👨🔬 Leibniz-Institut in #Gießen:
🌿 Das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) wird künftig auch in Gießen verortet sein: Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit mit der Agrar- und Umweltforschung der JLU und zwei weiteren hessischen Standorten in Kassel und Geisenheim soll 2026 das neue „Innovationszentrum für Agrarsystemtransformation“ (IAT) gegründet werden.
🧪 Für die Forschung in #Reallaboren in #Hessen und Brandenburg werden 19 neue Arbeitsgruppen eingerichtet, neun unter der Leitung von Professuren, drei davon an der #JLU. Geplant ist ein Stellenausbau um rund 70 feste Mitarbeitende. Hierfür stellen Bund und Länder dem ZALF eine zusätzliche Grundfinanzierung in Höhe von 9,5 Millionen Euro jährlich zur Verfügung. Nach dem Aufbaujahr 2026 sollen ab 2027 zwei Koordinationsbüros eingerichtet werden – davon eines in Hessen am Standort Gießen.
🎓 Die neue Struktur wird als dauerhafte strategische Erweiterung des ZALF in Zusammenarbeit mit der JLU, der Universität Kassel und der Hochschule Geisenheim University aufgebaut. „Unsere Gesellschaft benötigt dringend innovative Ideen für zukunftsfähige und voll integrierte Lösungen in der #Landwirtschaft. Ich freue mich sehr darüber, dass die JLU – traditionell sehr stark in der #Agrarforschung – dazu beitragen wird, die Lösungsansätze des neuartigen Zentrums auf ihre Wirksamkeit zu prüfen und gemeinsam
mit allen Partnern zu optimieren“, betonte JLU-Präsidentin Prof. Dr. Katharina Lorenz.
🌍 „Klimawandel, Kriege und die wachsende Weltbevölkerung stellen die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Die Justus-Liebig-Universität Gießen forscht in Kooperation mit der Universität Kassel und der Hochschule Geisenheim im starken hessischen Verbund zu agrar- und ernährungswissenschaftlichen Fragen der Zukunft. Mit dem Schwerpunkt ,Integrierte Pflanzen-Tier-Agrarsysteme‘ widmet sich das Reallabor der Universität Gießen der Verbindung von nachhaltigem Pflanzenanbau und nachhaltiger Tierhaltung – und baut auf diesem Weg die große agrarwissenschaftliche Expertise am Standort noch weiter aus“, so Wissenschaftsminister Timon Gremmels.
🐄 Das Reallabor, an dem die JLU beteiligt sein wird, beschäftigt sich mit den Hessischen Mittelgebirgen und integrierten Pflanzen-Tier-Agrarsystemen. Die Reallabore bieten eine geeignete Plattform, um den Herausforderungen unserer Zeit – wie #Klimawandel, #Ernährungssicherung, #Artensterben oder Erhalt der #Bodengesundheit – in einem umfassenden und praxisnahen Rahmen zu begegnen.
👨🌾 Das Besondere: Die Maßnahmen werden direkt unter realen Bedingungen entwickelt und erprobt. So entstehen praxisnahe Lösungen, die sich auch wirtschaftlich für Landwirtinnen und Landwirte lohnen sollen und regionale Wachstumsimpulse setzen. Die Forschungsfragen werden von Beginn an mit den Akteurinnen und Akteuren aus Praxis, Politik, Gesellschaft vor Ort in Kooperation mit der Wissenschaft entwickelt und Lösungen gemeinsam getestet und reflektiert.
Leibniz-Gemeinschaft