Schluss mit der Kleinstadt-Mentalität!
Ausbildungsberufe sind keine zweite Wahl – sie sind der Motor unserer Wirtschaft!
Junge Talente in Handwerk und Technik sind die Pioniere von morgen! Sie bringen Innovation, Kreativität und echte Handwerkskunst in unsere Gesellschaft. Das sind die Leute, die nicht nur Jobs schaffen, sondern auch unsere Welt gestalten! Und ja, auch in Notlagen 24/7 sind sie für uns da.
Wir sollten Vorurteile gegen Ausbildungsberufe über Bord werfen und die großartigen Möglichkeiten, die sie bieten, in den Fokus rücken! Sie sind die Nachfolger die so dringend benötigt werden im Handwerk!
Und mit Verlaub, vergessen wir mal die nächste Generation Arbeitnehmer in den Arztpraxen, Pflegeheimen und Kliniken nicht! So schnell wird „Schorschi“ der Roboter Windeln nicht wechseln und Spritzen stechen!
Wir brauchen mehr Anerkennung und Unterstützung für unsere Auszubildenden! Sie sind die Zukunft – und sie verdienen es, gefeiert zu werden!
Warum ich das schreibe: weil beim Handwerkstag an der Berufsschule teilweise die 2. oder 3. Klasse in einem Berufszweig nicht mehr besetzt ist! Früher als Ich Einzelhandelskaufmann gelernt hatte, hatten wir 4 Paralellklassen, heute eine bzw. bei den Elektrikern erschütternd, ebenso nur noch eine mit 19 Schülern! Waren diese früher 3-5 Klassen!
Aufwachen alle zusammen! Fakten auf der Hand: mehr verdienen, gestalten, selbst z.b. Übernahme eines Betriebes!
Weniger Hürden und vor allem ein gesundes Werteverständnis, muss ja nicht jeder Investmentbanker werden!
Glück Auf!
1 MonatIch bleib im Team Zahlen. 😉 Worte sagen gern mal mehr als die Zahlen hergeben. Dass mehr Verträge geschlossen wurden, ist ja bei steigenden Geburten-/Absolventenzahlen für sich allein noch keine Erfolgsgeschichte.