CHARGEUNITY @ Roadshow Meet, Greet + Beat, Vol. 3 🙌
Wir wurden für die diesjährige Roadshow Meet, Greet + Beat nominiert. Vielen Dank dafür!
Wenn Ihr unseren Pitch nicht verpassen wollt, holt Euch ein Ticket und kommt vorbei am 18. Juni im KOMED-Saal im Mediapark. Wir freuen uns auf Euch! 😁
Am 18. Juni steht der nächste Halt unserer Roadshow Meet, Greet + Beat, Vol. 3 in #Köln an. Mit dabei: CHARGEUNITY. Das Kölner #StartUp treibt die #Verkehrswende mit voran, indem es Privatpersonen zu Eigentümern öffentlicher Ladesäulen für E-Autos macht. So können Einzelpersonen ganz einfach in die #Ladeinfrastruktur investieren. Am 18. Juni erfahrt ihr alles über das Geschäftsmodell, wenn das Gründungsteam vor unserer Jury pitcht! Alle Infos und Tickets zur Veranstaltung findet ihr hier: https://lnkd.in/eWAMbHgU
🚀 Exklusiver Einblick: Die Zukunft der Elektromobilität beginnt jetzt mit Charge Club 🌱
Wir stehen an der Schwelle einer neuen Ära in der Elektromobilität, und mit großer Begeisterung präsentieren wir heute unser neuestes Innovationsprojekt: die Charge Club App.
Als Teil unserer Vision, die Ladeinfrastruktur zugänglicher, effizienter und nachhaltiger zu gestalten, haben wir eine Plattform entwickelt, die nicht nur die Art und Weise verändert, wie Unternehmen ihre Elektrofahrzeuge laden, sondern auch, wie sie ihre Ladeinfrastruktur mit ausgewählten Dritten teilen können.
🌟 Was macht Charge Club besonders?
Charge Club ist nicht nur eine App, es ist der Beginn eines halb öffentlichen Ladenetzwerks, das speziell für Unternehmen konzipiert wurde. Unsere Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre Ladestationen optimal zu nutzen, indem sie nicht nur für ihre Mitarbeiter, sondern auch für ausgewählte Partner und Kunden zugänglich gemacht werden.
Dies fördert nicht nur eine umweltfreundliche Mobilität, sondern unterstützt auch Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
🔒 Exklusivität für unsere Pilotkunden
In dieser ersten Phase unserer Einführung ist die Charge Club App exklusiv für unsere geschätzten Pilotkunden verfügbar. Dieser selektive Zugang ermöglicht es uns, direktes Feedback von den Nutzern zu erhalten, das unerlässlich ist, um unsere App weiter zu verfeinern und zu verbessern. Unser Ziel ist es, eine nahtlose und benutzerfreundliche Erfahrung zu bieten, die den Bedürfnissen unserer Kunden in vollem Umfang gerecht wird.
🎥 Tauchen Sie ein in die Charge Club Welt
#startupjourney#produktlaunch#innovation#strategie#technology#startupmarketing#startups#chargingmadesimple
Die Max Planck Gesellschaft und der Stifterverband ehren mit dem Gründungspreis das Startup Batene, das eine völlig neuartige Batterietechnologie entwickelt und an den ganz großen Markt bringen will. Eine ihrer Visionen: E-Autos fahren bald doppelt so weit wie heute möglich. Warum ist mir das wichtig? Weil die Wurzeln dieses tollen Unternehmens in der Grundlagenforschung der MPG liegt und weil sie mit ihrer Vision und ihrem unternehmerischen Drive begeistern und zuversichtlich machen, dass auch bei uns in Deutschland solche Game Changer möglich sind.
https://lnkd.in/eYT4jiBY
[𝗦𝘁𝗮𝗿𝘁-𝘂𝗽 𝗱𝗲𝘀 𝗠𝗼𝗻𝗮𝘁𝘀]
Jetzt steht es fest - im July stellen wir und Vireo Ventures das Unternehmen Localiser als "Start-up des Monats" vor.
Das junge Unternehmen Localiser RLI GmbH bietet eine Plattform, um Ladebedarfe im öffentlich zugänglichen Bereich, also auch auf privaten Parkplätzen des Handels, der Wohnungswirtschaft oder an Autobahnen zu berechnen. Damit lässt sich besser planen, wo man wie viel Geld in öffentliche und halböffentliche Wallboxen und Ladesäulen investieren kann. Mitgründer Oliver Arnhold erläutert, wie weit das Vorhaben gediehen ist.
Wenn Sie mehr dazu lesen möchten, finden Sie den Link zum Artikel in den Kommentaren 👇
#EnergieSpeicher#SolarTechnologie#Nachhaltigkeit#pvmagazine
Yeah, wir sind Startup des Monats!
Localiser gibt es jetzt seit bald 6 Jahren - manche würden sagen, wir sind sogar schon aus der Startup-Phase raus. Aber wir sind sicher ein junges Unternehmen, und wir sind mit einer innovativen, datengetriebenen Idee an den Markt gegangen, um die Probleme bei der Ladeinfrastrukturplanung zu lösen.
Denn die ist aufwändig, teuer, und führt oft zu schlechten Standorten, an denen nachher viel weniger Menschen ihr e-Auto laden möchten als gedacht.
Das passiert mit unserer #Localiser-Software nicht mehr: Sie liefert die besten Vorschläge für freie Standorte oder Suchräume, kann Standorte vergleichen und ranken, und prognostiziert die zukünftige Abgabe von Strom je nach Ladeleistung automatisch. Und das auf Basis einer Fundamentalanalyse aller relevanten Faktoren, d.h. wir können über alle möglichen Standorte eine Aussage treffen - auch diejenigen, über die noch keine historischen Auslastungsdaten vorliegen.
Wer mehr wissen möchte findet alle Infos auf localiser.de.
[𝗦𝘁𝗮𝗿𝘁-𝘂𝗽 𝗱𝗲𝘀 𝗠𝗼𝗻𝗮𝘁𝘀]
Jetzt steht es fest - im July stellen wir und Vireo Ventures das Unternehmen Localiser als "Start-up des Monats" vor.
Das junge Unternehmen Localiser RLI GmbH bietet eine Plattform, um Ladebedarfe im öffentlich zugänglichen Bereich, also auch auf privaten Parkplätzen des Handels, der Wohnungswirtschaft oder an Autobahnen zu berechnen. Damit lässt sich besser planen, wo man wie viel Geld in öffentliche und halböffentliche Wallboxen und Ladesäulen investieren kann. Mitgründer Oliver Arnhold erläutert, wie weit das Vorhaben gediehen ist.
Wenn Sie mehr dazu lesen möchten, finden Sie den Link zum Artikel in den Kommentaren 👇
#EnergieSpeicher#SolarTechnologie#Nachhaltigkeit#pvmagazine
DeepDrive! 🚀 Das Garchinger Startup entwickelt einen innovativen Elektroantrieb, der die Effizienz von Elektrofahrzeugen revolutioniert und ein erhebliches Kostensenkungspotenzial bietet.
DeepDrive geht zentrale Herausforderungen von Elektrofahrzeugen an:
⭐ Höhere Reichweite: Dank DeepDrive's hochmodernen Motorlösungen können Elektroautos bis zu 20% mehr Reichweite erreichen. Aufgrund der innovativen Lösung sind darüber hinaus auch neue Batterietechnologien im Auto verbaubar.
⭐ Kostengünstiger: Die Produktion des neuen Antriebsstrangs ist deutlich günstiger als die von vergleichbaren Systemen. Bei Einsatz in Großserienprojekten können die Motoren von DeepDrive den Automobilherstellern potenziell mehr als 1 Milliarde Euro an Kosten einsparen.
⭐ Nachhaltigkeit: Nicht zuletzt reduziert die DeepDrive Antriebstechnologie den Einsatz von seltenen Erden und verbraucht weniger Magnetmaterialien. Auch sorgt das Doppelrotor-Prinzip für eine gute Kühlung der Magnete, wodurch der Einsatz kostspieliger schwerer Seltenerdelemente wie Dysprosium und Terbium vermieden wird.
Highlights:
⭐ DeepDrive arbeitet mit acht der zehn größten Automobilherstellern an verschiedenen Entwicklungsprojekten zusammen ➡ und steht kurz davor, großvolumige Projekte in seiner starken Kundenpipeline umzusetzen.
⭐ High-tech Standort: Insgesamt 4000 Quadratmeter mit Prototypen-Werkstatt, Fertigungslinie, eigene Prüfstände, eigene E-Labore und Büroräumen
⭐ Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt mit vielversprechenden Prüfstandergebnissen, sind nun die ersten praktischen Straßentests geplant. Diese Tests werden die Fahreigenschaften verschiedener Varianten des Motors in Modellen der BMW Group evaluieren und markieren einen wichtigen Schritt in der laufenden Partnerschaft.
Key Facts
⭐ Gründungsjahr: 2021
⭐ Erstes Investment von BK: 2022
⭐ Gründer: Felix Poernbacher, Stefan Ender , Dr.-Ing. Alexander Rosen, Christopher Römmelmayer, Dean Petrovski, Markus Domme und Maximilian Habersbrunner#MeetThePortfolio#InnovationMadeInBavaria#Startup#VentureCapital#ElektoantriebCarola Mauck (毛凯若)Benjamin Schwiewagner
Mehr Durchblick, weniger Lärm: Wir haben gemeinsam mit dem italienischen Startup Phononic Vibes transparente Schallschutzwände mit höchsten Schallschutzeigenschaften entwickelt. Dank der neuen Metatechnologie müssen sich Kommunen nicht mehr zwischen Funktionalität und Optik entscheiden, was die Akzeptanz bei Anwohner:innen erhöht. Das "MetaWindow" der DB Bahnbau Gruppe GmbH wird noch in diesem Jahr erstmals entlang der neuen S4 in Hamburg eingesetzt. Heute stellen wir es auf dem GREENTECH FESTIVAL in Berlin vor. Am DB-Messestand dreht sich alles um Ideen und Produkte für eine bessere Bahn.
Als Deutsche Bahn sind wir 2019 mit unserer Strategie der Starken Schiene angetreten, um der Verkehrswende den Weg zu bereiten. Teil dessen ist, Innovationen voranzutreiben, etwa rund ums Bauen wie die Lärmschutzwände. Innovation entsteht durch Austausch. Es braucht Mut, Dinge auszuprobieren, und Offenheit für neue Ideen. Deshalb fördern wir über die DB mindbox Startups wie Phononic Vibes. Und deshalb sind wir Partnerin des Greentechfestivals. Nur gemeinsam können wir den Wandel gestalten und dazu beitragen, unser Land zu modernisieren und zukunftssicher aufzustellen.
#starkeSchiene#innovation#greentech#startups
Bist du schon mal durch eine Mautstation gefahren? 🚗
Normalerweise steht man lange an den Mautstationen an, um endlich weiterzukommen. Mit den elektronischen Mautboxen von maut1 GmbH kommt jeder Autofahrer in Windeseile durch. Dadurch gibt es weniger Emissionen und mehr Spaß am Fahren! Wie die Gründer Julian Schmelzer und Simon Baumgartner auf die Idee kamen, erfährst du im neuen Gründer-Geheimnis! 🤝
#startups#gruendergeheimnis#maut1de
Wer ein E-Auto fährt, spart im Vergleich zum Halter eines Verbrenners CO2 – und kann diese Einsparung dank der THG-Quote zu Geld machen. Doch die Prämien sind seit über einem Jahr im freien Fall, sie sanken von einst über 400 Euro auf aktuell rund 80 Euro. Für die Unternehmen im Zertifikatehandel ist dies ein Problem – so auch für das Münchner Startup Ecoturn mit seiner Plattform Elektrovorteil. Im Interview erklärt Gründer und CEO Marc Schubert was hinter dem Preisverfall steckt, wie sich sein Startup in dem veränderten Marktumfeld gehalten hat und was die Zukunft bringen soll.
https://lnkd.in/dnTA47i8
Die dotch Finanzierungsrunde endet in ein paar Stunden!
Verpasse nicht die Chance, dieses nachhaltige Startup in dein Portfolio aufzunehmen. Dotch denkt das Mehrwegflaschensystem völlig neu und hat allein in den letzten 6 Monaten 180.000 Flaschen in Umlauf gebracht. Diese Flaschen sind bei fast allen Bio-Großhändlern und Bio-Filialisten sowie in zahlreichen kleineren Läden in Deutschland erhältlich. Ab nächster Woche wird auch die größte Bio-Lebensmittelkette Denn's die Mehrwegflaschen führen.
Das langfristige Ziel von dotch GmbH ist es, den Großteil der Einweglösungen in sinnvolle Mehrweglösungen umzuwandeln.
Hier 👉 https://lnkd.in/eww9ksqD findest du alle Details über das Geschäftsmodell von dotch, einschließlich aktueller Informationen darüber, was bei dotch seit dem Beginn der Finanzierungsrunde passiert ist, über die nächsten Schritte und andere hilfreiche Informationen, die du brauchst, um deine Investitionsmöglichkeit in dotch abzuwägen, bevor die Runde geschlossen wird.
Große Innovationen beginnen oft mit einem kleinen Start-up. AUTOVIO.de ist dafür das beste Beispiel.
Das Unternehmen aus Berlin hat es sich zum Ziel gesetzt, die Fahrschulbranche zu digitalisieren - ein längst überfälliges Unterfangen. Eine gute Idee allein reicht aber noch nicht aus, um langfristig Investoren und die Öffentlichkeit von sich und seinem Produkt zu überzeugen.
Deswegen haben wir bei FRAUWENK Gründer und CEO Tom Kedor dabei unterstützt, der Vision von AUTOVIO in der Start-up-Branche Gehör zu verschaffen. Das Ergebnis: Von deutsche-startups.de über Startup Insider bis Gründerszene berichteten die Medien über eine Woche von der abgeschlossenen Fundingrunde.
Mehr Erfahrt in unserem Artikel auf Clutch ⬇️
#Innovation#Digitalisierung#Fahrschulen#Startups#Kommunikation