Mentessa - Learning as a culture’s Post

Mentessa - Learning as a culture reposted this

View profile for Nina I. Mülhens, graphic

Menschen #starkMACHEN, wirksam zu sein.

„Meine Vision ist Gemeinschaft mit beschränkter Haftung, statt Gesellschaft.“ 🎤Vorhang auf für Dr. Tina Ruseva bei #starkMACHEN. Ihre 3 Stärken sind … #entrpreneurship #gemeinschaft #empowerment Das ist Tina und ihr wichtig ... 📍Das Kollektiv. 🇩🇪Kam mit 18 Jahren nach Deutschland. 📈Mehrfache Gründerin, lebt nach dem „give first-Prinzip“. 📞Ist als Entrepreneurin total verbunden mit Technik. 💪Möchte auf keinen Fall nur Konsument sein, sie will unbedingt gestalten. 👩💻Hat Informatik studiert und es war immer spannend zu sehen, was kann man damit machen. 🤰Ist schwanger geworden im MBA-Studium, hatte ne Menge Tech- und Businessplan-Ideen im Kopf und ein schlafendes Baby. Schlüsselmomente ihrer Stärken führen zu diesen Erkenntnissen ... 💡Hinterher ist man immer schlauer. Ein Mentor stellt die richtige zur richtigen Zeit. ⚡️Es gibt so viele Probleme, so dass es jede Menge Möglichkeiten des Gestaltens gibt. 🌱Hatte niemand, der auf das Baby aufpassen konnte, das war schon ein Problem am Ende, daraus ist ihre erste Gründung entstanden, ihre Fitness-App. ✅Geht an alles sehr intuitiv heran. ⛔️Hatte früher kein Netzwerk, sondern sich alles selbst erarbeitet und aufgebaut. 🧭Sich selbst sehen und danach das Handeln ausrichten. 💯Menschen sind nicht faul von Natur aus. ♻️Intrinsische Motivation verliert sich, wenn man in die Strukturen eintaucht, dann wird aus anderen Motiven heraus gehandelt. ⚠️Mitarbeitende müssen tatsächlich nichts, denn sie können den Job wechseln, das wissen jedoch nicht viele. ❌Führungskräfte und Unternehmensspitze halten sich nicht an die gleichen Regeln, die für Mitarbeitende gelten. 🤝Unterstützen beruht auf Gegenseitigkeit und dem freien Willen. 🚨Macht kann man nur in der Gruppe erfahren. 🧩Wer ein sinnerfülltes Leben führen will, der braucht die Gemeinschaft, um wirken zu können. 💭Seit der Pandemie ist die Arbeit noch kleinteiliger geworden. 📝Macht bildet sich ganz natürlich, das ist per se nichts Schlechtes. 🏁Sollten uns mehr Gedanken machen, wie wir Will-Kulturen schaffen können. 🗝️Brauchen Debatte, was Motivation schafft und tötet. 🚦Für Motivation braucht es Verbindungen, soziale Eingebundenheit, Kompetenz und Autonomie. 💥Heute gibt es Tools, die uns die Freiheit dieser individuellen Arbeit geben. 🌪️Fremdbestimmung ist erodierend für Leistung und Motivation. Ein spannendes Zitat teilt Tina … „Man leistet sich Gesellschaft; Gemeinschaft kann niemand dem andern leisten.“ Ferdinand Tönnies Es beschäftigt sie die Frage … 👉Warum leisten wir immer weniger für den Job? Ihre Tipps für Dich ... 1️⃣Frag die Eltern oder jmd. aus Deinem pers. Umfeld, sie wissen, was Du gut kannst. 2️⃣Überlege, wofür Du Lob bekommst, da ist meist was dran. 3️⃣Mach Dir klar, was Du nicht kannst, das ist sehr kraftvoll. Mitgenommen hat sie aus unserem Gespräch … „es gibt überall Menschen, die sich darüber Gedanken machen und das macht sie optimistisch für die Zukunft.“ 👏Ne Menge Spaß hat’s gemacht, danke. 🙋♀️Was nimmst Du mit?

  • No alternative text description for this image
Dr. Stephanie Robben-Beyer

Executive Coach I Moderatorin I Speakerin MMW Voices I Mentorin I Botschafterin LebensHeldin I Ambassador Tomorrow University I Associated Coach 2TOP

3w

Ein sehr inspirierendes Format! Danke Nina I. Mülhens

Dr. Tina Ruseva

CEO & Social Entrepreneur | Writing and speaking for equal opportunities for everyone in the workplace 🥨

3w

Danke für das tolle Gespräch, liebe Nina! #starkMachen ist das, worauf es ankommt. Unabhängig davon, wie man aufgewachsen ist, welches Geschlecht oder Muttersprache wir habrn, was einen beschäftigt, jeder von uns kann andere unterstützen und somit für sich selbst und andere etwas bewirken.

🌸 Sabine Beck

STRAHLEN ☀️ STATT PRAHLEN! Personal Branding für authentische Sichtbarkeit und Positionierung. Gewinne Klarheit und Präsenz für Dich, Dein Team, Dein Projekt. ✅ Kommunikationsexpertin, New Work Fan, Unternehmertochter

3w

Wie schön, dass Du Dr. Tina Ruseva interviewt hast, liebe Nina I. Mülhens 👏🏻😊! Sie ist so eine tolle inspirierende Frau ☀️🙌

Bettina Gaertner

Akademische Mitarbeiterin, Kunst-und Mediendidaktik

6d

Sehr inspirierend, liebe Nina I. Mülhens und Dr. Tina Ruseva! Mit der Aussage, dass es für Motivation „Verbindungen, soziale Eingebundenheit, Kompetenz und Autonomie“ braucht, fühle ich mich sehr angesprochen. Wenn man unter diesen Voraussetzungen arbeiten kann, können die Ideen nur so sprudeln und es fühlt sich gar nicht mehr nach Arbeit an, sondern macht jede Menge Spaß!

Franziska Büschelberger

Berufsrückkehr | Teambildung | Firmenbindung | Kompetenzanalyse | Bedarfsanalyse | Barrieranalyse | mit Klarheit zum Erfolg | Senkung von Fluktuation, Krankenstand und Unvereinbarkeit

3w

💡Hinterher ist man immer schlauer ... und darum sollten wir immer mit dem Wissen eine Entscheidung werten, das wir zum Zeitpunkt der Entscheidung hatten. Danke liebe Nina für die spannende Zusammenfassung eures Treffens!

Like
Reply
Kristin Block

Wissenserhalt in Unternehmen. Effizienter Know-how-Transfer im Unternehmensalltag für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit beim Führungskräfte- und Expertenwechsel.

3w

Hach wie schön von euch beiden zu lesen Nina I. Mülhens & Dr. Tina Ruseva. Und danke für die Einblicke.

Like
Reply
Angelika Schindler-Obenhaus

C-Level Fashion Executive | Expertin für Transformation & Innovation | Führungsstärke, die inspiriert | Treiberin für nachhaltigen Erfolg | Speakerin „Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.” (Oscar Wilde)

3w

Liebe Nina I. Mülhens ein wirklich großartiges Format- Danke dafür 🙏🏻

Chérine De Bruijn

Igniter for Strategy for Embracing Personal Courage ('Mut zur Persönlichkeit') in Business, Speaker and Moderator

3w

Danke Dir, Nina I. Mülhens - für ein erneutes #starkmachen!! 🙏🏻❤️

See more comments

To view or add a comment, sign in

Explore topics