Von 2013 auf 2014 war die Zahl der #Milchkühe in #Deutschland letztmalig gestiegen. Doch der Wert von 4,22 Millionen ist jetzt aus der Zeitreihe herausgefallen. Es geht damit seit elf Jahren durchgängig abwärts – zuletzt um 3,9 Prozent. Das #Saarland und #Brandenburg haben prozentual am stärksten reduziert, nominal waren es #Niedersachsen und #Bayern.
Beitrag von agrarzeitung
Relevantere Beiträge
-
Auftragslage meist besser als gedacht: Wie das aktuelle Branchenbarometer der The Berner Group zeigt, hatten Europas #Kfz-Werkstätten im 1. Halbjahr gut zu tun und blicken entsprechend optimistisch nach vorne. Obwohl es in den vergangenen Monaten punktuell immer wieder zu Dämpfern kam, geht auch ein großer Teil der #Nfz-Profis von weiterhin stabilen oder sogar steigenden Umsätzen aus. Einen ausführlichen Bericht zur #Umfrage lesen Sie jetzt in der neuen Ausgabe der RegioBusiness. Hier geht's zum kostenlosen ePaper 👉 https://lnkd.in/eq8TGCKY
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Die deutsche #Zuckerrübenfläche macht in diesem Jahr voraussichtlich einen großen Sprung nach oben - um mehr als ein Zehntel von 395 800 auf 441 900 ha. Vor allem Spitzenreiter #Niedersachsen legt nochmals kräftig zu. Aber auch die meisten anderen Bundesländer zeigen deutliche Zuwächse. Die Reihenfolge der Länder bleibt erneut unverändert.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Die #Luegbrücke – sie steht exemplarisch für eine starke Einschränkung der Nord-Süd-Verkehrsverbindung aufgrund laufender oder geplanter Sanierungen in den kommenden Jahren. Der #Wirtschaftsverkehr (Warentransport) über den #Brenner ist aktuell bereits ein Nadelöhr. Durch weitere #Sanierungen von Korridoren, einer begrenzten Möglichkeit der Verlagerung auf die #Schiene (KV, RoLa) sowie Rahmenbedingungen (#Nachtfahrverbote werden nicht angetastet) sind die Prognosen düster. 🔀 Unternehmen müssen sich darauf einstellen und damit auseinandersetzen, dass Lieferungen länger dauern werden, statt “Just-in-time“ eigene Lagermöglichkeiten aufgebaut werden müssen und bestehende Wirtschaftsströme ausdünnen. Sprich: Strategisch Alternativen prüfen. IHK für München und Oberbayern #IHK
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Sonnenschutz-Branche: Stabiler Gesamtumsatz verdeckt düstere Lage Der Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) lud Ende September zu seiner Jahrestagung ein. Geschäftsführer Martin Auerbach berichtete über die wirtschaftliche Situation der Branche und die aktuelle Projektarbeit des ViS. Der Gesamtumsatz des maßgefertigten innenliegenden Sicht- und Sonnenschutzes blieb im ersten Halbjahr 2024 mit einem Minus von 0,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu stabil – dank des deutlichen Umsatzplus von 24 % des Saisonartikels Insektenschutz. https://lnkd.in/e2f_mPPf Erschienen am 22.10.2024 im Room-Reporter-Newsletter "Die Sonnenschutz-Industrie trifft sich auf der ViS-Tagung: Stabiler Gesamtumsatz verdeckt düstere Lage "
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Bereits im Januar dieses Jahres haben sich 56 Verbände und Organisationen gemeinsam für die Stärkung und Förderung von #Gleisanschlüssen im deutschen Schienennetz eingesetzt – darunter auch der BV GFGH. Die Charta verfolgt fünf Hauptziele und schlägt 97 konkrete Maßnahmen vor, um den Schienengüterverkehr zukunftsfähig zu machen. Dazu gehören unter anderem die Verbesserung der bestehenden Rahmenbedingungen, die Modernisierung der technischen Ausrüstung sowie die gezielte Unterstützung von Entscheidungsträgern. Für die #Industrie ist die Versorgung über die Schiene existenziell – dieser Verkehrsträger ist weniger anfällig für Staus und Fahrermangel. Pro Zug werden zwischen 60 und 80 LKW ersetzt, was den #CO2-Ausstoß um bis zu 70 Prozent reduziert.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Vor dem Hintergrund der schwächeren Entwicklung der US-Bauindustrie fällt der Blick in den kommenden Tagen auf die neusten Zahlen. Im Mai sanken die Baubewilligungen in den USA im Vergleich zum Vormonat zum dritten Mal in Folge. Auch die Baubeginne fielen deutlich tiefer als gemeinhin erwartet aus. Stand heute befindet sich die US-Bauindustrie gar an der Grenze zur Rezession. Dementsprechend dürften die Angaben der kommenden Tage von besonderem Interesse sein: Am Mittwoch werden die neuen Häuserverkäufe in den USA für den Mai publiziert, am Donnerstag die noch ausstehenden Verkäufe. W&P Chart of the Week www.wellershoff.ch
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
#Indien ist nicht nur das bevölkerungsreichste und eines der jüngsten Länder der Erde, sondern auch eines mit enormem Entwicklungspotenzial – auch für die #Möbelbranche. Trotz einer wachsenden Mittelschicht und zunehmender Verstädterung bleiben aber die Herausforderungen wie Armut, Bildung und Ausbildung riesig. Welche Chancen Analysten wie Giulia Taveggia vom CSIL gleichwohl sehen und welche Erfahrungen Unternehmen vor Ort bereits machen, habe ich in einem Marktportrait für die Juni-Ausgabe von MÖBELMARKT.de zusammengetragen, die in Kürze erscheint.
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
Der Markt für Alttextilien steckt nach wie vor in einer tiefen Krise. Unter Branchenkennern wird lediglich darüber spekuliert, ob es der tiefste Einbruch der letzten 50 Jahre ist oder „nur“ seit Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts, als das Altkleidergeschäft für über drei Jahre darniederlag.
Markt für Alttextilien steckt weiter in einer tiefen Krise
euwid-recycling.de
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
https://lnkd.in/dbEKzkUa Der Sturm Namens "Marktbereinigung" - "Rezession" mit Zentrum (Mittel) Europa fegt aktuell mit noch nie gemessenen Spitzen in Form von Konkursen/Betriebsschließungen über das Land hinweg. Von vielen Klein u. Mittleren Firmen bis doch großen Einheiten sind viele Branchen gleichermaßen stark davon Betroffen. Das Ausmaß der Verwüstung zeigt sich in Form der stark gestiegenen Passiva ohne Eigenverwaltung, zahlreichen internationalen Firmenübernahmen und der leicht aber stetig steigender Arbeitslosigkeit. Durch die Unsicherheit - Kaufzurückhaltung der Menschen, mit dem Focus auf die essenziellen Dinge des Lebens, verstärkt sich die Lage noch weiter. Vorhersagen/Prognosen von Wirtschafts Kapitäne-Forschern-Experten zeichneten schon seit längerem ein düsteres Bild. Eine leichte Besserung der Wirtschaftslage in Europa wird erst/wenn überhaupt ab 2026 merkbar sein. "Abwarten und Tee trinken" oder "Schauen wir mal, dann sehen wir schon" wie vieles u.a. auch der Wohlstand abwandert, sind keine erfolgsversprechenden, motivierenden Aussichten/Rezepte zur Trendwende. Es benötigt jetzt ein zielgerichtetes, schnelles, effizientes vor allem richtiges Handeln seitens der Europäischen Union (Politik), um die sich in Fahrt gesetzte Lawine noch zu kontrollieren.
Sportartikel: Nächster Händler in Konkurs
nachrichten.at
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
-
➡ Die gültige Tierschutznutztierhaltungs-Verordnung bedeutet für Ferkelerzeuger 🐷 eine grundlegende Umstellung ihrer bisherigen Sauenhaltung 🐖. Im Deckzentrum wird die Gruppenhaltung bei 5 m²/Sau zur Pflicht und im Abferkelbereich sind künftig nur noch Bewegungsbuchten erlaubt. Zwar gelten längere Übergangsfristen (Deckzentrum bis 2029, Abferkelbereich bis 2036 📅), doch ob und wie es weitergeht, mussten Sauenhalter bereits Anfang des Jahres entscheiden. Die meisten Ferkelerzeuger haben ein Umbaukonzept für das Deckzentrum abgegeben, um sich alle Optionen offenzuhalten. Sie stehen nun vor der Frage: Übergangsfristen voll ausreizen oder sofort investieren❓ Wie sich der Zeitpunkt auf das Betriebsergebnis auswirkt, zeigt Stefan Leuer im folgenden Beitrag: https://lnkd.in/erZr7JrW DLG-Mitteilungen #Schweinehaltung #Ferkelerzeuger #Landwirtschaft #Tierhaltung
Sauenhaltung. Umbau – jetzt oder später?
dlg-mitteilungen.de
Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen
4.126 Follower:innen