Beitrag von Eidgenössische Migrationskommission EKM / Commission fédérale des migrations CFM

📖 Kinder in der Nothilfe brauchen besseren Schutz.   Die Lebensumstände in der Nothilfe im Asylbereich gefährden das Wohlergehen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dies ist weder mit der Schweizer Bundesverfassung noch mit internationalen Übereinkommen vereinbar. Das zeigen zwei neue Publikationen der Eidgenössischen Migrationskommission EKM: ▪ Die Studie des Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI) hat erstmals in der ganzen Schweiz Daten zu den Lebensbedingungen von Minderjährigen in der Nothilfe erhoben. ▪ Das dazu erstellte Rechtsgutachten der University of Neuchâtel, Faculty of Law ordnet die Resultate rechtlich ein. Für die EKM ist klar: Es braucht Massnahmen auf allen politischen Ebenen. Die Grundrechte von Kindern und Jugendlichen müssen respektiert werden – unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. Um das Wohl und die Rechte der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu wahren, muss die Nothilfe im Asylbereich reformiert werden. Ein juristischer Paradigmenwechsel ist angezeigt. 👉 Um die körperliche, geistige und soziale Entwicklung und die Gesundheit der betroffenen Kinder zu schützen, braucht es aus Sicht der EKM Massnahmen auf allen politischen Ebenen. 👉 Die Grundrechte von Kindern und Jugendlichen müssen respektiert werden – unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. 📖 Studie: Kinder und Jugendliche in der Nothilfe im Asylbereich. Systematische Untersuchung der Situation in der Schweiz. https://lnkd.in/gPb82geU 📖 Rechtsgutachten: Das Nothilferegime und die Rechte des Kindes. Rechtsgutachten und Studie zur Vereinbarkeit mit der schweizerischen Bundesverfassung und der Kinderrechtskonvention. https://lnkd.in/gPb82geU ➡EKM-Medienmitteilung zu den beiden Publikationen: https://lnkd.in/eCUdAWpM Autorinnen der Studie: Patricia Lannen, Raquel Paz Castro, Vera Sieber Autorinnen des Rechtsgutachtens: Cesla Amarelle, Nesa Zimmermann #Kinder #Nothilfe #Migration #KindundMigration #MigrationsgesellschaftSchweiz #ekmcfm

  • Das gemalte Bild zeigt einen ärmlichen Raum, am Rand ein Bett, Taschen, Spülbecken sowie Kleider an einem Haken. In der Mitte des Raumes steht ein Mädchen mit dem Rücken zum Betrachter. Es schaut Richtung offene Türe.
  • Das gemalte Bild zeigt einen ärmlichen Raum, am Rand ein Bett, Taschen, Spülbecken sowie Kleider an einem Haken. In der Mitte des Raumes steht eine Kiste und darauf eine Waage mit zwei Waagschalen als Symbol für die Justiz.
Maya Leu

Migrationsbegleiterin

1 Monat

Hoffen wir, dass die Empfehlungen, die aus der Studie resultieren, von den Entscheidungsträgern in den Kantonen ernst genommen und befolgt werden! Wir Freiwilligen im Asylbereich haben seit Jahren auf die prekäre Situation der Kinder in den "Ausreisezentren" hingewiesen. Wir danken für die Rückenstärkung von offizieller (unverdächtiger) Seite! Es geht hier nicht um politische Steckenpferde, sondern um das Wohl der Kinder! Es ist nicht fair (und verfassungswidrig!), sie ihrer Kindheit zu berauben.

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen