Beitrag von Benjamin Volk

Profil von Benjamin Volk anzeigen, Grafik

Schwierige Gespräche werden leicht | Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Coaching und Kommunikations-Know-How für Geschäftsführende, Teams und Führungskräfte im Mittelstand

ℹ️Wenn in Organisationen (und in der Politik) immer wieder kurzsichtige Lösungen und Minimal-Konsense gefunden werden, die auf einer unzureichenden Erfassung von Zusammenhängen und einer feindseligen Redekultur beruhen, dann kann das auch daran liegen, dass die Gesprächsform nicht immer angemessen ist. 💡Ich möchte dafür plädieren, dringend eine weitere Gesprächsform neben der allseits bekannten (und allzu oft zur Selbstdarstellung und Abwertung Andersdenkender missbrauchten) Diskussion in Politik und Wirtschaft einzuführen, den DIALOG. 💡Der Punkt dabei ist, dass die Gesprächsform (Rahmensetzung) an sich schon den Ton, die Wortwahl und das durchsetzungsorientierte oder eher forschende Verhalten fördert. Die gute Absicht dahinter, dass sich in der Diskussion die beste Idee im Wettbewerb der Argumente durchsetzt, ist aus meiner Sicht ein Trugschluss, weil meist viel zu früh eine Festlegung auf bereits gedachte Lösungen und von Anfang an eine Lagerbildung erfolgt. ❓️Kann man also eine Gesprächsform finden, die klügere Ergebnisse und Verbundenheit statt Polarisierung und eidimensionales Denken tendenziell befördern kann? 💡Eine Antwort auf diese Frage ist für mich der DIALOG nach David Bohm. 💡Der DIALOG (vgl. D. Bohm, P. Senge, E. Schein) ist anspruchsvoll, was das Aushalten anderer Meinungen (ohne Gegenrede) und die Ergbnisoffenheit angeht. 💡Ich würde sagen er fördert den Übergang von einem Entweder-Oder- zu einem Sowohl-als-auch-Denken. 💡Man riskiert sogar, dass die eigene Position durch weitere Perspektiven angereichert wird und man zu anderen Schlussfolgerungen kommt als zuvor. 💡Die Komplexität des Denkens wird tendenziell angehoben, das Aushalten von Widersprüchlichem und scheinbar Unauflösbarem wird gefördert, um bessere Lösungen für hochkomplexe Problemlagen zu finden. ❗️Angesichts der aktuellen Gegenwarts-Herausforderungen möchte ich möglichst viele Organisationen einladen, das Experiment zu wagen, den Dialog als Gesprächsformat zu erproben, um wo möglich, Betroffene zu mitdenkenden und mitfühlenden Beteiligten zu machen. ☎️Kontaktieren Sie mich, wenn Sie dabei Unterstützung erhalten möchten.

  • Die Form der DISKUSSION ist anfällig für die Verwechslung von Position und Person sowie für eine Verfestigung von bereits Gedachtem.
Der DIALOG  ermöglicht eine gemeinsame und besonnene Neubetrachtung der Herausforderungen unserer Zeit.

Benjamin Volk

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen