+++Unser Recap zur Hannover Messe 2024+++
1. Innovation durch Vernetzung: Der Standort Deutschland hat hier einiges zu bieten. Das sieht man nicht nur an der hohen Dichte großer Player, die mit Ihren Solutionpartnern die Stände dicht besetzt hatten, sondern auch an den vielen Ecosystem-Ausstellern aus Kanada, Vietnam, Türkei und - wir haben geschmunzelt - "The Länd" Baden-Württemberg. Junge Unternehmen hatten mit dem Young Innovators Programm des BMWKs eine tolle Möglichkeit, sich auf der HANNOVER MESSE zu präsentieren. Ecosysteme stechen heraus!
2. Fokus Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Die Messe hat deutlich gezeigt, dass internationale Produktinnovatoren nicht nur in den Digitalisierungsmegatrends denken, forschen und entwickeln, sondern mit umsetzbaren und skalierungsfähigen Lösungen aufwarten können. Nachhaltigkeit spielt hier (nicht nur in Europa) eine wesentliche Rolle, sei es im offensiven Nachweis einer nachhaltigen Produktion oder des Nachhaltigkeitsmehrwerts durch Nutzung der Produkte und Lösungen.
3. Nachhaltigkeit in der Umsetzung: Zusammen mit Scopewire Data GmbH konnten wir intensive Gespräche mit vielen Mittelständlern und öffentlichen Unternehmen führen. Tenor: Die eigene Betroffenheit von Gesetzen ist wichtig, aber nicht entscheidend - es sind die großen Kunden und die Finanzinstitute, die Nachhaltigkeit zunehmend einfordern. Mittelständische und familiengeführte Unternehmen suchten auf der Hannover Messe 2024 insbesondere nach digitalen Solutions, um reportingfähig zu werden und sprechfähig zu bleiben, aber meist auch nach Komplettangeboten aus Beratung, Lösung und Service, Hier standen pragmatische Ansätze im Vordergrund, die durch Nachhaltigkeit den Mehrwert für das Unternehmen steigern. Mit unserem Ecosystem sind wir hierfür bestens aufgestellt.
Ein großer Dank geht an Scopewire Data GmbH ! Es waren 5 tolle Tage mit Euch🙌
#beceptumonstage #lksg #csrd #HannoverMesse2024 #sustainability