Beitrag von Clemens Egger

Profil von Clemens Egger anzeigen, Grafik

Referent FV Gastronomie & FV Reisebüros - WKÖ | Jurist mit Affinität zur Aerospace & Defence Industry

Steuergelder zu verschenken? Im Rahmen der Farnborough International Airshow hat Österreich die Verträge zur Beschaffung von 4 Transportflugzeugen des Typs C390 Embraer unterzeichnet. Großartig! Wir werden somit die gleichen hervorragenden Transportflugzeuge wie mehrere andere EU-Mitgliedstaaten betreiben. Das kann nur ein Vorteil sein. Was wir aber nicht machen: Industrielle Kooperation. Während andere Staaten im Zuge der Beschaffung der C390 Industrielle Kooperation zum Vertragsbestandteil machen, hat Österreich dieser weltweit gängigen Praxis eine Absage erteilt. Die Niederlande, mit denen wir gemeinsam die C390 beschaffen (sie werden 5 erhalten), haben 61 Projekte zwischen der Firma Embraer und der niederländischen Industrie gestartet. Tschechien beschafft 2 C390 – im Gegenzug fertigt das tschechische Unternehmen AERO Vodochody wesentliche Teile der hinteren Rumpfsektion und weitere Baugruppen. Und Österreich? Fehlanzeige. Gerade Industrielle Kooperation schafft hochwertige Arbeitsplätze, gibt Impulse zur Forschung und Entwicklung und unterstützt die heimische Wirtschaft. Industrielle Kooperation ist bei den Kaufpreisen der Systeme bereits eingepreist - ein Verzicht darauf verringert den Preis nicht. Ohne Industrielle Kooperation werden daher heimische Steuergelder außerhalb Österreichs quasi verschenkt. Ich freue mich über Kommentare und Diskussionen – gerne auch per PN. #industriellekooperation #C390 #Bundesheer

Ich halte nichts von Gegengeschäften im Zusammenhang mit militärischer Beschaffung. Wozu das geführt hat, haben wir beim Eurofighter gesehen. Tauschhandel ist mittelalterlich.

Thomas Poandl

Building bridges between Sales & Marketing & Communication & Business Development

5 Monate

Ich kann dem absolut zustimmen! Die österreichische Sicherheits- und Verteidigungsindustrie bietet ein überaus breites Portfolio. Wenn Produkte aus dem Ausland beschafft werden, muss zwingend auf die Erhaltung der österreichischen Wirtschaft geachtet werden. Das kann nur durch industrielle Kooperation erfolgen, welche jedoch eine Forderung des Beschaffers sein muss. Dies sichert Arbeitsplätze, erhält unser Sozialsystem und schafft somit Nachhaltigkeit.

Bernhard Müller

„Even in the darkest night, the stars ⭐ still shine! We just have to look for them! Partner PwC Legal | Public & Defence & Sustainability | Professor (Public Law) | Chair of the Defence Procurement Commission | LtCol

5 Monate

Und industrielle Kooperationen schaffen Versorgungssicherheit und Resilienz für die Streitkräfte, das darf nicht übersehen werden!

Lukas Klewein

Wissenschaftlicher Assistent | Digitales Recht, Baurecht, Urban Mining

5 Monate

Aufregende Zeiten!

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen