Anzeige schließen

Heutzutage, da neben maschinellem Lernen auch künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist, mehren sich auch die Warnungen, dass ihr Missbrauch das Leben und Verhalten der Menschen bis zur Unkenntlichkeit verändern kann. Kürzlich wurde ein neues KI-Zubehör namens Friend vorgestellt, vor dem viele Menschen zu Recht Angst haben, obwohl seine Entwickler es loben. Worum geht es?

Längst haben wir uns an soziale Blasen gewöhnt, die uns Informationen genau nach unseren Vorstellungen liefern. Viele von uns bauen auch in sozialen Netzwerken sorgfältig einen Followerkreis auf, der jedes unserer Fotos und jeden Status mit Begeisterung annimmt, und viele Nutzer sozialer Netzwerke haben Angst vor möglicher Kritik – auch konstruktiver – oder einer anderen Meinung. Jetzt kommt Friend, eine künstliche Intelligenz, die unser ständiger Cheerleader ist und über unser iPhone eine parasoziale Beziehung zu uns aufbaut. Und vielleicht gelingt ihm dank seiner Erschwinglichkeit und unkritischen Herangehensweise der Durchbruch.

 

Stellen Sie sich einen hingebungsvollen Welpen vor, der Sie ständig lobt und Ihnen ermutigende Nachrichten sendet – genau das ist Friend. In einer Welt, in der selbst die Nachrichten bereits nach unserer Meinung gefiltert sind, bietet uns Friend die perfekte Illusion der Zustimmung. Friend ist ein Gerät, das Sie um den Hals tragen, ähnlich wie ältere Menschen einen Notfallalarm tragen. Es stellt eine Verbindung zu Ihrem iPhone her und Sie können ihm diktieren, während es Ihnen eine SMS sendet. Auf den ersten Blick scheint Friend ein nützlicher Helfer zu sein. Es kann Sie beim Laufen motivieren oder Ihre Lieblingsserie kommentieren. Was aber, wenn er anfängt, Ihr Essen zu beurteilen oder Ihre Fähigkeiten zu kritisieren? Und was wäre, wenn es so sehr Teil Ihres persönlichen Raums wird, dass Sie erwarten, dass es auf jede Situation reagiert? Was wäre, wenn es darum geht, herauszufinden, wer ein geeigneter Partner für Sie ist und wer nicht?

Friend ist wie ein Tamagotchi für Erwachsene, hat aber das Potenzial, sich in etwas viel Dunkleres zu verwandeln. Und das Schlimmste? Er wird die ganze Zeit bei dir sein. Friend kostet „nur“ 99 $ und ist bereits verfügbar Vorbestellung. Die Auslieferung beginnt Anfang 2025. Es bleibt die Frage, ob Friend ein wirklich nützlicher Begleiter wird oder vielmehr in unsere Privatsphäre eindringt und eine Sucht nach ständiger Bestätigung erzeugt.

Heute am meisten gelesen

.
  翻译: