Die ersten Monate für die neuen Auszubildenden sind dahin und natürlich gelingt nicht jede Aufgabe auf Anhieb. Dies ist trotzdem kein Grund für Selbstzweifel. Selbstzweifel können besonders in der Ausbildung die Lebensqualität beeinträchtigen. Von Selbstzweifeln ist die Rede, wenn eine Person kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Entscheidungen hat. 🤷♂️ Selbstzweifel können einen bestimmten oder auch mehrere Bereiche des Lebens betreffen. Besonders neu eingestellte Auszubildende können durch die vielen neuen Impressionen überfordert sein. Aufgaben zum ersten mal machen, Zusammenhänge nocht nicht verstehen und der allgemeine Eintritt in die Arbeitswelt können den eigenen Kopf überfordern. 💭 Gegen solche Selbstzweifel gibt es verschiedene Strategien. 1. Selbstzweifel hinterfragen: wenn Zweifel aufkommen, lohnt es sich, zu hinterfragen, ob die Skepsis gegenüber den eigenen Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich angemessen oder übertrieben hoch ist 2. Gefühle von Fakten trennen: Menschen mit starken Selbstzweifeln haben das Gefühl, in einem Bereich nicht gut genug zu sein. Dies lässt sich häufig objektiv widerlegen 3. Nicht nach Perfektion streben: Es ist verständlich und lobenswert, eine Sache möglichst gut erledigen zu wollen. Allerdings ist es auch erlaubt, Fehler zu machen. Dann ist es wichtig, das Positive zu sehen Weitere Infos gibt es hier: https://lnkd.in/eG-gWaA9 #AOK #AOKNiedersachsen #Gesundheitskasse #Selbstzweifel
Ich fühle mich verstanden, AOK Niedersachsen. Sowohl als Azubi und auch als späterer Professional suchte ich das magische Dreieck zwischen sozialer, fachlicher und sprachlicher Kompetenz in meiner neuen Rolle. In Zeiten der Unsicherheit lernte ich, immer weiter zu machen, Hinweise nicht als missgünstige Kritik, sondern Selbstoffenbarung und Erfahrung der anderen Person zu verstehen. Ergebnis: Ich lerne immer wieder laufen und auf meine Weise "perfekt" das Glück in meiner Rolle zu finden.
Wie oft erwische ich mich dabei, die eine Folie zu perfektionieren, bis auf die kleinste Linie? Sehr sehr häufig. Dabei wäre es wahrscheinlich niemanden aufgefallen. Dabei weiß ich doch selber, dass es zielführender wäre, ein Gerüst für die gesamte Präsentation zu erstellen bevor ich in die Details einsteige. Was treibt mich an in diesen Tunnel einzutauchen? Was hält mich davon ab die Vogelperspektive beizubehalten? Kennst du das auch?
Es muss nicht immer alles perfekt sein. Wer kann von sich schon behaupten perfekt zu sein. Probiere es einfach aus, was soll schon passieren. Dein Feedback wird besser ausfallen, als du gerade denkst. Viel Erfolg.
erfahrungsgemäß stehen Perfektionisten sich selbst im Weg um kurzfristig ans Ziel zu gelangen. Gleichzeitig triggern sie sich um immer mehr perfekt zu zu sein und mal ehrlich, keiner ist perfekt oder wird es je sein. Denn was ist perfekt? Fehler sind da um gemacht zu werden und um daraus zu lernen.
Sei authentisch und echt, statt perfekt! Das ist mein Motto in allen Bereichen. ♥️Wenn ich eine gute Verbindung zu mir selbst habe, dann ist das schon die halbe Miete für Mut, die tut gut! ;)
Es gibt ein gesundes Maß der Sorgfalt und Genauigkeit auf der einen Seite. AOK Niedersachsen kann burn-out die Folge und Konsequenz von Perfektionismus sein?
Leadership | Gesundheit | Corporate Influencer | Geschäftsbereichsleiter Prävention und Gesundheitsförderung
1 TagAOK Niedersachsen, Perfektion ist aus Sicht der mentalen Gesundheit und auch für mich als Führungskraft ein sehr relevantes Thema im Alltag. Ich finde mich sehr gut in der obigen Aussage wieder, dass man eine Sache möglichst gut erledigen möchte, aber parallel genug Resilienz besitzen sollte, Fehler richtig einzuordnen, zuzulassen und daraus zu lernen. Das ist auch das tolle an Fehlern: Man lernt aus ihnen am meisten. 😊