Meet Your Master reposted this
Wie findet man den perfekten Namen für ein Unternehmen? 🤔 Jedes Unternehmen braucht einen Namen – und die Suche danach ist oft kniffliger, als man denkt. Für Meet Your Master saßen Viktoria und ich wochenlang zusammen, haben überlegt, Listen erstellt und uns gefragt: Was passt wirklich zu uns? Kurz, knackig, deutsch, englisch, emotional, oder doch sachlich? Die Realität: Oft sind die besten Namen schon vergeben oder rechtlich geschützt. Deswegen holten wir uns professionelle Hilfe von Lars Haensell und seinem Team von „Who’s Mark?“. Gemeinsam fanden wir schließlich MEET YOUR MASTER – einen Namen, der unser Konzept perfekt widerspiegelt und uns von Anfang an begeistert hat. Die Namensfindung ist nicht nur Kreativarbeit, sondern auch ein strategischer Prozess. Und wenn der perfekte Name gefunden ist, fühlt es sich an, als hätte das „Kind“ endlich seinen Platz in der Welt gefunden. Was denkt ihr? Was macht einen starken Markennamen aus?
Merkfähigkeit durch einen guten Twist. Ich bin kein Freund von deskriptiven Marken wie XYZ Media oder ABC Zahnärzte. Lieber eine Marke bei der erst mal ein Fragezeichen aufkommt und wenn man die Geschichte dahinter kennt, sie nie wieder vergisst... So oder so in der heutigen Zeit muss man ja die DPMA Rechte sowie (vor allem) die Verfügbarkeit der URL prüfen - einfach ist es schon lange nicht mehr.
Genauso war es bei mir - zusammen mit Freundinnen haben wir gebrainstormed und am Ende kam lautstark als der Name für mein Unternehmen hervor. Bis heute fühlt er sich richtig gut an.
Das ist aus meiner Sicht relativ einfach. Entweder findest du einen Begriff der dein Produkt oder deine Dienstleistung irgendwie umschreibt oder du kannst dir einen beliebigen Namen aussuchen und lädst ihn anschließend mit ordentlich Media Budget auf. Beides hat natürlich pro und contra. Und natürlich musst du schauen, ob die URL frei ist. Der Name merk fähig ist. Keine Rechte dritter verletzt werden, die Namen in den Landessprachen nicht schon besetzt sind und so weiter. Aber das war schon immer so. Und Letzteres lässt sich heute wirklich sehr viel einfacher prüfen, als noch vor 20 Jahren.
Erst der strategische Prozess, daraus ergibt sich dann alles weitere. Und kann immer auf seine Passung mit den ursprünglich erarbeiteten Merkmalen, Zielsetzungen, Kernaussagen überprüft werden. So entsteht Wiedererkennung und schließlich eine Marke. Unsere Experten Dominic Enzenauer und Anja Herb können dazu einiges Wissen und Erfahrung beitragen. Angenzende Kompetenzen sind Dr. Rolf Claessen als Markenrechtler,Axel Kuhlmann als Systemischer People brand culture Experte und diverse andere. Viel Erfolg in dem umkämpften Markt Meet Your Master !
Spannender Einblick, danke fürs Teilen! 🚀 Ein starker Name vereint Emotion, Wiedererkennung und strategische Überlegungen wie rechtliche Absicherung und Domainverfügbarkeit. Was war der Moment, in dem ihr wusstet, das ist der richtige Name?
In dem mann mich anruft. 015253118034
Nach Mitternacht, nach dem vierten Glas Wein 😂😂🍷
Logical thinking step of the beginning
Founder | GF @fsk group | engineering | industries | TOP100 Innovator
2wMan nimmt einfach die drei Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Gründer, dann entscheidet einer kurz vor dem Notatermin doch nicht mitzumachen und Zack hat man einen ganzen Buchstaben frei😎. Nils Kühle nur sk hätte auch einfach zu sehr nach Sparkasse geklungen. fsk industries GmbH & Co. KG. Industries musste noch dahinter wegen Stark Industries und unsere Liebe zur #Industriekultur. Aber ja, es geht auch deutlich kreativer wie man sieht🙈😂.