Werden große Akteure die neuen dominanten Player auf dem #DiGA- und #DTx-Markt sein ⁉️ Mit den richtigen Use Cases – ja 💡 Strategen aus #Pharma und #MedTech haben aus unserer Sicht viele Vorteile gegenüber reinen Finanzinvestoren: Sie können nicht nur hohe Vorabkosten und nach Listung eine nachhaltig stetige Umsatzsteigerung tragen, sondern auch neue Mehrwerte für Produkte jenseits der DTx/DiGA schaffen (bspw. fürArzneimittel oder MedTech devices). Doch welche #UseCases sind wirklich interessant für Strategen❓Für unserem Workshop zur #DigitalHealthConference der Bitkom haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt und folgende drei Use Cases identifiziert – Spoiler-Alert❗Diese Konzepte gibt es heute so noch nicht in Deutschland: 🏥 Die #Erstbehandlungs-DiGA: In diesem Szenario erhöht eine DiGA, welche konservative Erstbehandlung abbildet, den Umsatz eines nachgelagerten Arzneimittels, indem Patient:innen über Therapieoptionen informiert werden, Regress durch Behandlungsdokumentation verringert und „Non-Responder“ der konservativen Therapie direkt weitergleitet werden, ohne Umwege über andere Therapien zu machen. 💊 #Medikationssteuerungs DiGA: In diesem Szenario steuert eine DiGA der Risikoklasse IIb selbstständig die Dosis, das Timing und die Einbeziehung des individuellen Patientenkontexts, um Medikationsgabe nach Verordnung zu optimieren. Die kombinierte Vergütung erhöht die Verordnungsfähigkeit gegenüber vergleichbaren Arzneimitteln oder alternativen Therapien. Gleichzeitig denkbar wäre die Einbindung eines DTx ohne DiGA-Status in die Phase III-Studie eines neuen Arzneimittels als dritter Arm. 📲 #Monitorign DTx: In unserem letzten, und ambitioniertesten, Szenario steuert und monitoriert ein DTx den Therapieverlauf und schaltet selbstständig Behandelnde Akteure ein, sofern notwendig. Ein vielversprechendes Beispiel hierfür wäre die Möglichkeit gewisse Krebspatienten in Remission beim vorliegen spezifischer Symptomkombinationen, frühzeitiger zu Nachsorgeuntersuchungen zu schicken, um somit einen für DTx bisher unerreichten Endpunkt zu beeinflussen: Überlebensdauer. Habt ihr Fragen zu unseren Thesen im Bereich DTx, neue Akteure auf dem DiGA-Markt und neue Mehrwerte? Dann meldet euch gerne bei uns! Jonas Albert, Sebastian Cornelius Retter, Oliver Hilgers, Luisa Wasilewski, Alexandra Lewandowski, Thomas Haszprunar, _fbeta GmbH, Forvis Mazars in Germany, regenold GmbH, Bornholdt Lee GmbH Brainwave Danke an Bitkom Events für diese großartige Konferenz!
dtXca
Strategieberatung
We are digital health experts offering all-in-one consulting service for DTx solutions
Info
we provide end to end DTx solutions: Ideation/ Concept Business Strategy Funding Strategy Reimburse Strategy Development Regulatory Affairs Clinical Affairs Authority Communication Market Access
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- Strategieberatung
- Größe
- 2–10 Beschäftigte
- Hauptsitz
- Berlin
- Art
- Selbständig
- Gegründet
- 2023
Orte
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Primär
Berlin , DE
Updates
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🚀Große Neuigkeiten: Bornholdt Lee GmbH wird Teil der dtXca! 🎉 Nach unserem erfolgreichen #DTx Event in Hamburg ist es nun offiziell: 𝗕𝗼𝗿𝗻𝗵𝗼𝗹𝗱𝘁 𝗟𝗲𝗲 [𝗕𝗟𝗚] 𝘃𝗲𝗿𝘀𝘁ä𝗿𝗸𝘁 𝗮𝗯 𝘀𝗼𝗳𝗼𝗿𝘁 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗗𝗧𝘅 𝗖𝗼𝗻𝘀𝘂𝗹𝘁𝗶𝗻𝗴 𝗔𝗹𝗹𝗶𝗮𝗻𝗰𝗲! 💪 Malte Bornholdt, Hosun Lee und ihr Software-Team bringen jahrelange Expertise im Gesundheitsmarkt mit und haben mit Projekten wie der DiGA von PINK gegen Brustkrebs GmbH bereits wichtige Meilensteine im DiGA-Bereich umgesetzt. In den zahlreichen DTx Projekten, in denen sich unsere Wege dieses Jahr gekreuzt haben, war schnell klar: Eine Partnerschaft macht mehr als Sinn und passt wie die Faust auf´s Auge, denn uns eint die Leidenschaft für digitale Gesundheitslösungen! 𝘞𝘢𝘳𝘶𝘮 𝘩𝘦𝘶𝘵𝘦? Wir feiern unser Debüt als neues Team auf der 𝗗𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹 𝗛𝗲𝗮𝗹𝘁𝗵 𝗖𝗼𝗻𝗳𝗲𝗿𝗲𝗻𝗰𝗲 heute in Berlin (#dhc24)! Besucht uns an unserem Stand oder bei unserer 𝗠𝗮𝘀𝘁𝗲𝗿𝗰𝗹𝗮𝘀𝘀 𝘂𝗺 11:00 𝗨𝗵𝗿: "𝗗𝗧𝘅 𝗯𝗲𝘆𝗼𝗻𝗱 𝗦𝘁𝗮𝗿𝘁𝘂𝗽𝘀, 𝗣𝗵𝗮𝗿𝗺𝗮 𝘁𝗮𝗸𝗲𝘀 𝗶𝘁 𝗮𝗹𝗹!" und lasst uns über DTx schnacken! Wir sind begeistert über diesen neuen Weg und freuen uns auf viele weitere spannende gemeinsame Projekte. 🌟 regenold GmbH I _fbeta GmbH I Brainwave I Forvis Mazars Luisa Wasilewski I Julia Kleinschmidt I Oliver Hilgers I Thomas Haszprunar I Sebastian Cornelius Retter I Jonas Albert I Hans-Holger Bleß I #DTx #MDR #DiGA
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Die Lücken in unserem Gesundheitssystem sind groß – Lösungen müssen her! Das ist nicht nur das Motto der diesjährigen #DigitalHealth #Conferenz des Bitkom am 🚩 28.11. in Berlin, sondern auch unser Mantra bei der dtXca! Digitale Technologien, insbesondere Digital Therapeutics (DTx), können konkret dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung von Patient:innen zu verbessern und Deutschland im internationalen Vergleich voranzubringen. Wir hosten am 📍 28.11, um 11:00Uhr einen #Strategie #Workshop zum Thema 📣 *"DTx beyond startup, pharma takes it all"*. Das Zeitalter der risikokapitalgeföderten DTx neigt sich dem Ende zu und wir zeigen warum und wie DTx-Use Cases für Pharma und Strategen interessant sind! Seid dabei & diskutiert mit uns auf der Digital Health Conference am 28.11. in Berlin mit, wie die digitale Zukunft des Gesundheitswesens: https://lnkd.in/eyWPu29Y Luisa Wasilewski, Jonas Albert, _fbeta GmbH, Sebastian Cornelius Retter, Forvis Mazars in Germany, Oliver Hilgers, regulanet® #dhc24 @Bitkom_Health
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#MDRKlasse1 – it´s complicated. das wäre zumindest für mich als alter Boomer der Beziehungsstatus den ich auf Facebook wählen würde. Aber mal von Anfang an: Die Gerüchteküche brodelt heftig. Es gibt keine Klasse I mehr….oder doch? Derzeit kursieren Fakten aber auch Gerüchte, von daher ist die Lage derzeit als zu diffus zu werten, um eine klare Aussage zu treffen. Klar ist aber auch, dass die Luft dünner wird für die Klasse I. Während andere Regionen in der Welt die Bedeutung von Medical Apps und das überwiegend geringe Risiko bei der Nutzung richtig einordnen und de-regulieren, befinden wir uns in Europa in einem mittelalterlichen Zustand, in dem Software als der wahrhaftige Teufel angesehen wird und höchstmöglich reguliert werden muss. Gründe dafür sind nicht ersichtlich. Gerade #DiGAs werden klinisch intensiv getestet, sodass Behörden hier starke Indizien für mögliche Gefährdungen entdecken könnten. Gibt es aber nicht. Die Dienstleister freuen sich, es wartet ein vorgezogenes Weihnachtsfest. Auch ich sollte mich als Berater freuen. Und natürlich, Geschäft ist wichtig aber wer mich kennt weiß, dass mir Innovation extrem wichtig ist und die wird gerade mit Füßen getreten. Es sind gerade die kleineren Unternehmen, die die Innovation fördern und uns nach vorne bringen können. Die aktuellen Entwicklungen könnten dazu führen, dass die DiGA Liste bald leer ist. Vielleicht ist das ja auch so gewollt – man möchte sich vielleicht solidarisch mit der DiPA Liste zeigen. Aber Jammern hat noch nie geholfen, und natürlich versuche ich zu helfen wo es geht, aber grundsätzlich erst einmal ein paar Überlegungen: ➡️Ruhe bewahren. Wie erwähnt gibt es derzeit Hinweise gegen aber gleichzeitig auch für MDR Klasse I. Auch Magnus Schückes hat hier schon drauf hingewiesen. ➡️Wer ein Thema mit einem RP hat, dem sei empfohlen weniger Aufwand in eine 300seitige Argumentationsliste, sondern mehr Aufwand in das freundlich gesinnte Ersuchen eines persönlichen Gesprächs zu legen. Das Sitzen an einem Tisch ist keine Erfolgsgarantie aber führt aus unserer aktuellen Erfahrungen zu einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit. ➡️Als Zwischenschritt hin zu Klasse IIa gibt es die Möglichkeit ein EN ISO 13485 Zertifikat anzustreben. Dies ist nicht viel Mehraufwand im QM System und nicht so teuer wie ein Klasse IIa und bietet zwei Vorteile: 1️⃣ Man ist im System der Benannten Stelle und erhöht die Geschwindigkeit, wenn es doch mal in Richtung Klasse IIa geht. 2️⃣Es verringert die Wahrscheinlichkeit dass ein RP das Produkt vom Markt nimmt. Die großen Verbände wie Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung, Pharma Deutschland, MedTech Europe und Co sollten zeitnah die Initiative ergreifen und politisch aktiv werden. Der Leitfaden MDCG 2019-11 wird bekanntermaßen eine Revision bekommen und die nächste Auflage wird enormen Einfluss auf das Thema haben. Noch wäre hier Zeit zu handeln, auch wenn es heißen wird: it´s complicated. #AufgebenistkeineOption
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dtXca hat dies direkt geteilt
#Digital ist gut, persönlich in #Hamburg ebenso! Deshalb laden wir in Kooperation mit der dtXca am 01. Oktober 2024 ab 16.30 Uhr zu unserem Digital Health Talk Hamburg ein! Triff unsere Experts und DiGA-Hersteller*innen live vor Ort und sei bei unseren #Impulsvorträgen und beim #Networking rund um das Thema #DiGA mit dabei. Erhalte eine Einführung und einen Überblick über aktuelle Themen rund um #DTx / DiGA, bekomme #Insights, #Impulse und #Tipps, lass dir die Success Stories erfolgreicher DiGA-Hersteller*innen erzählen und habt gemeinsam mit uns und weiteren Expert*innen einen netten Abend! Unsere Gastgeber*innen und Speaker sind: 👉 Hosun Lee und Malte Bornholdt von Bornholdt Lee GmbH 👉 Luisa Wasilewski von Brainwave 👉 Hans-Holger Bleß von _fbeta GmbH 👉 Oliver Hilgers von regenold GmbH 👉 Sebastian Cornelius Retter von Forvis Mazars in Germany Special Guests / Speaker*innen: 🚀 Prof. Dr. Pia Wülfing von PINK gegen Brustkrebs GmbH (PINK! Coach App) 🚀 Dr. Tobias Lorenz von Sidekick Health Germany (formerly aidhere) (zanadio) Wo? In den Büroräumen der Bornholdt Lee, ABC-Straße 21, 20354 Hamburg. Eintritt frei, Teilnahme nur mit Anmeldung: https://lnkd.in/dg55EptR Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit euch! Alexandra Lewandowski, Melanie Bohn, Jonas Albert, Julia Kleinschmidt, Thomas Haszprunar, Marcel Wöllbrink #ehealth #digitalisierung #bornholdtlee #inzukunftdigital
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📢 Workshop-Highlight auf der health.tech conference mit der dtXca! 🚀 Wir freuen uns, Euch zu einem Deep Dive der dtXca zum Thema "Beyond the pill is dead, long live DTx plus pill" auf der diesjährigen health.tech Konferenz in München einzuladen. Diese Session verspricht spannende Einblicke und Diskussionen zu drei spezifischen Anwendungsfällen, die weit über die üblichen Themen im Zusammenspiel von digitaler Gesundheit und pharmazeutischen Produkten hinausgehen. Dabei geht es vor allem um: (1) DTx höherer Risikoklassen (IIb) und ihren Einfluss auf etablierte Therapien (2) Telemonitoring in Kombination aus DiGA und Medikamenten sowie Optionen für DTx außerhalb der aktuellen Erstattungswege (3) DTx als Hebel für das Verschreibungsvolumen von pharmazeutischen Produkten 📅 Datum: 5. Juni ⏰ Uhrzeit: 11:15 - 12:00 Uhr Markiert Euch den Termin in Eurem Kalender und kommt vorbei - Wir freuen uns auf Euch! Aus unserem dtXca Allianz werden Jonas Albert, David Seißler, Oliver Hilgers, Thomas Haszprunar, Sebastian Cornelius Retter, Julia Kleinschmidt und Luisa Wasilewski vor Ort sein! #dtxca #HealthTech #DigitalHealth #Pharma #DiGA #Innovation #DigitalTherapeutics #Event