Einfach ins Tierheim fahren, mit dem Finger auf den süßesten Hund zeigen und ihn mitnehmen? 👉🐶 Ganz schlechte Idee! Im Tierschutzhaus Vösendorf von Tierschutz Austria läuft das zum Glück ganz anders ab.
Dort wird darauf geachtet, dass Tier und Mensch perfekt zueinander passen. Wir bei POLARFUX haben genau erklärt, wie dieser Ablauf funktioniert und warum es so wichtig ist, ein perfect Match zu finden.
Tierschutz Austria ist der Gewinner eines Erklärvideos, das wir beim letzten Kongress des Fundraising Verband Austria verlost haben. Carmen Schwarz hat sich nicht nur tierisch gefreut, sondern auch gleich die Zügel in die Hand genommen und das Voice Over selbst eingesprochen. 👏 A voice was born.
Das animierte Erklärvideo ist der erste Kontaktpunkt für Tiersuchende auf der Vermittlungsseite der Website von Tierschutz Austria.
Das sind ihre größten Nutzen des Videos:
🐹 Weniger telefonische Anfragen.
🐱 Weniger Zeitaufwand für aufklärende Gespräche.
🐶 Weniger Frust der potenziellen neuen Tierbesitzer.
🐭 Schnellere Abläufe und Prozesse.
Übrigens: Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass gerade schwarze Hunde es sehr schwer haben adoptiert zu werden. 🥺 Vielleicht denkt ihr ja daran, falls ihr über diesen Weg einen Hund in euer Leben holen möchtet. 🐕🦺
#tierschutz#erklärvideo#explainer#non-profit
Freelance Brand Designer | Art Direction | Illustration | Graphic Design
Unlocking your brand's personality & giving it a striking new visual identity.
Tolles Projekt für einen guten Zweck. 🐕 Die Tiere sind euch super gelungen.
Schön zu lesen, dass das Video bereits zu qualifizierteren Anfragen geführt und den Adoptionsprozess für viele Menschen transparenter gemacht hat. Sehr wichtige Punkte, die ein gutes Erklärvideo auf jeden Fall ausmachen.
Katzengatter ist im Bau!
Wir bauen ein Katzengatter, einen Katzendschungel oder TheCatDome ;-)
Wozu? Der Frühling kommt und die verwilderten Katzen werden wieder trächtig und suchen dann meist die Nähe der Menschen - dann kommen unsere Ehrenamtlichen ins Spiel und fangen die Familie ein.
Verschärft wird das Problem durch unkastrierte Freigängerkater und die meist unterernährten verwilderten Kätzinnen.
Nur wenige Gemeinden trauen sich eine Katzenschutzverordnung mit Kastrationspflicht für Freigängerkatzen zu erlassen. Zu groß ist die Angst vor dem Shitstorm aus der Wählerschaft.
Die Kitten können meist noch an Menschen gewöhnt werden, aber die Elterntiere sind manchmal zu krank und zu wild, um wieder an einer kontrollierten Futterstelle ausgewildert zu werden. Sie bleiben in unserer Obhut.
Deshalb widmen wir einen unserer Hundeausläufe um und bauen ein 20mx20m großes Katzengatter.
Die Finanzierung ist fast geschafft, die Netze hängen bereits. Aber wir suchen noch einige Dinge um das ganze zu perfektionieren. Auch suchen wir noch Katzenpaten, denn die Tiere werden von uns medizinisch Betreut und versorgt.
Hier gibt es mehr Info!
https://lnkd.in/eAdXYZ9V
Tiere unter dem Weihnachtsbaum? Ein egoistisches Geschenk, das niemandem guttut
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wiederholt sich das gleiche traurige Spiel: Hunde, Katzen, Kaninchen werden zu „besonderen Überraschungen“ verpackt und unter den Weihnachtsbaum gelegt. Was auf den ersten Blick nach einer liebevollen Geste aussieht, ist in Wahrheit oft ein Akt unglaublicher Egozentrik – mit fatalen Konsequenzen.
Denn ein Tier ist kein Kuscheltier, kein Modeaccessoire und ganz sicher kein Geschenkpapier-Schmuckstück. Es ist ein Lebewesen, das Liebe, Zeit und vor allem Verantwortung braucht. Diese Verantwortung wird von den meisten, die Tiere verschenken, nicht einmal ansatzweise bedacht.
Die Folgen zeigen sich Jahr für Jahr in Tierheimen: Ab Januar quellen sie über von Hunden, die „zu lebhaft“ sind, von Katzen, die „zu viel Arbeit“ machen, oder von Kleintieren, die „nicht mehr ins Leben passen“. Dabei ist der Fehler nicht das Tier – sondern der Mensch, der ein Lebewesen wie einen Gegenstand behandelt.
Wieso geschieht das trotzdem? Weil das Schenken von Tieren oft nichts mit den Bedürfnissen des Empfängers oder gar des Tieres zu tun hat. Es geht um die Illusion des perfekten Weihnachtsmoments: strahlende Kinderaugen, der Moment der Überraschung, das Gefühl, etwas „Großes“ geschenkt zu haben. Doch wer dabei das Wohlergehen des Tieres ignoriert, denkt in erster Linie an sich selbst – und nicht an die Verantwortung, die ein solches Geschenk mit sich bringt.
Wir sollten aufhören, Tiere zu verschenken, und anfangen, sie zu respektieren. Weihnachten ist die Zeit der Liebe – und echte Liebe zeigt sich nicht in impulsiven Gesten, sondern in Verantwortung.
#Meinung#Tierschutz#KeineTiereZuWeihnachtenhttps://lnkd.in/dckdXXSg
🦁 🦁 🦁 Heute ist Tag der Löwen.... 🦁 🦁 🦁
Dieser Aktionstag richtet seinen Fokus auf die Gefährdung und den notwendigen Schutz dieser großen Raubkatze.
Hier ein paar Fakten über den König der Tierwelt
Die größten Löwen gibt es heute im südlichen Afrika, die kleinsten in Asien.
Etwa 60 Prozent der Löwen sterben schon im erstes Lebensjahr.
🦁 1. Soziale Katzen: Löwen leben in einer Gemeinschaft
Anders als ihre Artverwandten leben Löwen in der Regel in größeren Rudeln. Dabei herrscht eine klare Rollenverteilung und Hierarchie. Die Weibchen sind für die Jagd zuständig, die Männchen verteidigen das Revier. Die männlichen Raubkatzen dürfen sich zuerst an der Beute bedienen, dann folgen die Löwinnen und am Ende erst der Nachwuchs.
🦁 2. Gut gebrüllt Löwe: Komplexe Kommunikation auf bis zu acht Kilometern
Löwen haben eines der komplexesten Kommunikationsverhalten aller Katzen. Sie verständigen sich über Brüllen, Knurren, Grunzen, Stöhnen, Miauen, Schnurren, Summen, Hauchen und Kläffen. Das Brüllen bleibt allerdings ihr stärkstes Instrument und kann bis zu acht Kilometer entfernt gehört werden. Sie drücken damit territoriales Eigentum aus, schüchtern Rivalen ein, machen andere Mitglieder des Rudels ausfindig und stärken den sozialen Zusammenhalt.
🦁 3. Abkühlung in der Höhe: Löwen klettern auf Bäume
Beutetiere finden auf Bäumen vor den Jägern Schutz? Falsch gedacht, denn Löwen klettern durchaus auch in die Höhe. Damit suchen sie aber vorwiegend Schatten im Blätterdach und Abkühlung durch eine kühle Brise.
🦁 4. Schwergewichte: Löwen wiegen im Schnitt 180 Kilogramm
Ausgewachsene Tiere bringen es bei den Männchen im Durchschnitt auf 180 Kilogramm und bei den Weibchen auf 130 Kilogramm. Der schwerste bisher datierte Löwe wog 375 Kilogramm.
🦁 5. Menü der Könige: Von 25 Kilo Fleisch bis zu Insekten
Die Speisekarte der Löwen ist sehr vielfältig. Je nach Nahrungsangebot verschlingen sie bis zu 15 Prozent ihres Körpergewichts.
🦁 6. Auf der faulen Haut: Löwen schlafen bis zu 20 Stunden am Tag
Löwen schlafen bis zu 20 Stunden am Tag. Sie suchen sich dabei kein Versteck, da die erwachsenen Tiere keine natürlichen Feinde haben – abgesehen von ihren eigenen Artgenossen.
🦁 7. Auf die Mähne kommt es an: Dunkle Haare schinden Eindruck
Männliche Löwen sind aufgrund ihrer charakteristischen Mähne leicht zu erkennen. Die auffällige Behaarung schüchtert Rivalen ein und schindet Eindruck bei den Damen. Weibliche Löwen fühlen sich besonders von einer dunklen Mähne angezogen. Die Färbung gibt auch Aufschluss über das Alter des Löwen – je dunkler, desto älter ist das Tier.
(Textquelle: familien-welt.de)
📧 Hast du Lust, Löwen und andere Wildtiere in ihrem Lebensraum zu beobachten?
Buche jetzt eine von unseren spannenden Safaris oder Rundreisen durch Afrika. Informationen und Angebote bekommst du über den Nachrichten-Button oder per Mail:
meinurlaub@rauszeit-reisen.de
Inspiriert von einem Beitrag von Gökhan Güner (https://lnkd.in/dFW2a8_q) und da meine Antwort als Kommentar zu lang geworden ist, möchte ich an dieser Stelle noch einmal aufgreifen, wie ihr uns Tierheime und Tierschutzvereine unterstützen könnt:
👉 Wie kann man uns in den Tierheimen und unsere Tiere am besten unterstützen?
📆 Unterstützung in asynchronen Zyklen:
Gerade zu Festtagen wie
• Tierheim-Festen
• Weihnachten
• Ostern
häufen sich die Spenden. Manchmal sogar so, dass die meist knappen Lagerkapazitäten so zum Bersten voll sind, dass infolge Spenden nicht mehr angenommen werden können, die übers Jahr aber dringend benötigt würden. Oder so, dass wie bei uns vor den Feiertagen alle Mitarbeiter Urlaubssperre haben.
Unsere Tiere sind aber 365 Tage im Jahr da, haben 365 Tage Hunger und müssen 365 Tage versorgt werden. Wir freuen uns auch über Spenden im März oder Juli. Über Spender, die gegen den Strom schwimmen.
🎨 Du hast eine Begabung, mit der Du Besonderes schaffst?
Wir sind immer wieder beeindruckt, wie enthusiastisch gerade Schüler, aber auch andere kreative Menschen ihre Talente dafür einsetzen, um mit ihren geschaffenen Werken für uns Spenden zu generieren - vom Kuchen über die gestaltete Postkarte bis zum Öl-Leinwandbild, welche dann auf Flohmärkten, Dorffesten oder im Rahmen von Schulprojekten verkauft werden. Solches Engagement hilft uns nicht nur finanziell, sondern geht uns im Tierheim Arbeitenden auch besonders ins 🧡
📸 🖥️ Du kannst was, was wir nicht (so gut) können?
Für viele Tätigkeiten fehlen uns in den Tierschutzvereinen die Kapazitäten, sodass sie stiefmütterlich nebenbei laufen oder uns fehlt schlicht Expertise, um diese Dinge "richtig gut" zu machen. Das betrifft zum Beispiel Internetauftritte, moderierte Social Media Präsenz oder richtig gute Bilder unserer Schützlinge, um sie im besten Licht anbieten zu können. Wir freuen uns daher immer wieder, wenn Menschen mit Ahnung und Leidenschaft sich bezüglich dieser Dinge beratend oder in der praktischen Umsetzung im Sinne von einmaligen Projekten oder regelmäßig mit einbringen.
💪 Hands on!
Personal ist stets knapp, der Tierbestand immer hoch.
Wir freuen uns über jeden, der mit anpacken will, im Rahmen von Arbeitseinsätzen des Vereins, oder durch Unterstützung bei der Pflege der Tiere. Dabei sind uns Leute, die regelmäßig ein bisschen ihrer Zeit zur Verfügung stellen und verlässlich immer wieder kommen besonders wertvoll. Aber auch Leute, die spontan Langeweile haben, sind mit Ankündigung willkommen, denn Wäsche zu legen, Fenster zu putzen, Näpfe zu waschen, Waschmaschine auszuräumen haben wir auch immer.
🫂 Wertschätzung.
Unsere Mitarbeiter leisten jeden Tag Großartiges. Überstunden sind alltäglich und oft genug gibt es Tage, an denen sie nur Dreck schrubben. Da tut es gut zu erfahren, gesellschaftlichen Rückhalt & Respekt zu erfahren.
Ich helfe Hundebesitzern, einen maßgeschneiderten Rundumschutz für ihre geliebten Vierbeiner zu finden, damit sie sich keine Sorgen mehr über teure, unvorhersehbare Tierarztkosten machen müssen.
Denke bitte an dein Tierheim! 🍊 🍊
Heute möchte ich in meinem Beitrag die Tierheime erwähnen!
Diese meistern Mammutaufgaben und beschweren sich am wenigsten!
Heute geht eine Sachspende, u.a. 30 Futterbeutel mit Kottüten (nächstes Mal sollte ich den ersten vollen Kofferraum auch abfotografieren 😅), für eine Tombula beim Weihnachtsfest des Ulmer Tierheims.
Es muss nicht immer das große Geld sein. Aber wenn du die Möglichkeit hast den Tierschutz zu supporten dann helfen auch kleine Gesten!
Ich würde gerne Ideen sammeln, wie man den Tierschutz bzw. die Tierheime unterstützen kann.
Was fällt dir dazu ein?
Qualzuchten bei Reptilien - ein riesiger und unbarmherziger Markt 🤔
In der Münchener Kaulbachstraße, nahe dem Englischen Garten, leben in einem öffentlichen Gebäude, der Reptilienauffangstation München, zwischen 2.500 und 3.000 Reptilien; vor allem Schildkröten, Echsen, Amphibien und Schlangen. Die meisten von ihnen sind unvermittelbar, da sie "krank" sind und verschiedene Leiden aufweisen. Die meisten davon haben ihre Ursache in Gendefekten. Diese werden allerdings billigend von den Züchtern dieser Tiere in Kauf genommen, sind sie doch meist an ein besonderes Äußeres gekoppelt, mit dem sich viel Geld verdienen lässt. Auf den Börsen wechselten solche Tiere für bis zu zehntausend Euro ihre Besitzer.
Ein Artikel der Zeitung Frankfurter Allgemeine https://lnkd.in/giDjpPJH beschreibt das Zuchtgeschäft mit Repitilien, das inzwischen absurde Ausmaße angenommen hat und geht auch sonst anschaulich und sachlich auf die Problematik Qualzucht ein.
🐾 Vom Hundebesitzer zum Hundehelden: Die Erfolgsgeschichte von tradidog
Kim Rüegge, Gründer von tradidog, hat aus der Liebe zu seinem Golden Retriever Bailey eine Marke geschaffen, die Hunden das gibt, was sie wirklich brauchen. 🎯 Mit seinem Futterzusatz auf Leinsamenbasis hilft er mittlerweile über 600 Kunden in der ganzen Schweiz, die Gesundheit ihrer Vierbeiner zu verbessern.
Mehr über Kims Vision und wie tradidog den Markt revolutioniert, erfährst du im Artikel! 👇 Link in den Kommentaren.
#Hunde#tradidog#Tiergesundheit#Futterzusatz#Hundefreunde
🐺🐑🐄 Die Rückkehr des Wolfes, was passiert dann mit der Weidetierhaltung? - eine Debatte, die spaltet, polarisiert und emotional ist. Deshalb wollen wir uns in Zukunft hier mal ganz sachlich damit auseinander setzen. Mittlerweile schon lange nicht mehr als bedrohte Art in Deutschland einzustufen und in einigen Regionen mit einer Tierdichte, die weit höher ist als der europäische Durchschnitt, bejagt der Wolf immer häufiger auch Schafe, Hühner, Rinder und Pferde. 🐑 Für den Wolf ist es einfacher, ein Tier zu jagen, das nicht nur nicht weglaufen kann, weil es eingezäunt ist, sondern dem man auch die Wehrhaftigkeit abgezüchtet hat. Viele Tiere bleiben dabei schwer verletzt zurück und müssen letztendlich eingeschläfert werden. 💡 Welche Lösungen es hier gibt, habe ich in den letzten Wochen intensiv diskutiert. 🔨 Zaunlösungen sollten unabhängig von einer diskutierten Bejagungsstrategie eingeführt werden, denn auch mit Einführung einer Abschussquote würden immer noch Wölfe übrig bleiben, die den Weidetieren gefährlich werden können. 🚧 Nicht-elektrische Zäune bringen jedoch kaum etwas: selbst 4m hohe Zäune mit Übersprungssicherung werden von Wölfen zum Teil überwunden. ⚡ Es braucht also Elektrozaunlösungen, die auch bei bestehenden Zaunlösungen nachgerüstet werden können. 📋 Die Anforderungen an solche Zäune wurden von Expertinnen und Experten ausgearbeitet, in einem Wolfscenter in den Gehegen mit den Wölfen getestet und in einem DLG Merkblatt zusammengefasst. Welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen, um als "wolfsabwehrend" zu gelten, erfahrt ihr im Video. Da diese Zäune aber nie 100% "wolfssicher" sind und der Wolf bei erfolgreichem Überwinden eines (Strom-)zauns dieses Verhalten immer wieder zeigt und auch seine Nachkommen dieses Verhalten durch Imitation erlernen können und weil es auch Weidekonzepte ohne Zäune, wie die Wanderschäferei oder die Weidehaltung in den Bergen gibt, geht es im nächsten Beitrag um das Thema Bejagung. #wolf#weide#wiese#weidehaltung#tierwohl#landwirtschaft#tierhaltung#wissen#tiere#wildtiere#landwirte#landwirtin#schafe#kühe#pferde#pferd#equestrian#hühner#zaun#zäune
🔹 Unseriöse Welpenverkäufer erkennen und umgehen – so schützen Sie sich und Ihren zukünftigen Begleiter 🔹
Die Wahl eines verantwortungsvollen Züchters ist für ein glückliches, gesundes Hundeleben unerlässlich. Doch es gibt viele Verkäufer, die auf schnellen Profit setzen und das Wohl der Hunde vernachlässigen.
Wie erkennen Sie solche unseriösen Anbieter? Welche Fragen sind bei der Welpensuche essenziell?
Lesen Sie unseren Blogbeitrag und erfahren Sie mehr über die wichtigsten Vorsichtsmassnahmen und Schritte, um verantwortungsbewusst und sicher einen Welpen auszuwählen.
📎 Zum Beitrag: https://lnkd.in/eJAHkXYf#Hundekauf#Tierschutz#Welpenhändler
Wir haben die weltweit größte Datenbank für das Hundewesen programmiert.
In jedem fünften Haushalt leben die besten Freunde des Menschen mit uns zusammen. Rund 5 Millionen Hunde – mehr als in jedem anderen EU-Land - gibt es laut Schätzungen in Deutschland. Viele davon sind als sogenannte Jagdgebrauchshunde im Einsatz.
Der Jagdgebrauchshundverband (JGHV) listet diese Hunde, ihre Fähigkeiten und ihre Halter in einer umfangreichen Datenbank auf – das Ganze übrigens schon seit 1899. Was als Papierliste begann, ist mittlerweile zu einer weltweit einmaligen Datenbank und einem unverzichtbaren Instrument für die Jagdhundezucht und -ausbildung in Deutschland geworden.
Ein trinidat-Entwicklerteam hat für den JGHV dazu eine einzigartige Software entwickelt, die alle Daten zu den Jagdgebrauchshunden zentralisiert und auch In Zukunft locker zigtausende weitere Hundedaten verarbeiten kann.
Lest die ganze Geschichte in unserer Fallstudie: https://lnkd.in/ePtizZBb
🧗♂️ Wegweisende OGH-Entscheidung zur Wegehalterhaftung bei alpinen Gefahren 🧗♀️
Nach einem tragischen Unfall in der Mauthner Klamm, bei dem ein Baumstück durch ein Gewitter herabgestürzt war und ein vier jähriges Mädchen tötete, klagten die Eltern des verstorbenen Kindes auf Schadenersatz und Feststellung der Haftung. 👨⚖️
Nach dem Strafprozess ist auch das zivilrechtliche Verfahren, das die Eltern des Kindes angestrengt hatten, zu Ende. Der Oberste Gerichtshof bestätigte das Urteil des Oberlandesgerichts Graz, wonach niemand für den herabgefallenen Ast Verantwortung trägt. ⚖️
Unsere Kanzlei vertrat eine der beklagten Parteien in diesem Verfahren, in welchem es um die Grenzen der Wegehalterhaftung im alpinen Raum ging. 🏔️ ⛔
Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, dass typische Risiken – wie herabfallende Gesteinsbrocken oder Pflanzenteile auf alpinen Wegen – keine Haftung der Wegehalter begründen, sofern keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
🔍 Kernaussagen des Urteils:
- Alle angelegten Wanderwege, alpinen Steige und versicherte Klettersteige sind Wege im Sinne des § 1319a ABGB.
- Eine Haftung nach § 1319a ABGB besteht nur bei grober Fahrlässigkeit des Wegehalters. Die Beurteilung der Verschuldensfrage ist von den Umständen des Einzelfalles abhängig.
- Im vorliegenden Fall sei ein Bruch des Baumstückes ohne Einwirkung von außen nicht zu erwarten gewesen; es sei in einem Steilbereich gelegen, in dem keine Forstarbeiten oder Kontrollen möglich gewesen seien. Die Kontrollmaßnahmen seien ausreichend gewesen.
- Die Pflicht des Wegehalters zur Warnung vor Gefahren durch entsprechende Hinweisschilder betrifft „atypische Gefahrenquellen“.
Vorliegend hat sich hingegen das gerade „typische“ Risiko verwirklicht, das auf einem Weg durch eine alpine Klamm mit steilen, teilweise überhängenden Felswänden grundsätzlich besteht. Dieses Risiko ist (normalerweise) jedem – auch ortsunkundigen Benutzern - ohne gesonderte Warnhinweise erkennbar.
- Die Verneinung der Haftung der Beklagten nach § 1319a ABGB steht daher mit den Grundsätzen der herrschenden Rechtsprechung im Einklang. Die Begründung des OLG Graz wird demnach als zutreffend erachtet.
⚖️ Konsequenzen:
Diese Entscheidung schafft Rechtssicherheit für alpine Vereine und Gemeinden, die Wanderwege betreiben. Sie verdeutlicht jedoch auch die Eigenverantwortung der Wanderer bei der Begehung alpiner Routen.
Als Kanzlei mit langjähriger Erfahrung im Bereich des Haftungsrechts freuen wir uns, mit unserer Expertise Rechtssicherheit für unseren Mandanten geschaffen zu haben. 💼
🧷 Die Links zu den Beiträgen von ORF und Die Presse findet ihr hier: https://lnkd.in/diGpEuhahttps://lnkd.in/druVF4en#königermacoraklotzundpartner#mehralsrecht#Recht#Alpinrecht#Wegehalterhaftung#OGHUrteil
Freelance Brand Designer | Art Direction | Illustration | Graphic Design Unlocking your brand's personality & giving it a striking new visual identity.
6 MonateSo ein tolles projekt 😍😍😍 es ist super schön geworden hnd ich liebs, das sie das voiceover selbst eingesprochen hat 💕