr etwa 4 bis 5 Tage. Allerdings handelt es sich hier um einen Modus, den die wenigsten aktiv eingeschaltet haben und der völlig unnötig ist, aber trotzdem ist die Ausdauer wirklich hervorragend. Der Ladevorgang dauert etwa eineinhalb Stunden und erfolgt über ein spezielles Kabel mit Clip-System zur Befestigung an der Uhr. Es stimmt, dass die Uhr zu diesem Preis über kabelloses Laden verfügen könnte, aber da sie komplett aus Metall besteht, wäre dies für den Hersteller sehr schwierig.
Zusammenfassung
99 % der Menschen um Sie herum werden mit einer Garmin Fénix zufrieden sein. Aber Sie haben nicht Tag und Nacht gearbeitet, Sie haben nicht Tausende von Stunden investiert, nur um wie alle anderen zu sein. Sie gehören zu dem einen Prozent, das sich nur mit dem Besten zufrieden gibt. Sie kaufen den Marq Driver nicht für andere, Sie kaufen ihn nicht, um die Menschen um Sie herum zu beeindrucken. Sie kaufen sie für sich selbst, für das Gefühl, immer nur das Beste am Handgelenk zu haben, auch wenn Sie Ihre Pateks zu Hause in der Sicherheit des Safes lassen und auf die Rennstrecke gehen.
Der Garmin Marq Driver ist wirklich die Uhr, die Sie kaufen, wenn Sie wissen, dass Sie kein Geld für etwas Wichtigeres ausgeben können, weil Sie wirklich alles haben, was Ihnen einfällt. Sie sind für jemanden gedacht, der einen detaillierten Überblick über alles haben möchte, was er tut, jeden Schritt, den er macht, jeden Atemzug, jeden zurückgelegten Kilometer und jede Strecke, die er bewältigt und auf der er versucht hat, seine Zeit zu verbessern. Wenn Sie Spaß am Motorsport haben, Ihre Wochenenden an der Rennstrecke verbringen und gleichzeitig alle anderen sportlichen Aktivitäten in Ihrem Alltag messen möchten und eine Smartwatch haben möchten, die aus den besten Materialien der Welt besteht, dann gibt es keinen Grund zur Sorge.
Wenn ich gut gesucht habe und es wirklich 65000 kostet, sehe ich, dass diese Rezension etwas sinnlos ist. Wer sie kaufen möchte, ist sich sicher, dass er sie will, und die Rezension wird ihn einfach nicht interessieren.
Ich wage zu widersprechen, ich habe letzten Monat für 100 einen Fernseher gekauft, im Internet nach Rezensionen gesucht und Dutzende davon gelesen. Auch Autos im Millionenwert werden getestet und begutachtet, darunter auch ein Auto im zweistelligen Millionenwert
Hallo, die 50 Meter unter der Meeresoberfläche sind übertrieben, oder meinten Sie eine Höhle ohne Wasser unter der Meeresoberfläche, Herr Roman? 10 ATM ähnelt eher dem Pool, den Sie unten beschrieben haben. Ansonsten ist die Bewertung gut und die Uhr funktioniert.
Da hast du recht, da solltest du es umschreiben, das war übertrieben gemeint :-) Danke für das Kompliment :-) Die Uhr ist wirklich toll!
Hallo zusammen, kurz nachdem ich x Jahre lang die Serien AW 1., 3.nike, 5.nike besitze, wechsle ich zu Garmins, nicht zu Marq Driver, sondern zu Delta Tactixs, alle Modelle der höheren Serien haben sowieso Fenix-Interna, Es ist nur eine Frage der Materialien und zusätzlichen Funktionen. Ich bin gespannt, wie ich damit umgehen werde.
Daumen drücken :)
Nur ein Detail, um die Musik auf der Uhr zu steuern. Die Uhr ermöglicht es Ihnen, eigene Songs und Playlists von Spotify im internen Speicher zu speichern. Und steuern Sie auch die Musikwiedergabe auf dem Telefon.