Gestern die erste KI-READY Konferenz in Nürtingen besucht, ein Tag voller spannender Sessions und Gespräche!
Und ich gehe davon aus, dass es nicht mein letzter Besuch war.
Gestartet wurde mit einem tollen Empfang in der K3N Konferenzhalle in Nürtingen, eine tolle Location für diese Veranstaltung.
Florian Kurz hat souverän, mit Witz und Charme auf der Hauptbühne moderiert, und zusammen mit dem Hauptorganisator Dr. Thomas Link (Chapeau, tolle Vorbereitung!) hat er die Speaker angekündigt und durch Interviews und die Podiumsdiskussion geführt.
Sehr praktische KI-UseCases wurden in jeweils 20 kurzen Minuten von Florian Lang 🏄🏻, Johannes Ruof und Timothy Meixner gezeigt. Hier wurde gezeigt, wie schnell Wissen in eine KI eingebracht und für Kunden oder den Kundenservice genutzt werden kann. Wichtig dabei immer: die Menschen abholen und einbeziehen, von Anfang an!
Ria Riemer hat die Reihe der Einzelvorträge am Vormittag mit einem sehr bemerkenswerten Produktions-Use-Case von Bosch beendet: Eine wichtige Qualitätskontrolle bei einem Bauteil eines Elektromotors wurde komplett automatisiert. Dabei wurde zur Einführung die KI genutzt, um Fehlerbilder synthetisch zu erzeugen, um den Anlernprozess wesentlich zu beschleunigen. Klingt irgendwie langweilig, wenn ich das so beschreibe, Ria hat das 1000mal besser erklärt.
Nachmittags musste man sich dann zweimal klonen, es ging in insgesamt drei Räumen mit Spezialthemen weiter. Ich habe meine Wahl nicht bereut, bin mir aber dennoch sicher, einiges in den anderen Räumen verpasst zu haben (Anfrage an die Regie: Gibt's Videos?).
20 Minuten sind für eine Session wahrhaft kurz, das Timing wurde aber sehr gut gemeistert, und so konnte ich am frühen Nachmittag den Präsentationen von Eric JoAchim Liese, Frank Gassan, Matthias Walter, Desiree Modic, Fabian Moritz, Matthias Braun und Christian Forjahn lauschen. Super gemacht, danke!
Als Sundowner gabs dann nochmal ein Dreierpack an Enthusiasmus.
Kristian Borkert stellte überrascht fest, dass er mehr als drei Zuhörer im Raum zählte, dabei ginge es doch um die KI-Verordnung! Ich gebe zu, Recht macht mir noch immer keinen Spaß, aber so war es humorvoll erträglich 😎 .
Nachdem wir schon "warm" und noch immer wach waren zeigte Philipp Klemenz in der meiner Meinung nach lebendigsten und lustigsten (Loughcounter war leider nicht aktiviert) Session den Weg durch den Förderdschungel auf. OK gelogen. Der Weg startet immer mit einem kurzen Anruf, ob sowas (was auch immer) nicht auch gefördert wird. Potential erkannt, danke!
Den Abschluss machte Dr. Silas Aslan mit einem Live-Build eines Telegram Chatbots, der eine Zufriedenheitsbefragung durchführte. Beeindruckend, wie schnell so ein Bot gebaut und startbereit war, Silas hat wirklich auf der grünen Wiese angefangen.
Davor, dazwischen, danach: Immer wieder gab es Networking-Space, und ich bedanke mich bei allen, die mit mir an einem Tisch gestanden sind und die mir zugehört haben und denen ich lauschen durfte!
Directeur général at REEMI Technologie | Gestion des affaires
3 WochenThank you Engmatec for this interesting post! We are exciting for this partnership and looking forward welcoming more customers the next two days!